Home

Februar  1
 

Partnerstädte

Jede Stadt hat Partnerstädte, mit denen sie Kontakte pflegt.
Ob dies jetzt sinnvoll für einen kulturellen Austausch ist oder
eher ein Aushängeschild für die Stadtväter, will ich jetzt mal dahingestellt lassen.

Auf jeden Fall ist es interessant, mal nachzuschauen, welche Partnerstädte eine zufällig ausgewählte Stadt hat. Das geht prima über's Internet und ich suche mir jetzt einfach mal eine Stadt aus.

Nehmen wir doch ... einfach mal ...

... Bochum.

Ich weiß nicht, welche Partnerstädte Bochum hat und ob auf der Internetseite
Informationen darüber zu finden sind. Also surfe ich jetzt mal hin und schaue nach.
Bin gleich wieder da :))

.......

So, da bin ich wieder :).

Es war gar nicht so einfach, auf der Internetseite von Bochum die Partnerstädte zu finden.
Erst "Suche, Service und Fakten", dann "Bochumer Fakten / Infos" und dort
sind dann die Partnerstädte zu finden.

Nun aber zu den Städten:

Sheffield, die viertgrößte Stadt in England (hier die englische Homepage)

Oviedo, die Hauptstadt von Asturien im Norden Spaniens (hier die spanische Homepage)

Donezk, die große Stadt inmitten der ukrainischen Steppe (Internetseite lädt leider nicht) und

Nordhausen in Thüringen, bekannt für ihre Spirituosen (hier die Homepage der Stadt).


Oder Sie Suchen sich irgendeine Stadt in Deutschland aus und
lassen Sie sich überraschen, welche Partnerstädt diese hat.

Eine kleine virtuelle Idee an diesem Samstag :).

--

Tageslink:
Rundgang durch den botanischen Garten von André Heller

heute geboren:
Clark Gable

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite