Home

Juni  18
 

ist das normal


Heute wieder zwei Beiträge zur Reihe: ist das normal ?

Zuerst Eberhard:

Ist es normal,
daß einer Regierung dann, wenn die Defizite im Staatshaushalt immer bedrohlicher werden, stets zuallererst einfällt,

- bei den sozial Schwächsten,
- bei den Ausgaben für medizinische Vorsorge und Versorgung,
- bei Kultur und Bildung
zu sparen,

anstatt
- bei den Ausgaben für Militär und Armee-Auslandseinsätze,
- bei den Gehältern der Einkommensmillionäre,
- bei der mißbräuchlichen Verwendung von Steuergeldern?

Ist es normal,
daß eine Regierung, die vom Volk gewählt worden ist,
- bei den wichtigsten Entscheidungen das Volk nicht zu fragen braucht,
- gegen den erklärten Willen der Volksmehrheit handeln darf,
- ungestraft das Volksvermögen der gegenwärtigen und künftigen Generationen veruntreuen kann?

Ist es normal,
daß im Parlament eines Staates, das sich als Vertreter des Volkes ausgibt,
- sich nicht die prozentuale Zusammensetzung der Bevölkerung widerspiegelt,
- in überwiegender Mehrheit Großindustrielle, hohe Staatsbeamte, Aufsichtsratsvorsitzende und Rechtsanwälte sitzen, anstatt Arbeiter, Bauern, Handwerker und Arbeitslose,
- die Parteidisziplin der Fraktion über der freien Gewissensentscheidung des einzelnen Abgeordneten steht?

Nein, ich finde das nicht normal!


Ich würde es viel eher normal finden, wenn eine solche Regierung und ein solches Parlament sich der Wahrheit verpflichtet fühlten und auf das Attribut "demokratisch" verzichteten.
Demokratie ist nicht allein schon dadurch gegeben, daß das Volk hin und wieder zum Ankreuzen einer bestimmten politischen Partei auf einem Wahlzettel manipuliert wird; Demokratie ist nur dort, wo das Volk herrscht.

--

Zweiter Beitrag von Peter

Ist es normal, dass die kleinsten Fehler eine Triade an Sätzen die mit "Das nächste mal muessen Sie aber ... " beginnen und die beste Leistung nicht mal das Wort "Danke!" erfährt?
Und so starten wir wohlgemut in den Tag ;-)

--

Ja, starten wir wohlgemut in den Tag, machen wir einfach das Beste draus. Was bleibt uns denn Anderes übrig. Ich zitiere da immer gerne den alten Adenauer: "nehmen's die Menschen, wie sie sind, es gibt keine Anderen".

Seufz ... ;)

--


Z.B.
"Der Weg ist das Ziel" - Hiking in Lappland

--

heute geboren: Paul McCartney (wird heute 61)

Baum des Tages: Ginkgo biloba

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv