Home

August  12
 

Hitze - special


Heute die Zuschriften (danke Euch dafür :)) ) zum Thema Hitze, wie Ihr damit klarkommt, ob Ihr darunter leidet oder ob dies ein wunderschöner phantastischer Sommer für Euch ist:


Margret schrieb:

... "each raindrop is a kiss from heaven"...so`n Blödsinn, dachte ich, über den Titel eines modernen Bildes in Zeiten, als das Wetter noch "normal" war..... So können sich Meinungen ändern...

Herzliche Grüße


--

Ingeborg:

... obwohl auch ich die Auswirkungen der lang anhaltenden Hitzeperiode auf die Natur, die Tiere + Menschen wahr nehme und sie auch am eigenen Leibe verspüre, habe ich doch eine Strategie entwickelt, welche die negativen Begleiterscheinungen in den Hintergrund treten lässt.

Ich lebe in Hamburg und da ist bekannter Weise meist das „Hamburger Wetter“ ( auch Schietwetter genannt ) vorherrschend. Soll heißen, dass es vorkommt, dass man monatelang ! im wahrsten Sinne des Wortes keinen Hund vor die Tür jagen möchte. Grau, nass, neblig, fröstelig, schmuddelig..............................................

Da träumt man dann von Orten, an denen besseres Wetter ist, wo die Sonne scheint, und wo man die dicken Wollpullover und warme Socken ( was ist das ? ;-) in der hintersten Schrankecke vergessen kann. Man sehnt sich nach Licht, Luft und Wärme, Frühstück im Freien und heißen Füßen im kalten Wasser ;-)

Und nun hat man das alles im Überfluss !

Ich habe beschlossen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Kreislaufprobleme, Appetitlosigkeit und Hitzeerschöpfung einfach so stehen zu lassen und jede, aber auch jede einzelne Sonnenstunde dieses Supersommers zu speichern für künftige Regenstunden, - tage, -wochen und Monate !

Sicher gibt es Menschen, die dies nicht nachempfinden können, aber ich lebe gut damit.


--

Angelika:

Weil es so heiß ist, gibt es nur ein paar Stichworte von mir!!!

wärmeliebend ja ---heiß nein!!!
leider noch zwei Wochen arbeiten-----puh!!!
möchte wunderbare 25° haben -----nachts so um die 10° - 15°-----toll, oder?? mir tut die ganze Natur leid!!! was sagt meine Oma: die ganze Welt steht Kopf!! wir werden und müssen es schaffen!!

--

Karin:

hier oben in Schleswig-Holstein...wir wohnen etwas südlich von Kiel...ist es fantastisch. Strahlend blauer Himmel, höchstens mittags mal über 30 Grad, dazu immer ein Windchen und seit gestern abend weht richtig erfrischender starker Wind...also von schwitzen keine Spur. Nur traumhaft. Regen wünsch ich mir natürlich für die Natur und einen Tag lang für mich, damit ich endlich mal was "Inhäusiges" wie Saugen etc. machen kann.

Ihr-tut-mir-leid Grüsse in den Süden ...


--

Eberhard:

... ich habe kein besonderes Verhältnis zu dieser hochsommerlichen Hitze.
Ich verwünsche sie nicht, ich huldige ihr nicht, ich nehme sie ganz einfach an, ohne sie für mich zu bewerten.

Es sind ja, wie wir alle wissen, nicht die Dinge an sich, die unsere Emotionen beeinflussen, sondern es ist unser Verhältnis zu ihnen, das uns begeistert sein oder leiden oder einfach kalt läßt. Also gestatte ich dem Sommer, so zu sein, wie er ist, und freue mich, daß ich nicht frieren muß. Ich ertrage die andauernden hohen Temperaturen mit stoischer Gelassenheit und dulde es nicht, daß sie meinen Alltag und mein Wohlbefinden irgendwie beeinträchtigen. Ich verhalte mich so wie immer, esse und trinke dasselbe wie immer, schlafe nackt und bei offenem Fenster und so schnell und gut wie immer, gehe hinaus wie immer und spüre den Schweiß, der mir das Gesicht und den Rücken herunterrinnt, dankbar als willkommenes Zeichen dafür, daß ich lebe. DUM [TRAN]SPIRO SPERO! ;-)

Lieben Gruß


--

Katrin:

Gern möchte ich Dir meine Gedanken zum Hitzethema mitteilen.

Warum sollte ich darüber jammern, ich kann's doch nicht ändern, dass es sooo heiß ist.
Also Augen zu und durch!!!
Ich habe das Glück nachts auf meinem Balkon ,unterm Sternenhimmel, schlafen zu können.
Ein Schlafproblem habe ich somit nicht.
Morgens gehe ich joggen so zwischen 6.00-7.00 Uhr bei herrlich frischer Luft-sehr empfehlenswert.
Tagsüber arbeite ich im Aussendienst und besuche Einzelhändler und wieder habe ich Glück weil mein Auto eine Klimaanlage hat.

Täglich Eisessen und Capuccino mit Eiswürfel- ein Traum.

Essenkochen ist bei der Hitze auch kein Thema , ein Salat reicht vollkommen.

Später ein Glas gekühlten Weißwein zum Tagesausklang.

Vielleicht bin ich ein Glückspilz?

Das Leben ist schön und ausserdem wird alles gut !!!

Sonnige Grüsse


--

Irmy:

so sehr ich den Sonnenschein liebe, so sehr stresst mich langsam diese penetrante Hitze. Im Moment wünsche ich mir nichts sehnlicher, als einen "Himmlischen Guss".

Liebe Grüße


--

Eine "Leibwächterin" schickte mir sogar eine selbstgemache Powerpoint-Präsentation über die Hitze mit vielen humorvollen Bildern. Danke sehr :)).

Leider hat die Datei 1 MB und ist zu groß für das Kalenderblatt hier.

--

Robert:

generell ist das der beste Sommer, den ich in Deutschland erlebt habe. Wann gab es  in den letzten Jahrzehnten denn eine so lange Periode mit Sonnenschein und richtig warmen Temperaturen?????????
Dennoch stecke ich im Dilemma: Eigentlich sage ich, solange ich meckern kann, gehts mir gut. Aber nachdem ich immer gemeckert habe, wenn es kalt und naß war, dürfte ich doch wenns endlich einmal schön warm ist nicht meckern, oder??
Dafür kleide ich mich solange ich nicht weg muß, sehr luftig. Außerdem laufe ich soweit als möglich barfuß: Dies ist mitunter auf dem heißen Boden eine sehr warme Erfahrung; die ich aber nicht missen will. Die Abende werden dann, sobald es draußen kühler ist, auf dem Balkon oder bei Nachbarn auf der Terasse verbracht.

liebe heiße Grüße


--

Roswitha:

jammer, jammer, oh wie heiß, ich halt es kaum noch aus.

Heute morgen habe ich auch dass erste mal aggressiv reagiert, denn die Hitze regt mich auf, verdammt noch mal. "g" Greul!!!

Uff, pust, stöhn, wann wird es endlich wieder Winter? :-))

Oh ja, ich bin enttäuscht über diesen Sommer und überhaupt, warum kann es nicht einmal einen normalen Sommer geben, so einen mit höchsten 25 Grad von Mai bis Oktober. Abends Regen, damit alles schön gedeiht und nicht vertrocknet und tagsüber die nette und erträgliche Sonne.

Na klar bin ich kämpferisch, ich gehe sogar bei dieser Hitze ins Fitness-Studio, oder habe ich schon einen Sonnenstich. :-))

Alles nervt, weil die Klamotten nur noch kleben am Körper, die Beine anschwellen und ich aus den Poren triefe.

Wütend darauf, dass keiner mit uns Erbarmen hat und uns hitzefrei gibt. Wütend, dass ich kein Himbeereis auf Rezept bekomme und wütend darüber dass ich immer noch kein Freibier hatte. "lach" "fg".

Und jetzt geb ich auf, kann nicht mehr, triefe schon wieder, die Luft steht hier am Arbeitsplatz. Freue mich auf heute Abend, denn Engelbert Du hast Recht, der beste und angenehmste Ort ist zur Zeit die lauwarme Badewanne, was ich ein paar Tage vor Deinem Tipp schon herausgefunden hatte.


Kühler Guss und liebe Grüße

--

Bix:

Also, ICH finde den Sommer genial ! Weil es tagsüber zu heiss zum rausgehen, putzen usw. ist, erfährt meine HP so viele Updates wie noch nie vorher.

Und ich habe - liegt das an der Hitze - Ideen für Bilder wie ebenfalls noch nie ! Das einzige, was mir wirklich negativ dazu einfällt: Acrylfarbe trocknet so schrecklich schnell bei der Hitze ;-)

Also, aufruf an alle: Seit Jahrzehnten jammert ihr über das Klima weil die Sommer zu kalt und zu regnerisch sind - das habt ihr nun davon.

Und hier noch der Tipp für die Damen mit langem Haar: hochstecken schön und gut, aber die Haare vorher nass machen bringt mindestens das doppelte an Kühlung :-)

Und für das Schlafzimmer: morgens grosseTücher nass machen und einfrieren / in den Kühlschrank packen. Vor dem Schlafengehen im Schlafzimmer aufhängen.

Grüsslis


--

Update auf Seelenfarben: es gibt einen neuen Spaziergang

--

Abkühlung in Sicht, aber noch nicht da, deswegen auch heute:

"heiße Tage - kühle Bilder"

diesmal: sieht zwar gar nicht so kühl aus, aber ein japanischer Garten ist so gut für die Seele, dass man in ihm auch die größte Hitze überstehen würde ;).



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

Wunderkiste

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv