Home

ktober  7
 

Vorurteile



Schön bunt hier und heut, gelle ??

Was glaubt Ihr, denkt jemand, der heute zum ersten Mal hier im Kalenderblatt vorbeischaut ?

Wahrscheinlich "um Jottes Willen" und dann war er/sie das letzte Mal hier.

Tja, und der/die Gute weiß nicht, dass es hier normalerweise schön dezent aussieht, was ihm bestimmt gefallen würde.

Szenenwechsel

Man stelle sich einen Morgen vor, an dem ich mich müde aus dem Bett quäle, schlecht geschlafen habe und überhaupt nicht fit bin. Aber voller Hoffnung, dass frische Brötchen da Besserung bringen könnten. Also entschließe ich mich, mal kurz in die Bäckerei zu gehen. Habe aber wirklich und ausnahmsweise keine Lust, mich umzuziehen.

Und so stehe ich an der Brötchentheke in Schlabberjogginghose mit Knitterblick.

Was mögen die anderen Kunden denken ?

Wahrscheinlich "um Jottes Willen, was ist das für einer" ... nicht wissend, dass ich früher fast nur mit Krawatte aus dem Haus bin. Ja, dann ... hätten sie gedacht "guck mal, gut angezogener Mann" ... nee, das hätten sie vielleicht auch nicht gedacht, aber zumindest wäre ich nicht negativ aufgefallen.

Wisst Ihr, worauf ich hinaus will ?

Die erste Begegnung mit einem Menschen ist eine Momentaufnahme. EIN Moment von Abertausenden von Momenten in einem Leben.

Es ist meines Erachtens normal und auch ganz legitim, sich aufgrund dieses ersten Momentes ein Urteil zu bilden. Macht doch jeder, ich auch.

Aber es ist ein Urteil, beVOR ich einen Menschen genauer kenne. Es ist ein VORurteil.

Der wichtige Unterschied ist der, ob man die Tür zumacht oder einen Spalt offenlässt.

Viele Menschen machen die Tür zu, stecken einen in die Schublade "der iss so einer" und dort bleibt man dann ...

Richtig ist es, zu wissen, dass in DIESEM Moment jemand einen bestimmten Eindruck auf einen macht, dass das aber ein Eindruck von vielen noch evtl. folgenden ist.

Hier im Kalenderblatt ist das ja ganz einfach, entweder diesen Text lesen oder einfach einen anderen Tag öffnen. Und nicht die "oh Gott, wie bunt"-Schublade aufmachen und das Browserfenster zumachen.

Schwieriger ist das im Leben draussen. Denn nicht immer hat man die Chance, jemand ein zweites Mal ohne Jogginghose zu sehen. Man muss sich das direkt ins Gedächtnis rufen, dass ein erster Eindruck nicht immer der Person, die man bevorurteilt, gerecht wird.

--

PS: ich hätts noch bunter machen können, aber man soll ja den Text auch noch lesen können *g*.

--

Tageslink: Pilsak (wunderschöne Fotoseite)

--

Update auf Seelenfarben: es gibt wieder neue Desktopmotive


--

Desktopmotiv des Tages: mal wieder ein Bild für Hundefreunde :))



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

Wunderkiste

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv