Home

November  4
 


essen, wenn's einem nicht gut geht - Eure Zuschriften



Was essen, wenn man sich nicht so gut fühlt, wenn man irgendwie kränklich ist ? Danach hatte ich vorige Woche gefragt und ich hab' wieder richtig schön Mails zum Thema bekommen. DANKE :))

Bei mir war's ja Reissuppe und bei Euch ?? Gleich werden wir's erfahren, es folgt eine eine etwas ausführliche Menü-Karte für Tage, an denen es einem nicht so ist:

In blau Eure Zuschriften und in dunkelweiß meinen völlig unmaßgeblichen Senf dazu ;).

Negerkussbrötchen - einfach Brötchen aufklappen...einen Riesendickmann draufstellen .... und mit der oberen Brötchenhälfte zusammendrücken ... und dann hmmmmm ... reinbeissen

ja, so was Feines ist so ein Brötchen :))

am liebsten einen Teller Haferflockensuppe, aber die ess ich auch sonst ganz gerne, weil sie lecker ist und soooo gesund!

ach nee, nicht wirklich, nicht heute ... heute ist mir nicht schlecht, ich darf normal essen ;)

gar nichts. Ich brühe mir dann einen grünen oder schwarzen Tee auf und geniesse den. Der stellt mich wieder richtig auf.

das passiert bei mir so gut wie nie, dass ich gar nix mag ... Reissuppe geht immer :)

Gerstensuppe ! = Gemüsebrühe mit Gerstengrütze

und sie brühte richtig auf *fg* ... ja, Gerstensuppe mal gern, aber bitte ganze Körner und keine gegrützten ...

mein Geheimrezept wenn es mir nicht so gut geht ist Chai-Tee! Das ist ein exotisch gewürzter Schwarzer Tee, der nach der Ernährungslehre der fünf Elementen, nur erwärmende Gewürze enthält.Er heizt ganz schön ein, kann ich dir sagen!! Durch die Gewürze Zimt, Fenchel, Ingwer, Nelke, Schwarzer Pfeffer und Anis kurbelt er nicht nur den Stoffwechsel an, er passt geschmacklich jetzt auch in die kommende Weihnachtszeit! Wo du ihn kaufen kannst weisst du ja: Tee Ecke Waldmohr

ach, die Karin aus Waldmohr ... das ist die Dame mit dem Gästebucheintrag, die von mir mal kurzerhand mit der Kamera überfallen wurde ... sie hat's überlebt und laut gelacht über das Kalenderblatt ... hach, Stein vom Herzen bei mir gefallen ist ...

dann esse ich meist nicht viel, trinke Tee etwas Schokolade oder mach je nach dem ausgiebige Spaziergänge mit meinem Hund (Tibet-Terrier Pandi). Oder leg mich einfach hin hör Musik und lass die Seele und den Körper baumeln und ausruhen!

baumeln lassen klingt immer gut :)) ... und einen Knuddler an Pandi von mir

Natürlich Schokolade ! Was sonst ?

Reissuppe z.B. *gg*, aber Schokolade geht natürlich immer, ist ja auch kein Essen, sondern Medizin

Nudeln, Nudeln gehen immer und machen glücklich, sagt meine Freundin (find ich aber auch) ;-).
Nein ehrlich, wenn es mir nicht gut geht ist das einzige was ich wirklich immer gut vetrage Nudeln, meistens Nudelsuppe, auch mal aus der Tüte (da ich allein lebe, kann ich meinen Wunsch dann nicht weiterleiten) darum Tüte z. B. Buchstabensuppe von Knorr, is lecker und geht schnell. Ganz wichtig ist für mich dann immer noch das richtige Gefäß, am liebsten nehme ich dann meine Müsli-Herzschale, aus der ich selten bis gar kein Müsli esse und dann ab ins Bett, wahlweise mit Wärmflasche (je nach Jahreszeit), Buch oder gleich nach dem Essen schlafen.


Korrekt, Nudelsuppe kommt gleich nach Reissuppe ... und wenn einem so schlecht ist, dass man keine Buchstaben schreiben kann, dann isst man halt welche ;)

Und woraus man was isst, ist doch vollkommen egal, Hauptsache, dass Essen fühlt sich für den kurzen Zwischenstopp dort wohl und der/die Löffler/in mag das Gefäß auch. Ich selbst liebe ja Arcopal. Schön weiß und leicht sauber zu kriegen ;). Und ich liebe meine 0,5 Liter große Cappuccinotasse :).

Bei uns gibts dann immer ne Reispampe. Reispampe ist eigentlich ne Reissuppe, aber mit mehr Reis als Brühe, so dass ein genial schmeckender Brei entsteht.

Neenee, wenn die Suppe zur Pampe wird, dann gibts da eine Schmerzgrenze, ab der die Brühe fehlt. Dann nachgießen ...

Flädlesuppe (mit Pfannkuchenscheibchen).

Ja, die Schwoben verstehen was von Essen, dass einem gut tut ... Flädlesuppe mag ich, wenn nur die Flädle nicht so schnell weich werden würden ... www = weich werden würden *bg*

ich esse miso-suppe, instant vom asia-laden. die schmeckt zwar für manche menschen gewöhnungsbedürftig, aber sie hilft mir, besonders wenn ich ein wenig "katere" .

Ach so, dass ist nie eine Erkältung, wenns mir nicht so ist ... das ist dann ein Kater ... geb' ich jetzt nicht zu ;)). Aber Miso ... hmmh ... dann lieber den Asia-Nudel-Snack von Maggi ...

wenn es mir nicht gut geht, ess ich Zwieback und trinke Kamillentee dazu. Das hilft mir immer. Wenn es mir gut geht mag ich beides nicht so besonders.

Zwieback und Kamillentee - der Klassiker ... ich kann übrigens immer Reissuppe essen und ein paar von Euch haben geschrieben, dass sie das "Krankheitsmenü" auch gesund mögen ... ist doch gut so, dann muss man nicht krank werden, um etwas Gutes zu essen :)

... auch Reissuppe ;-) - in Gerichte, die aus Reis bestehen kann ich mich immer "reinsetzen" ...


ich setz mich mit :) ... es gibt viele, die Reis gar nicht mögen oder nur selten auf den Tisch bringen. Oft nur bei ganz bestimmten Gerichten. Für mich ist Reis gleichberechtigt mit Nudeln und Kartoffeln. Die beiden letzten passen auch gut zusammen - einfach Makkaroni und Salzkartoffeln mischen, warme Milch und geröstete Brotwürfel drüber ... göttlich, aber die Makkaronis sind verdammt schwer zu gabeln ;)

einen milchreis mit zimt und zucker,oder apfelmus. wenn ich dann auf dem wege der besserung bin,habe ich meist ein großes verlangen nach grüner soße mit salzkartoffeln und eiern. auch schon unser geheimrat johann wolfgang von frankfurt soll sie schon sehr gerne gegessen haben und richtig ausgesprochen heißt sie : "grie soß".

psst ... nicht weitererzählen, ist doch ein Geheimrat ;) ... ja und Milchreis ... ich hab' noch einen von Mmmüller oder was im Kühlschrank ...

eine schöne Tasse (damit meine ich das Dekor) Kakao

gute Idee, Tasse kaufen und Kakao machen :)

also wenn es mir so richtig mies geht, oder aber auch, wenn ich total durchgefroren nach Hause komme, dann mache ich mir einen Kochpudding mit ganz viel Milch, damit er noch richtig schön flüssig ist. Die Sorte spielt keine grosse Rolle, Vanille, Schoko oder von mir aus auch Erdbeere, egal. Nur schön dünn und ordentlich heiss muss es sein. Danach bekomme ich immer so ein Zu-Hause-Gefühl,
wie früher bei Mutti in der Küche.


ist doch fast wie Suppe ;)) ... mmmh, ich krieg grad Lust auf Kartäuserklöße und Vanillesoße  :)

Hühnersuppe mit ganz viel Nudeln, am liebsten die von Aldi.

irgendwas muss dran sein an Brühe mit Reis oder Nudeln, es gab viele Zuschriften in die Richtung ... und sach mal einer was Schlechtes über ALDI ... natürlich müssen es "ganz viel Nudeln" sein ... ich veredele Tütensuppen auch immer mit einem Wurf anderer Nudeln dazu ... und hoffe dann, dass beide Sorten Nudeln gleich schnell weich werden ;)

Wenn die Laune im Keller ist, esse ich heißen Apfelpfannkuchen mit Ahornsirup und Vanilleeis!!

Das klingt verdammt gut :))

na was wohl? Schokolaaaade! (außer wenn mir übel ist, dann wohl doch eher fast gar nix.)

Jaaaa doch ...

Griesbrei mir Rosinen
oder
Suesse Haferflockensuppe
oder
Gebratene Nudeln mit Zucker und Zimt

und wenn es mit dem Essen garnicht geht... Pfefferminztee


ich nehme die Nudeln, bitte ... mit den ersten beiden richtest Du nur Unheil bei mir an ;). Da müsste dann wirklich der Tee her *g*.

Ich bin der Haferbrei-Typ :-) - 500 ml Milch mit 5 El Haferflocken vermischen, ich mag ihn mit etwas Salz, auf den Herd setzen, oder in den Mikrowellen-Herd. Etwas ankochen lassen, dann noch mit dem Mixstab ganz fein pürieren und noch mal aufkochen lassen. Wenn ich es süß mag, mach ich danach noch etwas Fruchtjoghurt oder Marmelade dazu. Eine Wohltat für die Seele

noch'n Toast, noch'n Brei ... ach, wisst Ihr, ich find's ja gut, dass Ihr Brei esst bei Unwohlsein ... aber mir ist heut' wirklich ganz wohl und mir wird bestimmt nie wieder übel ;)).

Ich hoffe, Ihr versteht richtig, meine Kommentare sind launig gemeint, weil ich gerade gut drauf bin. Es ist, wenn schon "Gekiekse", dann aber steht liebevolles :))

Wenn es mir schlecht geht, esse ich nichts. Da will ich nur noch schlafen.
Wenn es dann wieder aufwärts geht, habe ich Appetit auf eine gute Rindsuppe mit Nudeln


genau, Suppe, nicht Brei ... sag ich doch ... ;)

Hm, Engelbert, eigentlich fühle ich mich fast immer gut aber Balsam für meine Seele ist eine Hühnerbrühe frisch gekocht mit viel Fleisch und leckeren Bandnudeln. Ich glaub ich fühl mich gar nicht gut .. ich muß wohl Hühnersuppe kochen :o)

nee, wie aufwändig, erst ganze Hühner bändigen für die Suppe ... schmeckt bestimmt gut, aber ich bin froh, dass es Reis bereits in Packungen gibt ... ist doch einfacher ;)

Also, emma futtert dann Schoki ;-)
Reissuppe, brrrrr .... so was kann man wirklich essen *g*


man kann, liebe Emma ... direkt nach der Schoki sogar :)

Hallo Engelbert, bei mir gab es heute Mittag Reissuppe! Nicht weil es mir nicht gut ging, sondern weil ich sei wirklich gern mag, aber noch mit einigen Schmeckerchen verfeinert. Heut z.B. mit Möhren und Kohlrabi, dann Hühnerfleisch und gehackte Petersilie. War lecker und zum Glück hatte ich einen großen Topf gekocht, damit ich morgen nochmal davon essen kann.

und er kochte sich die Suppe und wartete, dass ihm jemand ein Schmeckerchen reinlegte ... bei mir gibts ab und zu kleingeschnittene Wurst (oder auch mal Markklößchen) mit dazu ... ist aber nicht sooo wichtig ... ganz wichtig ist, dass in der Fleischbrühe (mindestens) eine "heisse Tasse Knoblauchsuppe" ist. Ich bete zu Gott, dass die Knoblauchsuppe immer schön auch von anderen gekauft wird, damit sie nie aus den Regalen verschwindet. Ist mir schon öfter passiert, dass nur ich die Sachen gekauft habe und dann feststellen musste, dass nur wegen mir nicht weiterproduziert wird

Als ich das mit der Reissuppe las, mußte ich schmunzeln. Ich mache das so :
1 Pfund Hackfleisch ohne es zu würzen zu Kügelchen ( so groß wie Mozartkugeln ) formen.
"Pott" mit ca. 3 l Wasser aufsetzen, wenn es kocht, die Kullern reinschmeißen und Reis ebenfalls.  Etwas salzen.
Schmeckt wie eingeschlafene Füße aber das ist das einzige was mein Mann zu sich nimmt, wenn es ihm ( alle 3 Jahre mal ) schlecht geht. Dieses Rezept bekam er vor vielen Jahren von einem Internisten. ( ich war noch nicht so krank, daß es mir geschmeckt hätte, er lebt auf ).


Ja ... "was dem einen sin Ul, ist dem anderen sin Nachtigall" ... jeder hat so seine anderen Süppchen und Breichen und Teechen und Negerkußbrötchen ... es ist alles gut so, wie es ist, und wichtig, dass es hilft :)

Nun habe ich noch einen ganz wertvollen Tipp, den zu veröffentlichen ein Segen für alle Betroffenen ist, der ihn wagt.

Bei Brechdurchfall ("Flitzkacke", lach, lach, mir gefällt das Wort so gut) warum auch immer oder wenn man durch irgendeinen Infekt keine Nahrung bei sich behalten kann. Manchmal kommt ja sogar der Kamillentee ( und Zwieback ) zurück.

1 frisch ausgepreßte Orange, ( kein Saft aus Tüte oder Flasche ) 1 zu 1 mit abgekochtem Wasser verdünnen + 1 Teel. Traubenzucker einrühren.

Wichtig: das Getränk kaffeelöffelweise ganz langsam zu sich nehmen. Durch die Vermischung des normaltemperierten Orangensaftes mit dem abgekochten Wasser hat das Getränk auch gleichzeitig die ideale Trinktemperatur.

Das bleibt garantiert im Magen und erfrischt und löscht den Durst und der Betroffene trocknet nicht noch mehr aus.

Ich weiß, daß das sehr verrückt und grotesk klingt. Wenn ein Magen schon krank ist und die Magenschleimhäute leiden, dann soll man ihm noch Orangensaft reinschütten?

Als meine Tochter 1/2 Jahr alt war (jetzt 27 und gesund) hatte sie so einen Brechdurchfall. So kleine Babys trocknen sehr schnell aus. Nach einem Tag war mir klar: entweder ich finde nun selber eine Lösung oder sie muß auf die Säuglingsstation und mit Infusionen versorgt werden. In meiner Not rief ich die Diätassistentin in dem Allgemein- Krankenhaus an, in dem ich damals arbeitete. ( Österreich, Vorarlberg ) Die gab mir dann den Tipp und sagte, daß das sogar in Kinderkliniken praktiziert wird. Kurzum, ich habe es ohne Zögern ausprobiert und meine Kleine spuckte nicht mehr.


danke für den Tipp ... ich bin gottseidank nicht der Flitzkacke-Typ ... eher der flotte Otto *gg*. Aber vielleicht kann jemand anderes ja mal den Tipp richtig gut gebrauchen. Wobei ich natürlich jedem wünsche, dass er gesund bleibt, ist, wird !!

--

Tageslink: Rottweilerdreams - Tierhomepage erster Klasse

--


Wunderkiste



--

Desktopmotiv des Tages: zwei Würfel, die richtig gut auf dem Desktop aussehen ...



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv