Home

November  14
 

Rätselauflösung

So, nun geht's los, wir nähern uns mal wieder der Auflösung, was das

690

wohl gewesen sein könnte.

Vielen, vielen Dank für Eure überaus zahlreichen Zuschriften :)).
Falls ich die eine oder andere vergessen habe, hier reinzubringen, so verzeiht mir,
kann im Eifer des Rätselgefechtes passieren.
Aber ich hoffe, ich bin komplett mit den Antworten.

Er war kein ganz einfaches Rätsel, aber ...

da haste aber wieder ein echt schwieriges Rätselbild geknipst.

... so schwer war's nun wieder auch nicht.
Es gab ja doch welche, die das Weiße einwandfrei identifiziert hatten.

Tja, was ist denn weiß ? Und ein bisschen grau ? Und oben rechts das Gelbe ?

Ach herrje ! Das kann ja vom porösen Blumenkohlröschen bis zum Wolkenbild alles sein!

meintet Ihr

oh, da fallen mir ganz spontan ohne denken ganz viele möglichkeiten ein!

ja und dann wurden mir so einige Möglichkeiten um die Ohren geschmissen.
Mehrfachnennungen waren fast die Regel ;).
Also gibt's hier und heute schön viel zu lesen *gg*.

Es gab' einige originelle und tolle Einfälle :))

Und dann gab' es zwei Fraktionen, die einen waren dafür und
die anderen glaubten nicht daran, dass ... ich rede von den Wolken, da gab es deren viele

- ein unglaublich genialer wolkenhimmel, du lagst auf dem rücken beim fotografieren :-)
- Herr Kachelmann würde das Weiss-Graue Blumenkohlwolken nennen.
- aufgetürmte Wollken würde ich sagen.
- na da hast Du doch in einem Flugzeug gesessen und hast die Wolken von oben fotografiert.
Die sehen dann aus wie Eischnee. Man sieht doch auch ein bisschen die Sonne durchscheinen.
- oder Wolken?
- ich würde sagen: sind: Wolken!!!!
- dieses weißgraue ist ein geballter haufen kumuluswolken, angestrahlt von der sonne
- mein erster Gedanke: Gewitterwolken,...
- ja...ich könnte wetten, dass sind Cumulus-Wolken der aufquellende obere Teile sieht fast wie ein Blumenkohl aus ... natürlich fotografiert aus deinem Badfenster...

ja, was nun, von oben oder von unten fotografiert ?
auf jeden Fall wissen wir nun, warum manche Wolken Blumenkohlwolken heißen.
Weil sie, wie dieses Rätsel zeigt, sowohl Wolken als auch Blumenkohl sein können ;).
Und das Gelbe hätte wir nun auch identifiziert - die Sonne ...

nee, nix da, kein Wolken, kein Kohl und keine Sonne ...

nee, wirklich nicht ...

Jaaaaa dieses Weiss-Graue ist vielleicht so beschauerlich
 wie die Laune eines jedem seiner Seele herum irrt.
Da gehört ganz schön eine Portion Optimismus.
"Optimismus ist die Fähigkeit, den blauen Himmel hinter den Wolken zu ahnen"
hat Madeleine Robinson geschrieben.
Spüren wir mal das Foto diesen Dingen nach und versuchen es zu ermitteln,
aus welchem Grund auch wie immer etwas vorzumachen versucht.
Das Foto könnte auch ein Baumwollfeld der Erde von unten oder doch
der launischer Himmel mit seinen Quellwolken vor Gewitter Einbruch sein.
Was wir entdecken, wirft ein ganz neues Licht auf die Sache.

noch selten hat man mit solch tollen Worten versucht, mir Wolken anzudrehen :).

tja, leider vergeblich ...

auch die schönste Originalität führt da leider nicht zur Lösung des Rätsels ;)

- Es hat wahrscheinlich mit der richtigen Lösung sehr wenig zu tun, aber was solls,
es machte mir viel Spass meinen Vorstellungen freien Lauf zu lassen.

690

geile Idee :) ... darf ich der Antwort entnehmen, dass Wolken gemeint sind ??
Dann ist's leider falsch ...

... einige von Euch sind nur ganz am Anfang oder bewusst nicht auf diese Lösung gekommen.
denn des gab noch nie so viele Zuschriften, die sagten "nee, dass isses nicht"

- mein erster Impuls war "Wolken". Aber das sind bestimmt keine.
- zuerst dachte ich, daß es Wolkenformationen sein könnten,
aber nach längerem Überlegen denke ich ...
- ... jedenfalls keine Wolken. Nein Engelbert, dass wäre zu einfach !!!!
- hmm … das Naheliegendste wären natürlich Wetterwolken, aber das wäre wohl zu einfach.
- erster Hingucker .... Wolken .... zweiter Blick .... nein, kann nicht stimmen!
- ich dachte am Anfang, es wären Wolken.
- im ersten Moment hatte ich das Gefuehl es wuerde sich um eine
besonders beeindruckende Wolkenbildung handeln.
Bei naeherem Hinsehen und ein wenig Nachdenken
wurde diese Vermutung von mir wieder verworfen.
- also, erst dachte ich an eine interessante Wolkenformation - aber dann ...
- es sieht aus wie Wolken, aber das wäre ja zu einfach, oder??
- auf den ersten Blick sieht es natürlich nach Wolken aus. Allerdings glaube ich ...
- Tja Wolkengebilde würen die meisten sagen, fast offensichtlich. Dennoch ist es das NICHT.

ja, ihr habt Recht :)) ... und es steht in etwa Unentschieden mit denen, die an Wolken glaubten.

Jaja, ich hatte schon gedacht, dass viele zuerst an Wolken glauben ...
na, so einige konnte ich damit nicht beeindrucken ...

- mein 1. Eindruck war: Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein, oder so ähnlich, obwohl es mir eher nach schmutzigen Schneebergen aussieht!

und schon sind wir bei den zweiten Eindrücken, und es wird so langsam kalt hier.
denn was ist noch weiß und grau: richtig, der Schnee

- Schnee? Wohl eher auch nicht, zu grob!

oder doch nicht ?

oder doch ?

Das Wort "oder" hat überhaupt eine große Rolle gespielt bei Euren Mails.
Bei Mehrfachnennungen gibt's halt viele "oder's" ;)

- schnee beim spaziergang, abends ... :-)
- Oder Schnee?
- Schnee!!
 -oder aber es ist ein Schneeflockenhaufen ganz nah rangezoomt?
- könnte aber auch im tiefen Schnee fotografiert sein ...
- da ich gestern zu meiner Verwunderung schon Schnee entdeckt habe, tippe ich,
dass du eben diesen Schnee fotografiert hast und zwar sehr nah rangezoomt.
- Schnee????
- Schnee … noch sauber und weiß sowie schmutzig.
- ... eine ziemlich umgepflügte, wohl schon etwas ältere Schneelandschaft???

kaalt, ganz kaalt ... weit weg von der Lösung ... auch die Kombination mit der ersten Möglichkeit

- zusammengeschobener Schneematsch in Wolkenbergen

tja, was mag's denn nun sein ?

- bin schon jetzt gespannt auf die Auflösung
- tja, bin gespannt auf die Auflösung,.. ;-))

ich auch *gg*

und nachdem es nun sehr kalt war, wird's gleich viel wärmer

- Einen Vulkan gibts bei Dir in der Nähe ja nicht,
oder hast Du irgendwann mal einen Vulkanausbruch im Urlaub erlebt und fotografiert? ;))

nee, ich war noch nie unterm Vulkanausbruch ... zumindest nicht unter einem geologischen ;)

es bleibt heiß

- Vielleicht Rauch von einem großen Feuer?
Ja, ich tippe mal auf einen Brand mit sehr viel Rauchentwicklung.
Du bist hoffentlich nicht zu nah ran gegangen *besorgt schau*

keine Angst, war überhaupt keine Gefahr für den Fotografen, das Bild zu machen

- nein, das Nichts aus der Unendlichen Geschichte ist es auch NICHT.
Das Nichts ist normalerweise Schwarz.

es war nicht nichts, das ist mitnichten nicht richtig
(und jetzt den Satz dreimal hintereinander schnell aussprechen ;)) )

jetzt eine ganz clevere Antwort:

- Diese Infrarotbilder (das Kalenderblatt gestern)
erinnerten mich ganz stark an Dein Rätselbild.
Ich vermute, dass dieses Weiß-Graue ein Ausschnitt aus diesem Bild ist.

690

ja, clever aber ... nur ... das Rätsel war am Montag
und da habe ich überhaupt nicht an das Bild von gestern gedacht.

es geht weiter mit einem bunten Sammelsurium der Möglichkeiten, was weiß und grau sein kann

- ists vielleicht Kleisterpulver (also noch pulvriger Tapetenkleister halt)..?
Der schaut doch auch so aus...

ja, bei Nahem gesehen, durchaus ... aber Tapeten halten nicht mit dem Zeugs auf dem Bild

- Brandungswellen

nee, nicht nass

- also denk ich mal, daß es ganz viel Schaum in Deinem letzten Badewasser ist. :-)))
Da hab ich diesmal bestimmt recht damit.

a) Schaum ist schön ... b) hast du nicht recht ;)

- ich tippe auf einen Fussel aus der Baumwollunterhose :-))

aber eine saubere bitte *gg* ... neenee, aber wäre eine gute Rätselidee,
ich muss mal zu meinem Kleiderschrank gehen und gucken, was ich da so finde ...

vielleicht finde ich da auch ein

- ich hab mich entschlossen mal wieder mit zu raten und,
wahrscheinlich lag ich falsch und am Ende ists ein altes Frottehandtuch *g*

erst Unterhose, dann Frotteehandtuch ... ihr schafft mich ;))

- beleuchtete salzkristalle bei einer höhlenwanderung ... :-)

das Bild wurde bei mir im Flur aufgenommen ... nix Höhle

- es könnten aber auch Staubwolken von einem in sich zusammenbrechendem Haus sein.

was Ihr alles glaubt, dass ich fotografiere ...
... da bricht ein Haus zusammen und ich mache ein Rätsel draus.

ich darf doch bitten ... obwohl, die Idee ist so schlecht gar nicht,
wo bricht denn das nächste Haus zusammen ??
ich meine natürlich, ein geplantes Zusammenbrechen ohne Menschen drin ...

- der knubbel rechts oben erinnert mich an eine figur aus einer fernsehserie,
mit diesen beiden dunkelgrauen runden augen

was da alles in das Bild reininterpretiert wird ;) ... aber es geht mir auch oft so,
das ich etwas im Wald oder am Himmel sehe und das erinnert mich an eine Gestalt ...

- ... sicherlich der Dampf einer alten Dampflok

bei mir im Flur ... da war schon lange keine mehr ...

- Mein spontaner Gedanke als ich das Bild sah: Der Besuch der Schwiegermutter kündigt sich an!!

was das wohl heißen mag ?? war da auch Dampflok mit gemeint ?? *fg*

nachdem wir nun schon Fusseln hatten und Unterhosen und zusammenbrechende Häuser,
stelle ich fest, dass ich anscheinend vor nichts zurückschrecke, das zu fotografieren

- in meinem Keller da laufen alle Abflussrohre durch und wo die Rohre in die Decke gehen,
da ist ein, ja wie kann ich das jetzt nun erklären oder bezeichnen,
Schaumstoff, oder Spritzmasse rein gespritzt worden.
Und wenn die, wie bei mir, langsam porös wird und dann raus bröckelt,
dann finde ich am Boden auch immer so ein weiß-graues Zeug.

so Zeugs haben wir übrigens auch, aber sorry, ich war nicht im Keller, ich war im Flur :)

- bei meiner Stiege ist so ein Kunststoffteil,
das sich aus ungeklärter ursache so langsam zersetzt.... schaut auch so aus am Ende.

na gut, im Flur ist die Stiege ... aber leider leider nicht richtig ...
auf meiner Treppe sind nur Fusseln und Holzwürmer
 
- Deswegen tippe ich mal auf irgendwas zum Essen
(was auch immer, Hauptsache ICH muss das nicht essen ;-)

also bitte ... und dann kamen noch mehr solcher Anspielungen
 
- das haltbarkeitsdatum dieses lebensmittels war aber schon vor jahren abgelaufen,
soviel schimmel wie sich darauf gebildet hat ;-)
- oder auf einen hübschen Pilz AUF dem Essen im Makromodus?

und trotz dieser Frechheiten nähern wir uns so langsam der richtigen Lösung,
wir sind beim Essen angelangt. Zuerst noch bei dem, was man nicht mehr ist, aber es geht ja weiter

- etwas zum Essen ... ?

also, diese Antwort lasse ich mal nicht gelten ;))
man stelle sich vor, man könnte dieses Weiß-Graue essen und dann würde die Antwort als Lösung stimmen, neenee so ganz pauschale Ratereien zählen nicht so ganz ;)

es gibt mehr Essen

- meiner Meinung nach die Gebirgskette des Blumenkohls ...
oder handelt es sich evtl. doch eher um die Höhenzüge des Reisberges? ;))
... mmmh, gar nicht so leicht zu erkennen auf den ersten Blick. :)))
- es ist ganz einfach, es ist eine Schale GRIESBREI !!! Jawohl Griesbrei und ich bleibe dabei.
- vielleicht auch Eischnee???? Wenn ich allerdings die vielen kleinen Pünktchen darauf anschaue,
dann könnte es auch Dekoschnee sein. Aber egal, Schnee in irgendeiner Variation.

womit wir wieder beim Schnee wären ;) ...
na wenigstens wäre das alles Essen gewesen, still, sanft und einfach so fotografiert

- allerdings glaube ich, daß Du ganz unsanft ein Brötchen auseinandergerissen hast
und einfach mal schnell die Innenseite der Brötchenhälfte geknipst hast.

und das wäre dann die unsanfte Variante ;)

- erinnerte es mich an den Nachtisch, den es heute in der Mensa gab:
Das innere eines Schokokusses :o)

fein, lecker ... aber falsch

 -tolles Bild, auch wenn es nicht das ist, was ich zu glauben meine *g*
also ich würde behaupten das ist steif geschlagenes Eiweiß. Mal sehen ob ich da richtig liege :-).

Mein Kind, ich kann dir leider nicht sagen, ob du richtig liegst. Aber ich wünsche es dir ;).
PS: auf dem Bild war übrigens nix Steifes ...

- das kann nur sehr steif geschlagene Sahne mit Kokosflocken drin sein.

ich sagte doch: nix Steifes

- beim längeren Betrachten erinnert mich dieses Bild allerdings an die Advents-/Weihnachtszeit.
Wenn ich "Kokoshäufchen" backe (leckere Kokoskekse), sieht der Teig ähnlich aus... *g*

und auch keine Häufchen ...
 
- das ist nicht schwer !! (und auch nicht weiß-grau in Wirklichkeit !)
 Es ist braun und knusprig, weil es Streussel sind, auf irgendeinem wunderbaren Kuchen...
deren Krümel du dann ja auch in der Küche fortputzen musstest ... jaja ...
lese alles immer ganz genau - bist mir sehr vertraut geworden !!
Liebe Grüße, *willauchsofortkuchenjetzt*

jaja, die Vertrautheit im Netz ;)
war leider nix Streusselkuchen ... aber ich liebe solche "Krümelkuchen", wie man sie bei uns nennt ...
na ja, aber wir nähern uns schon ...

- ich finde es sieht aus, wie nasses Salz, das geklumpt und kristalisiert ist

sorry, eher das Gegenteil
 
- solch Weiß-Graues hatte ich auch die tage hier, allerdings ohne kamera
;-)) zumindest wußte ich bestimmt, was ich hatte *gg*

immer diese Anspielungen, weil ich nicht mehr weiß, was ich da fotografiert habe ...

- Traubenzucker??

herrje, knapp vorbei ...
 
- zuerst dachte ich, daß es Wolkenformationen sein könnten, aber nach längerem Überlegen denke ich, es sind vielleicht Puderzuckerkrümel auf einem Kuchen. Jedenfalls ist es etwas sehr kleines.

Wolken hatten wir ja schon verneint, und diese Antwort lasse ich mal fast
gerade so aber nicht ganz oder vielleicht doch gelten ... welche Krümel meinst Du eigentlich genau ?
Die mit Butter und Zucker gemischt ? Dann stimmts nicht ...

- ist es vielleicht puderzucker?
- puderzucker von oben :-)
- ich favorisiere den puderzucker *g*
- ich tippe mal auf Puderzucker (ich hoffe das Wort ist auch in Deutschland bekannt)
- vielleicht Puderzucker? Na, Du wirst es schon irgendwann verraten.
- könnte Staubzucker sein (nennt ihr das in D Puderzucker?) - für Salz ists eindeutig zu fein.
- natürlich ist das Puderzucker, ein wenig klumpig von ganz nah fotografiert.
- meines Erachtens handelt es sich schliesslich und endlich um eine Nahaufnahme von Puderzucker

nicht nur deines Erachtens, meines Erachtens auch

und

a) bei uns in der Pfalz heißt's "Staabzucker", also Staubzucker, aber in hochdeutsch ist es Puderzucker

und

b) favoritisiere ich den auch, und zwar

690

"light"-Margarine (nicht, dass Ihr denkt, ich nehme Butter ;) )
und darauf die von der Margarine beschienenen Zuckerberge :)).

Hab' ich übrigens erst vor ein paar Wochen als kleine süße Leckerei entdeckt.

Das Gelbe, was oben rechts durchscheint, war also die Margarine :).

Das war's mal wieder und wird nicht die letzte Rätselauflösung hier gewesen sein ...
... danke Euch noch mal fürs Mitraten !!

--

Wunderkiste



--


Desktopmotiv des Tages: ein Haus im Grünen :))



(Auflösung 1024x768 - wenn das Motiv gefällt, bitte auf das kleine Vorschaubild klicken)

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv