Home

März  1
 

Neuanfang


Ich möchte Euch etwas von mir erzählen.

Der heutige Kalenderblatteintrag schwankt zwischen Neuanfang und Nachdenklichkeit.

Früher, ja früher da war alles anders. Man darf dran zweifeln, ob es schöner war. Auf jeden Fall wusste ich noch nichts von "Seelenfarben" und fuhr jeden Morgen ins Büro zur Arbeit. Man muss ja ... Geld fällt nicht vom Himmel.

Wie war's denn so damals ?

Nun ... wer mich kennt, der weiß, dass ich ein sehr sensibler Mensch bin Dinge um mich herum stärker empfinde als andere. Ungerechtigkeiten, Diskussionen pro oder contra, Lagerbildung innerhalb des Amtes (etwa 100 Beschäftigte) und vor allem die Tatsache, die ich mit jeder Begegnung spürte: ich bin anders.

Damals war ich unreif, unsicher, ehrlich, offen, freundschaftssuchend, unterfordert ... und verstrickt im Gewirr des Arbeitslebens.
 
Erst später erfuhr ich, dass vieles, was nicht so funktionierte, neben meiner Lebensgeschichte vor allem mit ADD (attention deficit disorder oder zu deutsch Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom - ADS) zusammenhing. Es führt jetzt zu weit, da ins Detail zu gehen. Wer selbst betroffen ist, kennt aber die typischen Probleme in der Arbeitswelt.

Mit meiner Ehrlichkeit und der festen Überzeugung, "nicht" nur nicken, lieben, loben, sondern mir eine eigene Meinung zu bilden, saß ich immer zwischen den Stühlen. Weil ich mich gleichermaßen aus Angst und Überzeugung nie auf eine Seite schlug. Denn ich verstand auch die Argumente der anderen Seite oder ich hatte gar nicht alle Informationen, um eine Entscheidung fällen zu können.

Andere haben mich vielleicht mit "empfindlich" tituliert.

Empfindlich bedeutet Sensibilität, was ankommende Reize betrifft. ADDler können solche Reize nicht ausfiltern. Einer dieser Reize für mich war das Radio. Das zwar nicht erlaubt, aber geduldet war. Einen schönen frohen Morgen mit SWR 3 wünschen wir den Hörern ;).

Ich kann, wenn's Radio läuft, aber nicht arbeiten. Ich KANN es nicht. Diese Töne und Worte kann mein Gehirn nicht zu einem Hintergrundgeräusch machen. Mein Wohlbefinden war dadurch empfindlich gestört und trotzdem hatte ich mindestens 10 Jahre lang die Ehre, beschallt zu werden.

Aber das soll nur als Beispiel dienen, es war nur ein Sache von vielen anderen.

Mein Körper reagierte neben meinen sowieso schon vorhandenen chronischen Erkrankungen (seit 30 Jahren Hepatitis B, inzwischen Lebezirrhose und Varizen der Speiseröhre) mit Krebs.

Die BfA bewilligte mir daraufhin eine Auszeit in Form einer befristeten Rente, die jetzt ausgelaufen ist. Also werde ich demnächst wieder in den Arbeitsprozess eingegliedert. In meiner alten Arbeitsstelle.

Wollen wir den Empfang dort mal abwarten ;). Es wird nicht einfach sein. Ich werde es versuchen, trotz all meiner Depressionen, Schlafschwierigkeiten und Konzentrationsstörungen (die ich auf meiner Seite allerdings nicht breittrete).

"Der kann aber doch eine große Homepage gestalten" werden viele sagen.

Das sind aber zwei paar Schuhe. Es gibt auch bei mir gute und schlechte Tage/Stunden. An guten Tagen kann ich vorarbeiten. Ich kann selbst wählen, wann ich wie viel an meiner Seite mache. Ich kann mich verschreiben, ausbessern, nachher noch mal anfangen, mich hinlegen zwischendurch. Das alles geht in einem Büro mit Terminarbeit nicht. Und außerdem ist ein Büro zahlenorientiert und hat so gar nichts mit Poesie und Bildern zu tun. Das sind also zwei völlig verschiedene Ebenen mit jeweils anderen Anforderungen an den Menschen.

Auch wenn ich heute viel selbstbewusster bin als vor Jahren, bin ich doch der gleiche sensible Mensch geblieben. Und wenn ich mich nicht grundlegend geändert habe, dann gilt das auch für meine Mitmenschen. Die Maschinerie des Arbeitsalltags macht keine Konzessionen an einen Wiedereinsteiger.

Das hat natürlich und leider Konsequenzen für "Seelenfarben". Denn ich werde einfach viel weniger Zeit für meine Seiten haben. Was ich wann wo und wie reduziere, weiß ich nicht. Ich muss das einfach abwarten.

Wer selbst eine Homepage hat, weiß, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man daran arbeitet. Und wie viele Stunden man braucht, um Dinge, die sich in Minuten lesen oder anschauen, zu gestalten.

Ich werde tun, was ich kann und meine freien Stunden meiner Seite widmen. Ohne eine solche tolle Frau wie Beate, die mir den Freiraum dafür gewährt, ginge das nicht. Danke Dir, mein Schatz :))

Aber es kann schon mal passieren, das ein Lichtblick 2 oder 3 Tage stehen bleibt oder das im Kalenderblatt nur ein kleines Gedicht, ein Bild oder nur eine Frage an Euch ist.

Schließlich will (und ich hoffe nicht, dass aus dem will ein wollte wird) ich im Herbst dieses Jahres das "Seelenfarben-Buch" veröffentlichen. Damit man mich auch mit ins Bett nehmen kann ;)). Aber das ist natürlich auch eine Frage von Zeit und Kopf dafür.

Ich bitte Euch einfach: bleibt mir treu und kommt trotzdem hier vorbei. Den einen oder anderen Höhepunkt wird's schon noch geben :).

Und der hier



wird mit seinen Sternenaugen auf mich aufpassen.

[ danke, Karin ]


Ihr dürft gerne zu diesem Thema kommentieren, aber betüttelt mich nicht im Sinne von "Du Armer". Das ist zwar schön, aber ich bin nicht ärmer als viele andere Menschen auch. In bin an manchen Stellen ganz arm, an anderen reich. Und der Weg nach vorne geht nur über konstruktivem Umgang mit den Steinen, die im Weg liegen. Wer mir Gedanken per Mail schicken will, hier ist meine Adresse: anghy@t-online.de




--

Update auf Seelenfarben: es gibt neue Desktopmotive

--

Wunderkiste



Lichtblick

--

Eure Bilder kommen morgen wieder :)).

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv