Home

September  10
 

Nesselchen und andere Dinge

Hallo, heute nur mit Wort ohne Ton ;) ... aber Töne wirds immer mal wieder geben.

Heute gibts hauptsächlich Nesselchen ... ich versuche mich mal wieder im Mailsortieren
und ich hoffe, dass ich alles Nesselchenbilder und -texte in meinen Ordnern gefunden habe.

Aber zuerst habe ich noch ein paar andere Dinge:

Am Sonntag ist der Tag des offenen Denkmals und zwar in ganz Deutschland.
Es gibt einige interessante Sachen zu sehen, die man sonst nicht besichtigen kann.
Das nur mal als Freizeittipp, auch wenn leider das Wetter schlechter zu werden droht.

--

Zwei Hilferufe von Seelenfarbenbesucherinnen, die eine Homepage suchen:

Dagi sucht einen Link, der nach ihren Angaben in den Kommentaren eines vergangenen Kalenderblattes zu finden war. Es ging über ein Buch mit dem Tenor "weniger Kohlehydrate zu sich nehmen".

Mehr detektivische Fähigkeiten sind bei der Frage von Ela notwendig ;).

Sie such die "Seite mit der Gartenbank, wo man ausruhen kann und auch schreiben."

Vielleicht könnt Ihr helfen ?

--

Nachträglich herzliche Glückwünsche an alle Geburtstagskinder in dieser Woche,
da hatten sich ja einige via Kommentarfunktion gemeldet :)).

--

Und nun die Nesselchen:

Ute Otto ...



... hat es leider nicht geschafft.

Aber Ute hat einen Trost-Otto bekommen von ihrer Kollegin, als Ersatz für den Verlust.
Also beobachten wir den einfach weiter ;).



Außerdem ist, glaube ich, noch ein Kopfsteckling vom echten Otto da :).

--

Bärbel hat mir berichtet, dass ihr Nessy noch lebt.
Er steht an einem Südfenster und die Blätter sind schon etwas größer geworden.
Sogar Farbe ist schon zu sehen ... die Tendenz geht Richtung Schönheit. Fast Ottomäßig ;).

Und das Wichtigste: Bärbel hat noch im September Geburtstag und wünscht sich eine Digicam.
Falls der Wunsch in Erfüllung geht, gibts dann auch Bilder :)).

--

Ilona hatte ja Li La Lu bekommen.



Leider heißt es nur noch Li und Lu.

Aber die beiden anderen legen so richtig los.




Li wird rote Blättchen bekommen und Lu ist eher grün hinter den Ohren.
Dafür wird sie schön buschig-breit.

Was sich dann aber beim nächsten Bild wieder relativiert ;).



Die Nesselchen haben inzwischen ein neues Zuhause bekommen,
wie es aussieht, beide in einem Topf und liebevoll mit Moos abgedeckt (wegen Urlaub wahrscheinlich):



Ob das jetzt wirklich so ist (ich bin mir ziemlich sicher) kann ich leider (oder gottseidank) nicht fragen,
weil Ilona jetzt erstmal gemütlich in Urlaub gefahren ist. Hab einen schönen Urlaub und komm gesund wieder.

--

Die Jutta schreibt "sicher bin ich die einzige, deren Nesselchen es nicht geschafft hat zu überleben, ich hab ein richtig schlechtes Gewissen ..." und ich antworte:

a) du bist nicht die Einzige
b) gar kein Grund für ein schlechtes Gewissen zu haben
c) hab ich ja noch Deine Adresse :))
d) also Kopf hoch und vorfreuen

--

Den Termin für's Versenden muss ich aber leider wieder verschieben,
ich will das Einpacken doch mit Beate zusammen machen, die arbeitet im Moment aber länger.
Dann ist es aber zu spät für die Post und die Nesselchen wären einen Tag länger unterwegs.
Aber übernächste Woche hat Beate Urlaub und da gehen garantierte die Nesselchen auf die Reise.

--

Elisabeth und Willi hatten diese Beiden bekommen:



Links im Bild ist die Ayla, weil Ayla sich als starke Frau durchs Leben schlägt. Das Elisabeth-Nesselchen also.
Rechts das Nesselchen ist eine Sie, gehört dem Willi und heißt Gwendolin, weil Willi eben sagt, dass das Pflänzchen einfach gwendolinmäßig aussieht ;).

Die erste Zwischenmeldung lautete, dass Gwendolin wächst und gedeiht,
derweil Ayla noch ein Kümmerchen sei, aber durchkommen wird.

Aktueller Stand:



Gwendolin ist also schon richtig am Wachsen und Erröten.
Ayla, immer noch recht kümmerlich und recht grün.
Aber man weiß ja nie, was diese starke Frau so für Pläne hat ;).

--

Von Melanie kann ich leider nix Neues berichten

--

Und nun die Gabi und ihre Cinzia, die damals so aussah:



Ist ja nicht nur Cinzia, sondern drei ... Cinzia, Fred und eins ist noch namenlos.

Gabi erzählt:

Cinzia:



Sie ist auf dem ersten Foto von vor 2 Wochen die mit dem dickeren Stängel
und den beiden grünen Blättchen (oben rechts im Topf).
Nach wie vor ist sie sehr stolz und trägt neuerdings in ihrem Grün eine vornehme weiße Blässe zur Schau.
Für eine Italienerin ist sie vom Teint her etwas aus der Art geschlagen … aber sie ist eine richtige Diva!!

Der kleine Fred:



War auf dem ersten Foto das Pflänzchen links
mit dem dünnen Stängel und einem kaum sichtbaren Blättchen.

Fred heißt Fred, weil Savina (meine Freundin) ihm spontan den Namen gab.
Ich konnte mir ihn zunächst überhaupt nicht merken. Immer wieder musste ich überlegen oder nachfragen. Aber seit ich ihm als Eselsbrücke den Nachnamen „Feuerstein“ verpasst habe, klappt das wunderbar.

Auch Fred hat sich gut gemacht. Er ist zwar immer noch viel zarter als Cinzia,
dafür hat er aber schöne rote Bäckchen bekommen und scheint dreifarbig grün/weiß/rot/ zu werden.
Eigentlich müsste er der „Italiener“ der Dreien sein, da er ja die Farben der Landesflagge vertritt.
Aber er ist ja schon ein „Neandertaler“, und ein Attribut reicht !!

Namenlos:



Namenlos harrt noch der Namensgebung. Er war ein abgeschnittener Kopfsteckling ganz ohne Wurzeln.
Er hatte viele Blätter und war von Anfang an der Größte der Dreien.
Aber er hatte ein paar Tage nach der Ankunft schwer zu kämpfen.
Er konnte aufgrund der fehlenden Wurzeln nicht alle Blätter versorgen
und die meisten hingen schlapp und welk um ihn herum.
Da habe ich zur Schere gegriffen, die untersten Blätter ganz abgeschnitten
und die obersten ziemlich stark eingekürzt.
Das hat die Verdunstungsoberfläche der Blätter verringert.
Danach hat er sich sofort besonnen und bald losgelegt.

Er ist immer noch der Größte der Dreien und trägt ein rotes Streifenmuster.

Alle Drei machen sich bisher gut und genießen die September-Sonnentage
noch an der frischen Luft draußen.

--

Sandras Kunigunde harrte bei letzten Mal ja noch ohne Erde aber mit Wasser aus:



Aber in bester Gesellschaft :)



Und Erde hatte sie dann auch bekommen:



Und gestern:



Ist ja der Wahnsinn :)) .. sogar erste rote Sprenkel gibts.

Und das zieht noch weitere Kreise ;)) ... Sandra hat die Geschichte von Kunigunde der Mama ihres "Süßen" (darf ich das schreiben ? :) ) erzählt und die fand das ganz toll und hat wiederum die Geschichte "ihrer" Buntnessel erzählt. Diese steht im Freien und wird jedes Jahr riesig groß. Im Herbst werden Stecklinge abgeschnitten, die über Winter drinnen bleiben dürfen. Im Frühjahr werden sie dann wieder vor die Tür gesetzt ... so geht das schon ewig. Hier ein Bild von einem dieser Stecklinge:



Das ist jetzt der Freund der Kunigunde, der Kunibert :).

--

Bei der Christa war die Lisa gelandet:



auch in bester Gesellschaft



Und auch die Lisa hat sich ganz prächtig gemacht:



Eine Schönheit, würde ich mal sagen :).

--

Stephanie schreibt mir
"meine Nessi lebt noch, aber leider ist sie bisher überhaupt nicht gewachsen. Irgendetwas mache ich verkehrt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass aus dem Baby doch noch was wird."

Da hoffen wir doch mit und drücken die Daumen.
Woran es liegt, ist per Ferndiagnose schwierig.
Regelmäßig gießen, ans helle Fenster und vielleicht eine leicht Gabe Dünger.

--

Anja hatte den Harry erhalten und der ist munter am Sprießen.
Anja dreht ihn jeden Tag, weil er immer in die Abendsonne wachsen will ;).
Ein ziemlich bunter vierfarbiger Kerl. So soll das ja auch sein, so war der Harry ja auch bei uns.

--



Die Leonilla hatte ihre Nesselchen Margarete, Josef und Marita getauft. Wie sie sagt, eine Nottaufe, weil der Postbote die Pflänzchen so sehr in den Briefkasten geknäuelt hatte.



Die Zwischenmeldung war, dass die beiden Mädchen es gepackt habe, der Josef aber noch auf der Intensivstation sei und nur wenig Hoffnung besteht.

Leonilla hat in den letzten Tagen eine richtig große Fete zu ihrem 55sten gefeiert
und irgendwie kann ich leider nix Neues von den Nesselchen berichten *gg*.

Oder hab "ichs" verschlampt ?

Ja, genau, ich habs verschlampt, bzw. bei verschiedenen Absenderadressen
komme ich immer durcheinander *gg* ... aber es findet sich ja alles wieder.

Es gibt also Neuigkeiten: Josef hat es leider nicht geschafft, Margarete kränkelt auch noch, aber Marita strotzt vor Gesundheit und wurde auf der großen Fete von allen Gästen bewundert.
Daraufhin ist sie grad mal noch einen Zentimeter gewachsen ;).
Bild gibts beim nächsten Mal wieder.

--

Von der Margitta, die ja ein paar mehr bekommen hatte, hab ich kein Lebenzeichen.
Dabei heißt doch ein Nesselchen Engelbert ... ;).
Auch beim nochmalige Nachsehen nix gefunden ... kann aber immer noch an mir liegen *gg*.

--

Carola meldet und leider den Franz als Todesfall ... aber es gibt ja Stecklinge
und auch die Carola hat einen Briefkasten ;).

--

Und nochmal keine Nachricht ... von Renate.
Also kann ich auch nix von den Nesselchen Beate und Engelbert berichten ;).

--

Von Monika beim letzten Mal nix Neues und diesmal auch nicht.
Bitte melden per Kommentarfunktion.

--

Nun hab ich aber die Serie ... auch von der Désirée aus der Schweiz nix Neues.

--

Und nochmal nix zu berichten über die Nesselchen der Josi

--

Vanjuska aus der Schweiz musste leider einen Nesselchen-Todesfall melden.
War aber auch arg lange in die Schweiz unterwegs, der arme Kerl.

Vanjuska schreibt "ich wollte eigentlich nicht schreiben, denn: dass Nesselchen kam total zertrampelt bei mir an ... ich habs dann trotzdem aufgerichtet und in ein winziges Töpfchen gesteckt ... beobachtet (extra in die Küche gestellt) ... aber ich habe es nicht geschafft das Nesselchen wieder zum Leben zu erwecken.

Zweiter Versuch also auch hier :).

--

Nun gibts aber wieder Bilder ... von Petra.
Damals sah das so aus:

 

Aktueller Stand:



Auf den ersten Blick wenig verändert, aber am Leben.
Ein Blatt ist weg, aber 4 ganz kleine sind dazu gekommen.
Es scheint und wird also aufwärts gehen.

Außerdem ist die Gesellschaft sehr nett:



--

Bei Rielei gibt es auch Todesfälle zu melden ... und auch sie hat einen Briefkasten :).

--

Eigentlich wollte ich noch Bilder von unserer Fensterbank bringen, da hat sich nämlich ganz schön was getan. Aber das schaffe ich jetzt doch nicht mehr ... ist aber auch so ziemlich lang heute geworden ;).

--

Wie geht es Klaus ?? Am Besten mal gleich nachschauen:
-->  




Wunderkiste



Lichtblick

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv