Home

22. März 2005
 


Nicht enttäuscht sein, wenn es heute ein anderes Thema als das Treffen gibt.
Aber ich will, so schön es am Sonntag auch war, nicht "nur" noch davon berichten.
Aber immer wieder, als bebilderte Fortsetzungsgeschichte :)).

--

Es war einmal ein ganz normales Krokusfoto.



Vielleicht ein bißchen blaß.
Und ne kleine Fliege da vorne links auf dem Kuss.

Und nun verändern wir mal die Farbe:



Dann weniger Licht, mehr Schatten:



Und nun nehmen wir den Malefekkt-Filter "Impressionismus II" vom Picture Publisher. Ändern dort die Standardeinstellung ab, in dem wir eine größere Länge und eine größere Abstrahlung wählen:



Nun mehr Licht, stärkerer Kontrast:



Jetzt werden die Farben verschoben:



Dieses Bild kopieren wir und legen das auf das vorletzte drüber. Und zwar "subtraktiv" und mit 36 % Transparenz:



Dann schneiden wir ein kleines helles Stück raus:



Vergrößern dies auf Wallpaper-Größe und wenden ebenfalls den Maleffekt an:



Wir ändern die Farbe, die Lichter und Schatten, spiegeln vertikal und horizontal und setzen das bunte Bild ein:



Dann entscheiden wir, dass das kleine Bild im großen Bild Blödsinn ist und nehmen einfach nur dieses hier:



Dann gehts immer weiter ... nur das wesentliche herausheben, weiterer Maleffekt, ausschneiden, dunkler Hintergrund nehmen, das ausgeschnittene wieder, aber weiter rechts einsetzen, bis es dann so aussieht:



Vergrößert und besser zu erkennen:



Vielleicht nicht jedermans Geschmack, weil zu dunkel.
Sondern einfach nur ein Beispiel, wie ein Bild entsteht.
Ein Bild, das nie wieder genauso entstehen wird.
Allerdings hat man am PC den Vorteil, dass man "rückgängig" machen
und immer wieder alles mögliche verändern kann.

Darum Hut ab vor einem Maler, der nicht drei Mal anfangen und beliebige "Filter" einsetzen kann.

So, das war eine kleine "making of"-Show.
"Making of" was genau ??
Das weiß man vorher selbst nicht so genau.
Man lässt sich halt treiben und versucht dies, versucht jenes.

Ist alles kein Hexenwerk, ein bißchen sein Grafikprogramm kennen, Mut und Lust zum Spielen.
Und dann als Wallpaper anbieten :).

Tja, so können Krokusse mutieren ;)).

--

 




zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv