Home

6. Mai 2005
 


Hallo Leute, heute ein ernstes und sehr wichtiges Thema.
Es geht um Eure Kommentare hier und die Folgen in einem Fall.

Birgit hatte hier kommentiert:

Hallo! Ich will ja jetzt nicht zickig erscheinen, aber bääh, ich will keine Samen haben.

1. würde das bei mir eh nix werden. Ich habe, was den Garten betrifft, zwei linke Hände.
Und an denen sind keine grünen Daumen. *Grins*
2. werden sich eh soviel um die Samen "Hauen", dass gelost wird. Und ich sage es gleich, ich hab noch nie was gewonnen. *aua*
3. bin ich eher fürs anschauen von Bildern zu haben. *schöööön*

Also, ich wünsche euch allen viel Spaß, Glück und wunderschöne Blumen. Und natürlich den grünen Daumen.


Ein ganz normaler Kommentar, nett und humorvoll geschrieben. Und schön, dass sich jemand zu schreiben traut, "keinen" Samen haben zu wollen.

Und so hatte auch Brina kurze Zeit später kommentiert:

@ Birgit ich musst eben so lachen als ich deinen beitrag gelesen hab, könnt ich geschrieben haben ;)
brina


-

Knapp zwei Stunden später hatte Brina eine "besondere" Mail im virtuellen Briefkasten und auf meine Bitte hin hat sie die mir weitergeleitet. Zuerst die Mail komplett, ich gehe dann weiter unten auf die einzelnen Sätze ein.

Hallo "Brina",

ich finde es unmöglich wie du dich in der Kommentarfunktion gibst.

Wie kannst du denn sagen, dass du keine Samen von Engelbert haben möchtest? Keine Ahnung oder was? Wie blöd bist du denn? Du hetzt dir eine ganze Gemeinde auf den Hals damit. Denn falls du es noch niecht bemerkt hast, die Samen sind sehr beliebt.

Es wäre schön, wenn du deine Meinung die niemand interessiert einfach für dich behälst. AUch wenn die Hp öffendlich ist, jeden Senf braucht man dort auch nicht und da rede ich auch für andere.

Nur weil vor dir jemand gesagt hat dass diejenige auch keine Samen möchte musst du dich dessen doch nicht anschließen?! Wir sind eine Gemeinde die wert auf zusammehalt legt und nicht auf sowas.

Ich hatte damals schon das Kalenderblatt zu deinen "ehren" gelesen, wegen dem Krebszeugs da. Wie nötig hat man es denn, dass man sein Leiden öffentlich macht um Mitleid zu bekommen?

-

Hier nun meine öffentliche Antwort an die Schreiberin. Wenn ich "Du", "Dich" oder "Deine" schreibe, dann meine ich die Schreiberin der Zeilen.

> ich finde es unmöglich wie du dich in der Kommentarfunktion gibst.

ich finde Deine Mail an Brina unmöglich.

> Wie kannst du denn sagen , dass du keine Samen von Engelbert haben möchtest?

Warum soll man das nicht sagen können ? Hier herrscht Meinungsfreiheit.

> Keine Ahnung oder was? Wie blöd bist du denn?

Womit wir auch denn schon die erste Beleidigung hätten. Es geht hier also nicht um sachliche Diskussion, sondern einzig allein um (Ab)Wertung eines Menschen.

> Du hetzt dir eine ganze Gemeinde auf den Hals damit.

Das glaube ich wohl nicht. Es ist hier niemand böse, wenn jemand kein Samen will. Wenn jeder Samen wollte, wäre die Chance ja geringer, gelost zu werden ;). So gesehen ist die "Gemeinde" (besser: Gemeinschaft) eher froh *gg*.

Ich bin mir sicher, dass weder Birgit noch Brina in irgendeiner Weise an Ansehen oder Sympathie verloren haben.

> Denn falls du es noch niecht bemerkt hast, die Samen sind sehr beliebt.

Aber sicher doch :).

> Es wäre schön, wenn du deine Meinung die niemand interessiert einfach für dich behälst.

Mich z.B. interessiert Brinas Meinung sehr ... und ich bin sicher, dass ich damit mehrheitsfähig bin. Hier soll bitteschön ein Platz für jede Meinung sein. Solange dadurch niemand angegriffen wird.

> AUch wenn die Hp öffendlich ist, jeden Senf braucht man dort auch nicht und da rede ich auch für andere.

Nein, Du redest für Dich !! Die Menschen hier sind erwachsen genug, um für sich selbst zu sprechen. Ich mag den "Senf" der Leser hier sehr ... dadurch lebt die Seite, dadurch entstehen Freundschaften, wertvolle Hinweise und Diskussionen. Dadurch wird ein Haus gebaut, in dem es interessant, menschlich und wohnlich zugleich ist.

> Nur weil vor dir jemand gesagt hat dass diejenige auch keine Samen möchte musst du dich dessen doch nicht anschließen?!

Ich bin mir sicher, dass Brina in der Lage ist, sich eine eigene Meinung zu bilden. Was nicht ausschließt, dass man eine anderen Kommentar, der das aussagt, was man selbst denkt, durch ein "ich auch" bestätigt.

> Wir sind eine Gemeinde die wert auf zusammehalt legt und nicht auf sowas.

Die ersten 8 Worte unterschreibe ich. Doch dann kommt mein Veto. Gemeinden, Gemeinschaften oder einfach Seelenfärbler halten nicht deswegen zusammen, weil sie nur eine möglichst gleiche Meinung haben. Wenn dem so wäre, würde schnell die Langeweile einziehen. Kommunikation lebt nicht nur von der Bestätigung der eigenen Meinung, sondern vom Austausch und von den einem selbst fehlenden Puzzlestücken, die ein Gespräch sehr gut bringen kann.

Wir sind doch keine Sekte mit einem meinungsbildenden Oberguru. Glaubst Du, ich wollte nur mit Ja-Sagern und Nichtdenkern umgeben sein ? Was nicht ausschließt, dass man eine Idee von mir gut findet und mitmacht.

Ich finde auch vieles gut und mache einiges mit. Deswegen habe ich aber stets eine eigene Meinung und entscheide nicht blind, was ich wann so mitmache oder nicht.

> Ich hatte damals schon das Kalenderblatt zu deinen "ehren" gelesen, wegen dem Krebszeugs da. Wie nötig hat man es denn, dass man sein Leiden öffentlich macht um Mitleid zu bekommen?

Über Kalenderblattinhalte entscheide ich und oft passiert es, dass ich darum bitte, ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Geschichte hinter einem Mensch veröffentlichen zu dürfen. Weil solche Themen wichtig sind. Sie sind menschlich, informierend, lehrreich. Man kann mitfühlen oder sich selbst in dem anderen Menschen entdecken bzw. wiederfinden.

Mitleidstouren mag ich nicht und sie führen auch nie zu einer Lösung. Aber man darf Mitleid und Anteilnahme nicht miteinander verwechseln.

Ich wünsche Dir nie "Krebszeugs" oder so. Ob Du mit Brina tauschen würdest ??

Ich mache Dir, liebe Schreiberin, sogar das Angebot, hier ganz offen (und sachlich !!) Deine Mail zu erklären. Oder Dich den Fragen von mir zu stellen. Das fände ich mutig. Denn es ist nicht die Regel, dass sich Schreiber angreifender Mails direkt der Öffentlichkeit stellen.

Denn die Sensibilität und Offenheit dieses Raumes ist mir sehr wichtig. Gerade solche Themen wie heute sind irgendwo auch private Themen. Und dafür schaffe ich gerne einen Raum, weil es so wichtig ist, auch mal privat sein zu dürfen. Für den Schreiber und den Leser :).

--

Liebe Kalenderblattleser(innen), ich weiß nicht, ob angreifende Mails Einzelfälle oder gar nicht so selten sind.

Ich bitte Euch, wenn Ihr Mails bekommt, die nicht sachlich, sondern beleidigend sind, dann löscht Sie, wenn Ihr drüber steht und kommentiert ganz normal weiter oder antwortet entsprechend, wenn Euch danach ist.

Wenn aber solche Mails dazu führen, dass Ihr Euch nicht mehr zu kommentieren traut oder wenn solche Mails Euch runterziehen, dann leitet diese Mails bitte an mich weiter. Denn die Sensibilität, Offenheit und Toleranz dieses Raumes hier sind mir sehr wichtig.

Mir ist auch wichtig, dass hier mit E-Mail-Adresse kommentiert wird. Das Weglassen ist zwar ein Schutz vor solchen Mails, doch gleichzeitig verhindert es private Kontakte positiver Natur. Und das wäre wirklich schade. Denn es sind schon viele positive Dinge passiert, weil sich hier Menschen über die Kommentarfunktion gefunden haben.

In diesem Sinne soll es hier auch weiter gehen. Trotz oder gerade wegen solcher Mails. Es gibt auch heute bei diesem Thema eine Kommentarfunktion. Ich möchte Euch aber bitten, keine Worte an die (von mir bewusst anonymisierte) Mailschreiberin zu richten und nur über die allgemeine Thematik und Psychologie der Sache zu schreiben. Oder darüber, ob Euch auch schon solche Dinge passiert sind.

Ich selbst hatte auch ganz andere Formulierungen auf den Tasten und habe einige Sätze noch mal umgeschrieben in Richtung möglichst großer Toleranz.

Es war eine Privatmail und in der Regel akzeptiere ich auch dies und veröffentliche solche Mails nicht. Die Ausnahme findet heute statt, wegen der möglichen Konsequenzen, die sie, falls das kein Einzelfall ist, haben kann. Bevor Leser still werden oder sich ganz zurückziehen, weil sie solche Mails erhalten).

Aber damit soll diese Mail auch beantwortet sein. Es sei denn, dass ihre Absenderin zur offenen Diskussion bereit ist.

--

 
 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv