Home

2. Juni 2005
 



will unbedingt wissen ... so ähnlich liest sich mancher Kommentar von gestern ;)).

Will unbedingt wissen, wer welches Kalenderblatt gestaltet hat.
Und will als Dektopmotiv haben.
Und am Jahresende als Kalender in der Hand.

Ich kann Eure Wünsche sehr gut verstehen !!

Aber was passiert, wenn ich die Namen dazu schreibe ?

Dann kommen Kommentare wie

"wieder ein wunderschönes Bild von Dir Sabine", "der Karlheinz bürgt halt für Qualität"
oder "tolle Idee von der Janine".

Der Meinung sind Martha, Klaus und Barbara auch.
Doch auch sie haben Kalenderblätter gestaltet.

Und jedes an jemand bestimmten adressierte Lob tut ein bißchen weh.

Dann lieber ein allgemeines "mei, sind die alle wieder scheen".
Da kann sich jeder ein Teil des Lobeskuchen abschneiden und keiner geht leer aus.

Man muss auch mal die Voraussetzungen sehen.

Amalie sitzt zum ersten Mal intensiver vor ihrem Grafikprogramm und
nach 2 Stunden entfleucht ein mittelmäßiges Werk ihrem Postfach.

Gustav ist ein Grafikexperte und hudelt in 10 Minuten schnell was hin
und doch sieht dieses Werk professioneller aus als das von Amalie.

Den Beifall aber würde, wenn es denn namentlich möglich wäre, der Gustav bekommen.
Und die Amalie überlegt sich zwei- bis dreimal, ob sie nochmal mitmacht.

Ich will ganz bewusst die Kalenderblatt-Kunstwerke von Namen befreien.

Man soll gar nicht versuchen, den Namen zuzuordnen.
Denn da beginnt das Vergleichen mit dem letzten Monat und die Sympathie spielt auch eine Rolle.
Die Grafiken sollen völlig wertneutral als solche gesehen werden.

Wie in einem Museum, wo unter dem Bild kein Name steht und dieses so eine Chance bekommt,
dass man sich ganz auf das konzentriert, was man sieht.

Ja, ich mag den olympischen Gedanken :)).


Die Grafiken als Hintergrundbild ?? Geht eigentlich vom Format her nicht.
Denn die Größe ist ja auf 600x400 festgelegt, einem 1 zu 1,5 Format.

Desktöppe haben meist 1 zu 1,25 oder 1,33 als Format. Und natürlich viel größer.
Also müsste die Künstler die Grafik zusätzlich nochmal völlig neu machen für den Desktopp.
Das wäre zuviel des Aufwandes.

Das mit den Grußkarten überlege ich mir mal, eigentlich haben sie zu viel kb (und somit Traffic).

Gedrucktes Werk: das ist leider nicht so einfach wie es klingt.
Es müsste da ganz genau nachgefragt werden, ob auch wirklich keine Bestandteile
verwendet werden, die copyrightgeschützt sind.

Ferner müssten die Grafiken für den Druck nochmal von Grund auf neu
und in größerer Auflösung gestaltet werden.

Dann müsste eine schriftliche Genehmigung des Künstlers vorliegen,
dass er der Veröffentlichung zustimmt.

Und zum Schluss: welche Bilder sollen denn im gedruckten Kalender veröffentlich werden ??
Alle können nicht genommen werden und ich sehe mich außerstande, da welche auszuwählen.
Da müsste ich dann eine Wahl veranstalten, welches Bild diesmal veröffentlichungswürdig ist.
Damit hätten wir aber eine Wertung per excellence.

Ich verstehe Euch aber sehr gut und hätte sowieso vorgehabt, irgendwann alle Geheimnisse zu lüften.
Was aber noch in weiter Zukunft liegt, lasst mal ein komplettes Kalenderblätterjahr beisammen sein.
Dann wird es garantiert Galerien hier auf Seelenfarben geben.
Doch bis das soweit ist, mag ich auch weiterhin den olympischen Gedanken :).


Meine bisherigen Grafiken sind diese:

 

 

Alle grün, was mich selbst überrascht *gg*.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich ja gewisse Kenntnisse i.S. Grafikprogramm habe,
auch wenn ich mich nicht als "der" Fachmann bezeichnen würde.

Eine kleine Info, was die Bewertung der Blätter betrifft.
März und April habe ich kurz vor 12 unter Zeitdruck in wenigen Minuten gemacht.
Für Mai habe ich mir auch nicht viel mehr Zeit genommen.
Beim Juni allerdings habe ich fast 2 Stunden da gesessen, bis das einigermaßen gestimmt hat.

Und, ist es deswegen die schönste Grafik der Vieren geworden ??
Sieht man den Aufwand ??
Ich bin mir sicher, dass vielen März-Mai besser gefällt als der Juni.

Würden die Grafiken jetzt namentlich benannt veröffentlicht werden
und es käme bei diesem aufwändigen Blatt kein Kommentar,
dann liegt ein Brummeln des Künstlers nahe.

Schlusswort noch ... man muss auch bedenken, dass ich auch Tausenden
von selbst fotografierten Bildern auswählen kann, während andere da keine so gute Grundlage haben.

Wichtig ist die Lust am Dabeisein, der Spaß am Gestalten
und die Freude am Feedback, auch (oder gerade) wenns allgemein gehalten wird.

Ich könnt' jetzt auch sagen "wenn jeder der Künstler einverstanden ist,
dann kann ich auch die Namen dazu schreiben", doch dann kann es passieren,
dass jemand Neues sagt "ich weiß nicht, ich trau mich nicht so richtig,
ich kann das ja nicht so besonders und dann kann auch noch jeder lesen, dass ich das war".

Deswegen bin ich weiter für olympisch anonym.

Falls Ihr das anders seht, dann dürft Ihr mir gerne widersprechen.

--

Kleiner Hinweis auf Morgen: da gibt es ein Kalenderblatt, das Ihr nicht verpassen dürft.
Es geht um das altbekannte Thema "Samen", aber ... dass das so weitreichende Folgen
haben würde, hätte ich mir voriges Jahr, als ich erstmals Nesselchen gesät habe, nicht träumen lassen.

Bis morgen dann ;)).


Seelenfarben-Treffen, die geplant sind oder diskutiert werden:

Norddeutschland  |  Osten  |  Köln  |  Saarland  |  München  |  Schweiz  |  Österreich

Seelenfarbentreffen, die bereits stattgefunden haben:  Ruhrgebiet  |  Erlangen

--
 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv