Home



3. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

C wie Christbaumkugeln

Keine Zeit ist so bunt wie die Zeit des Advents.
Kugeln und Kerzen in allen Farben ...

... aus einem Licht
wird im Spiegel
der vielen bunten Kugeln
ein Lichtermeer



Der Tag
färbt
unsere Gedanken

unsere Gedanken
färben
den Tag












 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Punsch ... man kann ihn trinken ... oder zu Kränzen backen ;)). Heute machen wir Letzteres:

Punschkränzchen von Rita aus dem Saarland

Hallo Engelbert, dies sind die einzigen Plätzchen, die regelmäßig auf meiner Backliste im Advent stehen. Punschkränzchen. Das Rezept ist uralt und stammt von den Vorfahren von meiner Oma. Einfach aber hmmmm ...

250 g Mehl
1 Teel. Backpulver
125 g Zucker
125 g Margarine
1 Ei
125 g gemahlene Nüsse
3 Tropfen Zitronearoma
1 Fl. Rum-Aroma (oder wenn vorhanden: 1 Eßl Stroh-Rum)

Guß: 100 g Puderzucker
1 Fl. Rum-Aroma (oder wenn vorhanden: 1 Eßl Stroh-Rum)
1-2 Eßl. Wasser

Aus den Teigzutaten bereitet man mit den Händen einen Knetteig zu und formt kleine Kränzchen.

Die werden bei 200 Grad hellbraun gebacken.

Wenn sie erkaltet sind, bestreicht man sie mit dem Guß aus den o.a. Zutaten.
Nach 2-3 Wochen in der Dose schmecken sie am besten.

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Mari
 
Seelenkristall

Abendstille

--

Humorvolles im Advent:

es paar "andere Weihnachtsgeschichten"

--

gar nicht adventlich, aber (teilweise) auch humorvoll:

Coolman (Spaßradio etc.)

meine Tipps:
- ein alter Mann möchte einen Urlaub buchen
- mit einem Leihwagen in Warschau
- er sucht eine Frau per Anzeige

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Das Geschenk heute: im "Zeichen der Lese". Ja, man kann auch "Lesezeichen" dazu sagen. Und, ist schon fast Tradition hier, mit Kalender ;)). Zusammengefasst: 12 Lesezeichen mit Kalender drauf:



ach ja ... Muscheln und Steine sind auch drauf :).
Die Fragen heute:

Was ist Euer liebstes Weihnachtslied ?
Welche Weihnachts-CD (etc.) habt Ihr bereits gehört ?

Mein liebstes Weihnachtslied ist immer noch von Boney M's "Marys Boy Child / Oh my Lord", knapp gefolgt von "Silent Night". Ich mag eher die englischen Weihnachtslieder. Und am meisten mag ich Lieder, die nicht so oft gespielt werden. Gehört habe auch schon welche, allerdings nicht von Platte/CD, sondern per Internetradio (morgen gibts hier eine Auswahl von Radiostreams).

Beate hat kein "Lieblingsweihnachtslied", sie mag keine Weihnachtslieder hören (warum, werde ich hier auch noch schreiben).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv