Home



4. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

D wie Diamaroa

Klingt wie eine Südseeinsel, ist aber ein Wort, das es nicht gibt.

Diamaroa steht für die Freiheit, ein Wort zu erfinden und
für die Freiheit, seine ganz eigene Adventszeit zu feiern.

Vielleicht ist ja Advent etwas, dass sich zu suchen lohnt.

Weil dies eine Zeit sein kann zum

Kraft tanken
Hoffnung finden
Licht suchen

...

Obige Worte sind mir gestern in ein paar entspannten Minuten
in einem Café nach einem gemeinsamen Frühstück mit Beate eingefallen.

Ich hätte sie heute nicht schreiben können, wenn ich meine Gedanken nicht ...



... noch im Café schnell aufgeschrieben hätte ;).

 





 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Es ist Winterzeit ... manche lieben Tiere leben in Laubhaufen ... und ihre Namensvettern verschwinden im Magen ;)). Heute gibts:
 
Gewürzigel von Plüschdino aus Langen bei Darmstadt

ca. 50 Stück – sehr würzig !!

150 g Weizenmehl
1/3 P. Backpulver
100 g Honig
100 g Butter
1 Eigelb
1 Vanilleschote (Mark auskratzen)
½ TL gem. Zimt
½ TL gem. Kardamom
½ TL gem. Anis
2 Prisen gem. Nelken
2 Prisen gem. Muskatblüte
2 Prisen gem. Piment

2 Eiweiß
150 g. gehackte Mandeln

Alle Zutaten außer Eiweiß und Mandeln verkneten.
Kugeln formen (wie Marzipankartoffeln).
Eiweiß leicht anschlagen, Kugeln darin wälzen, in Mandeln wälzen und bei 200 Grad ca. 12-15 Min. goldgelb backen.

Schmecken nach ca. 2 Wochen durchziehen erst richtig gut – halten sich dann noch ca. 2-3 Wochen ... unser Kater hat sie sich nachts immer vom Plätzchenteller geklaut :).

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Brunis Adventskalender

Evangelische Kirche Wiesbaden

Uli Stein

--

Radiostreams mit Weihnachtsmusik:

the Christmas Station

the Christmas Channel

Xmas in Frisco

Kuschelinsel Weihnachtsradio

Radio mi Amigo

Christmas Feelings

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Das Geschenk heute: nachdem es gestern Lesezeichen gegeben hat, gibts heute ... ein Buch:



Silke Kühn, Poetin und Buchautorin hat, als ich zum ersten Mal erzählt hatte, dass ich im Advent Geschenke verteilen will, spontan gesagt, dass ich gerne auch Ihr Buch verschenken dürfte.
Dankeschön :)).

Schöne Poesie auf 111 Seiten erwartet den/die Gewinner(in) :).
(mehr Infos zum Buch gibts übrigens hier)
Die Frage heute:

Darf ich Euch ein Gläschen (echten Christkindles-Markt-)Glühwein anbieten ?

Ich würde eins nehmen. Erst noch hier speichern und hochladen, dann darfs zum Abschluss des Tages ein solches Gläschen sein :).

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv