Home



6. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

F wie Freude
 

Im Kaufhaus steht ein Nikolaus
ein bißchen ratlos schaut er aus

denn er hat Geschenke fein
nur wo legt er sie nun rein ?

auf einmal, da, ein Geistesblitz
er spurtet los, es ist kein Witz

zur Schuhabteilung hin,
denn ihm steht der Sinn

die kleinen Wünsche zu erfüllen
dort die Stiefel zu befüllen

zur Freude von Opa, Oma, Kind
denn alles rennt dorthin geschwind


 





 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Heute gibts ein richtiges "Zeitzeugnis" mit Orignalhandschrift von der Oma. Ja, Krawatten gibts auch in Klein und man muss sie nicht anziehen oder verschenken, man kann sie auch essen :).

Krawättchen von Elvira aus Ludwigsburg

Die Plätzchen hatte ich im Jahr 2002 gebacken und war ganz begeistert.

Das Rezept ist von meiner Oma.
Ich fand es so interessant, zum einen die teilweise Sütterlinschrift ...



... und zum anderen die Einfachheit.

Das Rezept ist auch einfach. Ich mochte die Krawättchen, weil sie mit Hagelzucker bestreut waren. Heute mache ich sie gerne, weil mit Grundzutaten sehr rasch die Plätzchen gebacken sind.

750 g Mehl
1 Würfel Hefe
250 ml Sahne
500 g Butter oder Margarine
250 g Zucker

Hefe in der Sahne auflösen.

Alle Zutaten durchkneten und ausrollen.

Streifen rädeln in Form eines Parallelogramms (ca. 1 cm x 5cm) und mit Eigelb-/Sahnegemisch bestreichen. Hagelzucker darüber streuen

im Backofen bei 200 Grad etwa 10 Minuten backen

PS: so sieht ein Parallelogramm aus:

 

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Brina

Goethe-Institut

Tom

--

Krippenbauer Hertling

Kessies Weihnachtsseiten

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Heue gibts Hochhäuser in Kalenderform:



Die Gewinner werden übrigens am 26. Dezember bekannt gegeben.
Und, ganz neu, es können auch Geschenke getauscht werden. Wenn also jemand kommentiert hat, aber lieber das Geschenk von anderen Tag möchte, und es jemanden genauso geht, dann kann jeder bekommen, was er lieber hätte. Tauschen ist aber keine Pflicht, nur eine Möglichkeit.
Die Frage heute:

Was fällt Euch zum Thema "Nikolaus" ein ?
Die leeren Stiefel abends hinstellen und morgens auspacken ?
Die ungeliebte Rute ...
Lang ist's her ??

Ja, lang ist's her ... ich kann mich kaum an gefüllte Stiefel erinnern. Ich denke schon, dass ich welche leeren konnte.

Das mit der Rute finde ich nicht so gut, das ist für mich eher eine Erziehungsmaßnahme. Scherzhaft verwendet, aber mit billigend in Kauf genommenem ernsten Hintergrund.

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv