Home



7. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

G wie Glanz

Der Geist der Weihnachtszeit
weht wie ein bunter Glitzerhauch
durch diese Zeit

Es glänzt heute im Licht
was sonst im Dunkeln ist

Der Geist der Weihnachtszeit
schenkt unserem Alltag
ein paar Farben mehr
 
 










 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Heute ... machen wir kleine Häufchen ... auf dem Backblech natürlich *gg*.

Kokosplätzchen von Rose aus dem tiefsten Niederbayern

Einfach aber lecker, eines meiner Lieblingsrezepte

2 ganze Eier
150g Zucker
1 Vanillinzucker
60g = 2 Essl. Quark
200g Kokosflocken
einige Tropfen Bittermandelöl

Alle Zutaten mit einem Kochlöffel verrühren, mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein Backblech setzen und mit feuchten Fingern Häufchen formen, bei 200° ca. 10-15 Minuten backen ohne Oblaten, dann die Hälfte der Makronen in Schokolade tauchen.

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Blechi

Cekados etwas andere Weihnachtslieder

Wissenskarten-Adventskalender

-

Ediths Winter- und Weihnachtsseite


Alek's Christmas Lights 2000-2005

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Das Geschenk heute: für Leseratten ein richtig gutes spannendes Buch (Platz 2 der Taschenbuch-Bestsellerliste):

Die Fragen heute:

Passend zum Thema Glanz: Lametta

Gehört für Euch an einen Weihnachtsbaum Lametta ?
Hat es früher dazu gehört ?
Wenn ja, immer nur in silber ?
Schon mal Lametta aufgebügelt ?

bitte nicht zum Weihnachtsbaum generell, sondenr nur zu Lametta etwas schreiben, an einem anderen Tag kommen noch Fragen zum Baum allgemein.


Ja, lange Jahre war Lamette bei uns ein Muss am Baum. In Silber natürlich. Und meine Mutter hat um 1970 rum wirklich das Lametta vom Vorjahr aufgebügelt. Was aber nicht so gut geklappt hat, denn ich kann mich nicht erinnern, dass sie in jedem Jahr Lametta gebügelt hat. In späteren Jahren sowieso nicht mehr.

Einmal hatten wir einen Baum mit roten Kugeln und ... rotem Lametta. Ich fand, das sah richtig toll aus.

Generell mag ich Lametta, nicht zu viel und nicht so wild. Sollte glatt hängen und nicht einfach nur auf die Äste geworfen werden.

Lametta ist übrigens ein ganz tolles Spielzeug ... für Katzen *gg*.

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv