Home



13. Dezember 2005
 

Das Advent-Alphabet

M wie Menschlichkeit

Ein bißchen mehr
Menschlichkeit
nicht nur zur
Weihnachtszeit

Ein bißchen mehr
Wärme auf der Welt
und nicht nur der Blick
aufs Geld

Ein bißchen mehr
Miteinander statt jeder für sich
Ein bißchen mehr Herz
das wärs sicherlich.



 

Seelenfärbler-Plätzchenrezepte
Alles Käse oder was ?
Richtig :)).
Nach all den süßen Leckerein gibts heute mal etwas herzhaftes mit Käse (das Rezept könnte durchaus auch "Käsfüßchen" heißen *gg*):

Käseplätzchen von Trixi aus Mühlheim am Main

... weil's in der (Vor-)Weihnachtszeit meist genug Süßes gibt, mache ich immer auch Käseplätzchen. Sie sind einfach - aber köstlich:

250 gr. Mehl
250 gr. gute Butter
250gr. geriebenen würzigen Käse
Prise Salz
Prise Muskat

Ich nehme immer Parmesan und mittelalten Gouda oder Edamer gemischt.

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen. 1 Std. kühl stellen. Ausrollen und mit einer Plätzchenform ausstechen. Ich habe eine Fuß-Ausstechform. Das sieht dann auch noch witzig aus und passt.

Mit Eigelb bestreichen und mit Kümmel, Sesamsamen oder Pizzagewürz bestreuen.

Bei ca. 170° ca. 10-12 Minuten backen.

Kommt auf den Backofen an. Sie dürfen nicht zu braun werden.

Ist auch ein nettes Mitbringsel.

 

Advents- und Weihnachtslinks
Adventskalender:

Paul Fleming-Schule Hartenstein

Nanni

-


Merry Christmas-Seite von Brigitte, Ulli und Xmas

und hier auf Seelenfarben gibt es neue Desktopmotive - drei davon weihnachtlicher Natur :)
schon gewusst:

In Deutschland gibt es insgesamt 2500 Weihnachts- und Christkindlmärkte.
Die von 160.000.000 Menschen besucht werden.
Alleine in Berlin gibt es mehr als 50 Weihnachtsmärkte

 

Adventskalender-Geschenke
Jeden Tag ein Geschenk für die Kalenderblattleser(innen) :)).
Mehr dazu siehe Kalenderblatt 1. Dezember.
Heute, am 13., muss es etwas besonders nettes sein.
Und es muss mehr sein als nur ein Geschenk :)).

Da hätten wir also zuerst mal ein Glühckswürmchen:



Einer der nettesten und niedlichsten Vertreter seiner Art. Das Würmchen liebt es, als Schlüsselanhänger überall hin mitzureisen ;)).

Tja ... dieser Adventskalender hat Folgen, bewegt Dinge, bringt Dinge ins Rollen und Tee ins Tässchen ;)). Denn Birgit wurde durch die Tee-Fragen hier am 2. Dezember auf den Aachener Printen-Tee aufmerksam und hat sich spontan entschlossen, welchen zu kaufen.

Einmal für sich selbst und einen Beutel ...



... für Euch :)).

Aber das war's noch lange nicht, denn Birgit gibt noch eine schöne echtaachener Teedose dazu:



Dankeschön, liebe Birgit !!

PS: in den heutigen Lostopf werde ich zwei Mal greifen, Kalender und Tee gehen extra und an verschiedene Personen. Doppelte Chance also :)).
Die Fragen heute:

Der Baum.
Das Aufstellen des Baumes.
Der Christbaumständer.
Das Anbinden.

Ich kann mir vorstellen, dass es da so einige Geschichten rund um kaputte oder nicht gefundene Christbaumständer gibt. Oder um schiefe Bäume, um gefallene auch. Und um schiefen Haussegen, weil der Herr den Hauses wie immer den falschen Baum gekauft hat ;).

Für die, bei denen das immer glatt ging, habe ich noch die Zusatzfrage "muss ein Baum zur Zierde eine künstliche Spitze haben. Oder darf er oben natürlich enden ?


Selbstverständlich sind wir schon mal am Heiligen Abend kurz vor Geschäftsschluss los, einen neuen Christbaumständer holen. Und natürlich ging das nicht immer glatt, wenn der Baum aufgestellt wurde.

Da motzt die Frau mit dem Manne, weil der Baum schief ist.
Weil er Lücken hat.

Da fällt der Baum zur Seite und muss angebunden werden. Unsere Bäume waren fast immer angebunden, auch zur Sicherheit.

Meine Mutter hatte auch schon mal einen Ast dort abgemacht, wo der Baum dicht war und so eine Lücke an anderer Stelle durch Reinpfrimeln dichter gemacht. Ein gewisser Perfektionismus wohnte dem weihnachtlichen Treiben bei ;)).

Und Spitze ... ja, da oben sollte schon etwas sein. Sieht einfach schöner aus. Muss keine klassische Spitze sein, darf aber. Darf auch ein Schleifchen oder eine andere kreative Idee sein. Beate erzählt gerade, dass in ihrem Elternhaus oben immer ein Stern mit einem Schweif zu finden war.

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv