Home

4. Januar 2006
 

Ich möchte zuerst noch einmal kurz auf das gestrige Kalenderblatt eingehen, denn ich will Euch den Kommentar der Poetin (Morgana) nicht vorenthalten. Da sie erst abends kommentiert hat, haben vielleicht einige von Euch ihre Worte nicht gelesen.

Morgana schreibt:

Liebe SeelenfärblerInnen, lieber Engelbert, ich bin total überwältigt von Eurer Resonanz, damit hatte ich weiß Göttin nicht gerechnet. Danke, danke, danke!
[...]
Für alle von Euch, die gerne kreativ sind: Alle diese Texte sind Aufgaben aus der
WortdesTages-Mailingliste von Engelbert. Diese Liste ist eine Herausforderung, sich spontan zu den verschiedendsten Begriffen (und manchmal ist das ganz schön schwierig) etwas einfallen zu lassen. Es gibt dort ganz tolle MitstreiterInnen mit Superideen, kann ich nur empfehlen.
 
Euch allen ein erfolgreiches und gesundes 2006 und wenn möglich, ein solches Erfolgserlebnis, wie ich durch Euch erfahren durfte.

Morgana


Dem ist so gut wie nix hinzuzufügen :)).

Wer bei mir im Blog liest, der weiß Bescheid, wer den Seelenfarben-Letter abonniert hat, ebenfalls.

Mit WIM gehts wieder richtig los. Unter neuer "Schirmherrschaft".

Was ist WIM ? Eine Abkürzung, die ausgeschrieben "weniger ist mehr" heißt.
Weniger Unordnung ist mehr Lebensqualität.

Die Idee, gemeinsam öffentlich Ordnung ins Chaos zu bringen, hatte ich vor einem Jahr in meinem ganz eigenen Sinne. Das Ergebnis war, dass ich noch weniger Zeit hatte, weil ich mir die Aufgaben für WIM ausdenken musste und irgendwie ist mein Chaos trotz dieser Aktion noch größer geworden.

Doch damit soll nun wirklich Schluss sein. Denn ab sofort harre ich täglich der neuen Aufgabe, die die Viola bei WIM einstellt und erledige diese auch. Die Aufgabe natürlich, nicht die Viola ;)).

Wer ebenfalls Aufräumbedarf hat und den neuen Schwung im neuen Jahr dafür nutzen will, der schaue doch einfach mal bei Weniger ist mehr vorbei. Über 40 Mitstreiter sind aktuell dabei und neue jederzeit herzlich eingeladen, mitzumachen. Was übrigens ganz einfach ist, man muss nur die Tagesaufgabe lesen, erledigen (schieben ist ausnahmsweise auch erlaubt) und kommentieren, dass man sie erledigt hat.

Jetzt hab' ich schon so viel geschrieben, dass das Kalenderblatt fast voll ist. Dabei komme ich erst zum Tages-Thema ... also versuche ich, mich kurz zu fassen.

Ist vielleicht ein Thema, zu dem nicht jeder etwas zu sagen hat.
Weil ... es zwar jedem schon so ergangen ist ... aber ... man sich gerade nicht dran erinnert.

Es geht um

Verhörer

Es geht um Sätze, die man hört, aber nicht ganz richtig. Irgendwann stellt man leicht peinlich berührt fest, dass das ja eigentlich ganz anders heißt.

Ist übrigens vor ein paar Tagen ein Thema meiner Mailingliste gewesen und da ich das so interessant fand, hab ichs mal hierher übernommen.

Verhörer, das ist

- wenn das Enkelchen zur Oma sagt "warum rufen die in der Kirche immer "hallo Julia" ?
- wenn man lauthals "entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach Bangkok" singt
- wenn man Grönemeyer immer "Männer sind einsame Schweine" singen hört (statt "einsame Streiter")
- wenn man glaubt der Hasselhoff singt "apinn looking for freedom"

wenn man ... und nun kommt meine Geschichte ... ja doch, sie ist mir eine Idee peinlich *gg*.

1970 oder 71 hatte doch der Howie seinen Hit "das schöne Mädchen von Seite 1" ... ich sang den auch gerne mit ... 11 Jahre alt war ich damals und ich sang, ohne zu verzagen "das schöne Mädchen von Seite 1, das schöne Mädchen vom Kataloor aus dem Pusandhaus, das möcht ich haben ..." ... ähmm ... ja, so war das.

Ich fand sie schon irgendwie blöd, diese Worte, aber mein Gott, der Howie wird einen Grund gehabt haben, warum er das singt ;)). Was musste der auch in seinen frühen Schlagerjahren so nuscheln.

Heute ... das verstehe ich nicht, wie ich das damals so unbedarft singen konnte. Wie ich nicht so lange hinhörte, bis ich verstand, was der sang, sondern einfach nur trällerte. Auf der anderen Seite gehört das Mitsingen eines Schlagers nun auch nicht zu den weltbewegenden Dingen, über die man sich den Kopf zerbrechen muss ;)).

Lange Jahre später ... fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Als ich erkannte, dass der "Katalog" und das "Versandhaus" gemeint waren ;)).

Ja, so sind sie, die Verhörer der Hörer ... fallen Euch auch welche ein ?
Lieder, Texte, Sätze, die Ihr ganz anders verstanden habt als sie gemeint waren ?
Wenn ja, dann lasst sie raus ... :)).

Lichtblick
Forum
Wim



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv