Home

9. März 2006
 

"Künstler stellen Ihre Kalenderblätter vor" ... ein Seelenfärbler, mit dem ich durch diese Kalenderblätter überhaupt erst in Kontakt kam ... heute Folge 3 der Kalenderblatt-Galerien (mit unveröffentlichten Werken!! ... willkommen im Kalenderblatt, lieber

Eckehard Sona (esona, sascha)



Dürfen wir ein bißchen mehr über Dich erfahren ??

Ein bißchen, aber ja!
Ich hab' Durst, schon seit 53 Jahren, also bin ich!
Darüber hinaus seit nunmehr 28 Jährchen glücklich mit meiner Frau zusammen, davon 25 "offiziell verheiratet". 3 Kids (22/18/17) und eine große Familie im Hintergrund.

Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

Erst läuft das Programm im Kopf und wird dann irgendwie mit Stift und Pinsel, Kamera, Scanner und Grafikprogramm, vorzugsweise Corel, umgesetzt.

Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Jo.

Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...

Kurz gesagt freut es mich, wenn einzelne meiner Kalenderblätter Euch ansprechen, war ja der Sinn der Aktion. Jedem sei jegliche Eigeninterpretation gestattet.

März

Hier habe ich in Ermangelung einer Makrofunktion einfach noch eine Linse vor die Digi gehalten - geht doch!




April

Ähnliches Design wie März, nur andere Farben, Spruch und Motiv, welches der Rechner bei entsprechender Einstellung mit 'nem Fractalprogramm alleine zaubert. Eigendlich hatte ich vor, das Grunddesign bei allen folgenden Kalenderblättern durchzuziehen, nur noch die Farbe, Motiv und Aussage zu wechseln, bin aber zugunsten der Gestaltungsmöglichkeitsvielfalt und Experimentierfreudigkeit davon abgekommen.



Das chinesische Glückszeichen schmückte damals noch das erste Auto meines Sohnes, wo ich es auf
die motorhaube lackiert hatte ... er fährt jetzt schon sein Drittes.



Mai

Die Katzen vom Mai hatte ich selbst für eine (nie fertig gestellte) Geburtstagskarte gezeichnet, dann digital vektorisiert und jetzt sind sie ohne Qualitätsverlust in allen Größen reproduzierbar.



Juni

Collage - die Alufolie ist echt, aber das mit der schokolade ist eine Illusion. Wollte erst echte Schokolade fotografieren, doch die Kati oder Lore hatten sie entdeckt und vernascht.
 



Juli

In dem Wasserfall hab ich kurz vor Bildveröffentlichung noch gebadet und zwar auf unserer Kanutour auf der La Loue / Fronkreisch :))



bisher unveröffentlicht:


Da gibts überflüssigerweise Kugelschleiber mit Kalender ... ich dachte "wie schön, fotografier' ich und spare mir das leidliche Zahlenschreiben.




August

Buntstiftzeichnung, eingescannt und mit Computer-Lichteffekten gemischt



Bild eines Weinbergs mit Filtereffekten verfremdet. Dieses lied "mögen sich die Wege vor euren Füßen ebnen, möget ihr den wind im Rücken haben ..." hatten wir zur goldenen Hochzeit unserer Eltern in der Kirche gesungen ... 3stimmig ... schää wars :)).




September

Vektorgrafikspielerei. Das einzig real fotografierte an diesem bild war der Spatz, der aber keiner war, sondern ein hier heimischer Steinschmätzer.



bisher unveröffentlicht

Variante mit Schmetterling. Hintergrund war grau - Licht/Linsenreflektion wurden mit Corel Photo-Paint gemacht.




Oktober

Hintergrundebene Sonne, ein lichtspiel mit dem 3D-Programm "Bryce", Ähre, Pinsel, Tusche, Scanner ...




November

Nicht so doll - November eben ... mir wars auch weniger zum Singen.




Dezember - wurde leider versehentlich nicht veröffentlicht

Hier vor dem Hintergrund eines Lichtexperiments, Dekoteile "Eisbärlis", schenkte ich mal meiner Frau, um Punkte zu sammeln. Bleiben schön da sitzen, wo man sie hinstellt und zappeln nicht rum.




Januar

Ja, so'n bissel Hoffnung hab ich noch.



bisher unveröffentlicht

Meiner Meinung nach eines meiner besten Fotos, aufgenommen etwa 1973 in London mit meiner alten Rolleicord - nix Batterie, nix automatisch ... Entfernung, Blende, Zeit, alles mußte eingestellt werden und stimmen und so'n 6x6-Film reichte nur für 12 Aufnahmen.





Februar

Auf mehrere Ebenen legt sich die Lust auf ...



bisher unveröffentlicht:

Farbspielerei :)
 




Danke, Eckehard, für die Kalenderblätter und die Infos dazu :)).

Eure Gedanken zu Eckehards Kunstwerken ??



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv