Home

16. April 2006


Kaum ein Fest ist so fröhlich und traurig zugleich wie das Osterfest.
Kinderlachen, Eiersuchen, Frühlingsspaziergänge.
Gedanken an Jesus, die Kreuzigung, den Tod.

Das Leben ist so.
Es ist fröhlich.
Es ist traurig.
Und manchmal
beides gleichzeitig.

Sänger singen eine Ballade und danach ein
Stimmungslied.
Maler malen in grau und danach in grellen
Farben.
Poeten dichten die Melancholie des Todes und danach eine gutgelaunte Ode an die
Liebe.
Fotografen richten ihre Kamera auf den Müll und die
Blumen.


Klaus Ender ... Fotograf und Poet (und man kann nicht sagen, worin er besser ist ;)) ), hat zwei solch gegensätzlich erscheinenden Themen wie die Trauer und die Liebe in zwei gleichzeitig erschienen Büchern in Poesie und Bild einen wunderschönen, nachdenklichen, freudigen Rahmen gegeben.

Das Trauer-Buch heißt



und spricht über das traurige Blau des Herzens:



Eines seiner schönsten (neben lauter besonders schönen) Gedichte:




Klaus Ender wäre nicht Klaus Ender, würde er nicht der Trauer auch ein paar hoffnungsvolle Facetten abgewinnen:




Ein Buch für Menschen, die traurig sind, die Fragen haben, Antworten suchen und in den Gedichten viele ihrer Gedanken wieder finden werden.


Und nun zur Liebe und zu diesem Buch:



Ein Buch über die Faszination der Liebe ...




... doch nicht ohne humorvolle Note in manchen Zeilen:



Liebe ... sanft, träumend ... erotisch:




Klaus Ender wäre nicht Klaus Ender, würde er nicht der Liebe auch ein paar nachdenkliche Facetten abgewinnen:




Ein Buch für alle, die lieben und leben (wollen).

Beide Bücher haben 72 vollfarbige Seiten und kosten je 12,50 €.

Mehr Informationen über "Loslassen" gibt es hier und über das "Herzklopfen" hier.

Euch Allen einen schönen Ostersonntag :))

 

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv