Home

28. Juli 2006

Thema: Kalenderblätter ... gibt es hier welche, die "nicht" in den Lichtblick schauen ?? Falls ja, dann hier der Hinweis, dass dort der Aufruf für die August-Kalenderblätter zu finden ist.

Um Kalenderblätter gehts auch hier ... nicht um kommende Blätter, sondern um Nostalgie ;). Und doch gibt es heute viele neue Grafiken zu entdecken, sage und schreibe 9 bisher unveröffentlichte Bilder warten darauf, angeschaut zu werden.

"Künstler stellen ihre Kalenderblätter vor" ... diesmal:

Eva Waldmann



Dürfen wir ein bißchen mehr über Dich erfahren ??

Ich komme aus Franken, bin seit Jahren eine begeisterte Fotografin und habe Ende August 2005 meine uralte (ca. 30 Jahre alte) Spiegelreflexkamera gegen eine Olympus C55 Digicam eingetauscht, bei der mir vor allem die Makrofunktion sehr wichtig war ... und jetzt jetzt komme ich kaum mit der Bildbearbeitung nach, weil es so viel Spaß macht zu fotografieren.
 
Was früher die Einstellungen an der Kamera waren, das sind jetzt die Spielereien bei der Bearbeitung geworden.

Nebenbei arbeite ich Teilzeit, habe einen 17-jährigen Sohn und pflege weitere zeitintensive Hobbies wie Aikido und das Erlernen und Anleiten von Kreistänzen. Man kann auch sagen, dass ich alles mag was rund ist ... runde Bewegungen ... Tanz im Kreis ... oder Mandalas ... Seelenfarben ;-)

Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

Mit Adobe Photoshop CS2 ... zu dem ich völlig überraschend kam und bei dem ich mir, außer zwei Stunden Einführung von einem Freund und der Hilfe im früheren Seelenfarbenforum, alles selbst aneignen durfte.

Meine ersten Versuche endeten damit, dass ich alles komplett verstellt hatte. Wir haben das Programm dann neu installiert. Mein Sohn freute sich über seine experimentierfreudige Mutter ;)).

Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Meine Bilder sind alle selbst fotografiert.
Mit den Sprüchen bin ich inzwischen vorsichtiger geworden.

Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...

Im September habe ich die Kalenderblätter mit Begeisterung verfolgt, war aber noch nicht in der Lage, selbst eines anzufertigen. Ende Oktober traute ich mich dann heran und war mir sehr sehr unsicher, ob ich das alles richtig gemacht hatte, als ich meine Bilder einsandte. Als absolute Anfängerin konnte es natürlich nur eine sehr einfache Bearbeitung sein.
 
4 Kalenderblätter konnte ich bis Februar mitgestalten - die anderen 8 Monate (davon einer mit zwei Motiven) hatte ich im Februar nachgestaltet und nachgereicht.

März -
nachgestaltet (bisher unveröffentlicht)




Diese Narzissen waren die ersten Frühlingsboten in meiner Wohnung in diesem Jahr und ich habe den Lichteinfall am Fenster für das Foto ausgenützt.
Der Spruch entstand dann daraus, da Licht ja eigentlich unsichtbar ist und in den Objekten sichtbar wird.


April - nachgestaltet (bisher unveröffentlicht)



Wie man klar und deutlich sieht ;-) ist das Bild im Dezember in Nürnberg entstanden.
Mir gefällt es den Himmel mit seinen wechselnden Formationen zu betrachten und die Streifzüge durch unser Leben im Bild festzuhalten.


Mai -
nachgestaltet (bisher unveröffentlicht)



Diese Malve habe ich im Oktober 2005 in einem Bauerngarten in der Fränkischen Schweiz entdeckt und ich habe sie zu Hause mit einem Filter verfremdet.


Juni - nachgestaltet (bisher unveröffentlicht)



Dieses Bild besteht aus 2 Bildern und es hat mir riesigen Spaß bereitet die beiden zusammenzusetzen. Die quicklebendige kleine saarländische Katze hätte sicher nichts dagegen.


Juli - nachgestaltet (bisher unveröffentlicht)



In Taizé (Frankreich) im August 2005 an der Quelle suchte ich Ruhe und fand sie nur bedingt. Das Lichtspiel durch die Bäume im Wasser hat mich so begeistert, dass ich immer wieder zur Kamera griff und neue Effekte einfing.


zweites Juli-Kalenderblatt (bisher unveröffentlicht)



Dieses Bild entstand Ende August, als ich meine neue Kamera ausprobierte und einfach mal um den Häuserblock auf Bildfang ging.


August -
nachgestaltet (bisher unveröffentlicht)



Einer von zahlreichen Sonnenuntergängen in Taizé.
Eine wundervolle friedliche Woche - trotz des immer noch gegenwärtigen Attentats auf den Begründer der ökumenischen Ordensgemeinschaft Frère Roger - habe ich in diesem Bild eingefangen.
Die Brüder haben die Gewalt nicht erwidert. Sie verzeihen der Täterin und überlassen die Strafe der Justiz. Die Gemeinschaft in Taizé geht weiter den Weg des Vertrauens.


September -
nachgestaltet (bisher unveröffentlicht)



Die einfache Schönheit einer Dahlie hat mir im Oktober 2005 gefallen. Meine Sportskollegen tauften mich wegen meiner Blumenfotografierwut in "Blumenkind" um.


Oktober - nachgestaltet (bisher unveröffentlicht)



Eines meiner Lieblingsbilder. Im Oktober auf dem Nachhauseweg von der Arbeit sah ich den Zweig in der Sonne leuchten und da ich "zufällig" meine Kamera dabei hatte, konnte ich das herbstliche Leuchten einfangen. Immer wenn ich das Bild betrachte, werde ich an die besondere Stimmung dieses Nachmittags erinnert.


November



Das Bild ist nach einem Kirchweihbesuch Anfang Oktober 2005 entstanden. Mein Sohn hat mich überredet über den Wiesengrund nach Hause zu gehen, weil das bei Nebel so schön gruselig ist. Als ich dann die herrlichen Fotomotive bei den Laternen sah, überwand ich mein Unbehagen vollständig und war mit Begeisterung beim Fotografieren. Wir hatten gemeinsam viel Spaß beim "gruseligen" Fotografieren. Als "Stativ" fungierte dabei oftmals mein Fahrradsattel.


Dezember



Diese Pflanze (Buntblatt) bekam ich im September geschenkt und die winzigen kleinen Blüten im November (ca. 1cm Durchmesser) haben mich fasziniert, weil man sie kaum gesehen hat. Ich fand, dass sie es durchaus wert waren, aus ihnen ein besonderes Bild zu gestalten.
Gekämpft habe ich mit der Schrift, die bei der Verkleinerung des Bildes unlesbar und verschwommen wurde.


Januar



Dieses Bild entstand beim Künstlerweihnachtsmarkt in Fürth. An diesem Stand mit den zauberhaften Elfen habe ich sehr viel fotografiert und mich mit der Künstlerin unterhalten. Als ich die Bilder ein paar Tage später der Künstlerin schenkte … freute sie sich riesig.


Februar




Die Rose habe ich im Januar 2006 fotografiert. Sie war Tischschmuck beim Essen während eines Tanzfortbildungswochenendes.
Erst wollte ich das Bild wegwerfen, aber inzwischen bin ich von dem Lichteinfall fasziniert und habe die Lichtrose viel verschenkt.
 
Danke, Eva, für die Kalenderblätter und die Informationen dazu :)).

Eure Gedanken zu Evas Kunstwerken ??



Seelenfarben-Treffen in

Andalusien - Berlin - Darmstadt - Dortmund - Memmingen - Nürnberg - Trier - Wolfsburg

--

zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv