Home

9. Oktober 2006

Die alte Woche, die hat richtig gut aufgehört (danke für Eure vielen "Vorbestellungen" :)) ) und die neue Woche fängt genauso gut an, denn es heißt mal wieder "Künstler stellen ihre Kalenderblätter vor", diesmal ist es die

Ilona Marquetant



Dürfen wir ein bißchen mehr über Dich erfahren ??

Mein Vorname ist Ilona, mit dem ich mich schon seit Anfang August 2004 bei Dir verewige(n darf) :-) und mit Nachnamen heiße ich Marquetant. Ich bin eine waschechte 58-jährige Fränkin, die durch ihren Mann vor 16 Jahren in Baden-Württemberg eine zweite Heimat gefunden hat, und bin Mutter zweier erwachsener Kinder im Alter von 38 und 23 Jahren.
 
Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

Meine allerersten Gestaltungsversuche waren mit Adobe Photoshop. Ich hatte vorher noch nie mit so einem Programm gearbeitet und muss heute noch schmunzeln, wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hat, bis ein Motiv dort war, wo ICH es hinhaben wollte.

Dann las ich in einer Computerzeitung vom Programm: Jasc Paint Shop Pro 8, welches eine gute Kritik erhielt. Ich habe mir die Vollversion zugelegt und damit alle Kalenderblätter kreiert.

Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Alles sind eigene laienhafte Knipsereien. Denn das fotografieren mit technischen Einstellungen beherrsche ich überhaupt nicht. So knipse einfach drauf los, wenn mir ein Motiv gefällt. Nein! Kein Copyright verletzt. Alle Reime sind ~Marke Eigeneinfall~, die mir - ohne groß überlegen zu müssen, in den Kopf schießen und die ich immer gleich niederschreibe(n muss - sonst sind sie weg).

Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...

Ich gestehe, dass ich eine ausgesprochene Pixeltante bin, die manchmal stundenlang an einem Kalenderblatt "rumdoktert", bis ihr das Ergebnis gefällt. Und der Leitfaden dazu ist/war meine Liebe zur Natur, was man fast bei jedem Kalenderblatt sieht.

März



Der blühende Baum steht in unserer Anlage und ich habe ihn im Frühjahr von unserem Balkon aus auf Platte gebannt. Der Spruch kam mir ganz spontan in den Sinn.

Eine große Pixelei waren die Zahlen und Sonnenstrahlen. Ich habe jede/n Zahl/Strahl einzeln aufgebaut, damit ich alles gut verschieben konnte. Die Farben der Zahlen bestehen aus –zig Versuchen und die kleine Sonne ist von meiner gekauften ClipArt-CD.

April



Der Baum mit der weißen Pracht ist der Nachbar vom rosablühenden (März)Baum. Das Bild mit den Narzissen habe ich bei einem Spaziergang in einer Parkanlage geschossen.

Das Baum-Bild ist gedoppelt und eines davon mit dem Verzerrungspinsel (Rauschen) nur außen gestreckt. Dadurch "wuchs" der Baum über das eigentliche Bild hinaus. Und meine Gummistiefel (die ich mal aus Jux fotografiert habe) wurden zuerst vom Hintergrund ausgeschnitten, die Ränder sauber radiert und verkleinert. Die Zahlen und der Reim sind so wie im März genannt entstanden.

 

Mai



Das ist mein liebstes Kalenderblatt geworden.

Es entstand mit einer grünen Farbauswahl als Hintergrund, worauf ich verschiedene Effektfilter legte. Die Streifen für die Tage habe ich als einzelne Rechtecke aufgebaut und mit Farbauswahlen gefüllt.

Die "gemopste" Blüte vom Busch meines Nachbarn habe ich auf ein weißes Blatt Papier gelegt und fotografiert. So konnte ich beim bearbeiten den Hintergrund leichter vom Bild entfernen. Und als Farbtupfer setzte ich einen blauen Schmetterling von meiner ClipArt-CD drauf.


Juni - bisher unveröffentlicht



Sehr zeitaufwändig war dieses selbst gestaltete Werk!

Als Hintergrund habe ich eine vorgegebene Texturfüllung genommen und mit Farbfelder gemischt. Die Tafel wurde mit einem Rechteck aufgezogen und eingefärbt. So wurden auch die Rahmeneinzelteile erstellt. Die Kugeln sind von einem Bildstempel (Perlen). Zahlen, Text und Kreide drauf - dann kam das Wichtigste! Alle Ebenen wurden zusammengefasst, damit ich das Ganze in Schräglage ziehen konnte. Und damit die Tafel nicht umfällt, bekam sie hinten noch Standbeine. ;-)

Den Schwamm habe ich mit einem Pinsel gemalt. Der Ranzen ist wieder aus einzelnen Teilen entstanden, und zum ziehen wurden die dazugehörigen Ebenen zusammengefasst.


Juli



So fix habe ich noch kein Kalenderblatt erstellt! Es dauerte nur 10 Minuten.

Ich habe eine Aufnahme von unserem Urlaub in Bad Bevensen vom Kurpark genommen. Eine passende Farbe mit der Pipette gesucht und den Hintergrund damit gefüllt. Einen abgerundeten Rechteckrahmen aufgezogen, mit dem Effekt: "Jalousie" gefüllt und den Monat und die Zahlen geschrieben - das aber mit Transparenzeinstellung. Den Spruch hatte ich schon parat.


August



Fast dieselbe Vorgehensweise wie im Juni. Nur das ich Bilder von unseren Sonnenblumen und einem Riesenrad vom letzten Jahrmarktsbesuch reingestellt habe.

Eine Fitzelarbeit war das Thermometer. Deshalb habe ich als kleines Wiedergutmacherle den Eisbecher dazu von meinen Gif-CDs genommen.


September



Hierzu nahm ich ein Bild vom "Hermannshof"er Park in Weinheim. Dazu fielen mir Blumenstecker ein, die ich dann mit einem Oval zeichnete. Die Datumszahlen habe ich mit Vektorebenen in die richtige Position gebracht. Doch ich merkte, dass ich zuviel Grünes in meine Kalenderblätter bringe. Also erst einmal nur gespeichert. So sah das Ergebnis aus:

September - bisher unveröffentlicht



Während ich den Entwurf speicherte, sah ich auf unserem Balkon die blühenden Geranien. Die wurden dann fotografiert und als Ergebnis gesandt.


Oktober



Es wurde die Nacht des Kalenderblattes!

Das Bild stammt von unserer so herbstlich aussehenden Anlage. Für den Fensterladen wurden Rechtecke aufgezogen und gefüllt. Alle erstellten Ebenen verbunden und den fertigen Fensterladen kopiert und gegenstellig gedreht.

Die Gitterverzierung ist aus einem quergelegten "C" und viel Zieherei entstanden. Und kopiert, kopiert, kopiert. Denn hat man ein fertiges Teil, ist das kopieren wie ein I-Tupferl!

Die Zweige auf der Fensterbank sind ausgeschnitten, was eine ziemliche Pixelei war. Schatten dazu - fertig! Die Zahlen sind zum verschieben einzeln aufgebaut. Die Uhr stammt von meiner Gif-CD und aus einem Stempel bastelte ich die Kette dazu. Die Herzchen sind ~Malwerke-Marke Eigenbau~. Und der krönende Abschluss ist eine Hexe von meiner CD, die ich so hingepfrimmelt habe, bis sie oben sitzen blieb. Ich wollte noch, dass sich eine Spinne abseilt - aber das Getier wollte nicht! ;-)


November



Den Einfall dafür hatte ich schon im Oktober. Nur - wie setze ich ihn um? Zuerst das Bild vom Windmühlenbesuch in Gifhorn genommen (von den urigen Burschen standen noch mehr rum).

Ausgeschnitten und wegradiert, was mir zuviel war und dem lustigen Kerl einen Schatten verpasst.
Der Hintergrund ist größenmäßig ausgerechnet und transparent gemacht.

Für das Spielbrett ~Marke Eigen-Idee~ habe ich ein Rechteck genommen, gefüllt und noch ein Rechteck draufgelegt, wieder gefüllt undsoweiter...undsofort. Die Zahlen einzeln darauf platziert, alle Ebenen zusammengefügt und in die richtige Schräglage gezogen. Für die Spielsteine musste ein Stempelwerkzeug herhalten, das auch für die Kerze zum 1. Advent und für die Würfel. Aber mit eigener Füllung und Beschriftung. Ist ein Geduldsspiel, aber es ist machbar.


Dezember



Was zaubert man für diesen besinnlichen Monat? Beim Lesen kam mir die Idee!

Buch auf die Seite gelegt, Lampe zur Seite geschoben. Doch es fehlte noch etwas. Da habe ich einfach meine vier kleinen Schutzengel dazugestellt und losgeknipst.

Meistens fallen mir die passenden Sachen beim Basteln mit dem Grafikprogramm ein. So auch der Weihnachtsbaum als Anzeiger für jeden Tag. Zuerst aber habe ich die Zahlen von 1 - 31 auf ein Blatt Papier aufgezeichnet, um zu sehen, wie man den Baum einteilt. Den Stern hatte ich schon vor einem Jahr in groß gepixelt. Der wurde kopiert, verkleinert und kam auf die Baumspitze.


Januar



Es sollte mal etwas in Schwarz/Weiß sein. Nur sah meine (Fotoknips)Uhr allein einfach fad aus. Und alles nur in grau gefiel mir auch nicht. Deshalb habe ich eine passenden Hintergrundfarbe dazu gesucht und mit Effekten versehen. Der Monat Januar wurde in verschiedenen Schriftarten und Größen geschrieben. Das Jahr quergestellt. Die Uhr mit den Tagen entstand aus Vektorebenen, die gefüllt und mit Effekten versehen wurden.


Februar



Da war Faschingsstimmung bei mir angesagt! Und das Bild, das meine Tochter während eines Wohnungsumzuges von ihrer Katze geschossen hat, passte dazu. Nur der schwarze Hintergrund vom Bild passte überhaupt nicht! Deshalb habe ich einen Bilderrahmen darauf gelegt und den bunt eingefärbt.

Der Spruch fiel mir mal wieder während der Bastelei ein. Die Zahlen entstanden mit einer Vektorebene. Und damit alles "faschingsbunt" aussah, kamen noch einige Filtereffekte dazu.


Danke, Ilona, für die Kalenderblätter und die Informationen dazu :)).

Eure Gedanken zu Ilonas Kunstwerken ??



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv