Home

6. Januar 2007


Ist ja nun nicht normal hier im Kalenderblatt, dass es hier ein Thema gibt,
das zum aktuellen Tag passt.

Heute ist es immerhin das 5. Mal, dass es an einem 6. Januar ein Kalenderblatt gibt.
Doch es ist das erste Mal, dass es sich auch um die Heiligen Drei Könige dreht.

Persönlich kenne ich die Herren nicht, aber sie haben Zugang zu Gold, Weihrauch und Myrrhe.
Unten gibt es drei Links (welch passende Zahl ;)) ), da kann man mehr erfahren.

Ich bin eher für die Bilder zuständig ... doch könnt Ihr Euch vorstellen, wie schwer es ist,
Bilder von den drei Königen zu machen ?

Fast unmöglich ist das ... jaaa, ihr werdet jetzt sagen, dass doch in den meisten Krippen
auch Figuren der HDK sind ... richtig ... doch Krippen sind meist dunkel, also fotografiert man mit
recht großer Blende ... das bedeutet wenig Tiefenschärfe ... die Könige stehen aber
meistens davor, dahinter oder abseits ... auf jeden Fall hat man immer
Maria, Josef, das Kind und die Lämmer auf dem Bild ... dochdoch, das stelle ich gerade
auf der Suche nach passenden Bildern fest.

Die Könige stehen daneben, sind oft unscharf oder fehlen ganz.
Man denkt ja, wenn man eine Krippe fotografiert, nicht in erster Linie an diese drei Herren.
Am 5. Januar abends ist es dann zu spät, um nochmal neu und anders zu fotografieren.

Lange Rede kurzer Sinn: ich geh jetzt mal Bilder suchen.
Dauert noch ein paar Minuten.

So, da bin ich wieder und es geht auch schon los:

   

Blaugold schimmernd und in der Mitte und rechts das sieht eher wie König"innen" aus.
Gleichberechtigung im Jahre Null ?


Sehr andächtig schauen diese Herren:




Jetzt wirds wieder sehr, sehr unscharf ... aber es sind ja auch Papp-Könige:




Es bleibt unscharf und dazu spiegelt es sich noch:



Die Drei Schwarzen aus dem Morgenland ... aber auch Jesus, Josef und Maria sind so.
Eine Krippe aus Afrika.


Niedlich ... gehts weiter:

   

Nein, das sind keine Playmobilfiguren, sondern welche aus einer bolivianischen Krippe.


Ebenfalls suboptimale Bildqualität, weil dunkel und hinter einer Scheibe:




Und wieder scheint eine Frau dabei zu sein:

 

In der Mitte die Dame ... oder ist es doch ein Herr ?
Auf jeden Fall richtig schön in Stein gemeißelt ... oder so.


Die Reise geht weiter über die Wüste ins Erzgebirge und dort sind
sowohl Krippen als auch Könige aus Holz:




Es folgt der Schluss- und Höhepunkt ... drei Könige ...

 

... direkt vom Petersplatz in Rom.
Fotografiert von Pilar, die dort wohnt.
Seelenfärblerin mit .va-Mailadresse.
Vatikan also ... es ist schon erstaunlich, wo "Seelenfarben" überall rumkommt :)).

PS: ich hab überall Könige geschrieben, sie sind natürlich "Weise".
Aber sie haben, siehe obige Bilder, zumindest teilweise Kronen auf ;).

Schönes Wochenende Euch !!

Links des Tages:

die Heiligen Drei Könige
die Sternsinger
Könige waren es nicht, sondern ...
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv