Home

14. Januar 2007

Knoten in Ohr und Nase ... nicht vergessen im Trubel anderer Themen ... die wichtige und immer wieder interessante Vorstellung der Kalenderblattkünstler ... und so begrüßen wir heute herzlich die Petra, die nicht wirklich eine Hexe ist ;)).

Petra (Kräuterhexe)



Dürfen wir ein bißchen mehr über Dich erfahren ??

Hallo, ich heiße Petra und lebe mit meinen zwei Kindern in Chemnitz. Neben dem Computer verbringe ich noch Zeit mit lesen und basteln. Das alles hat sich aber sehr reduziert, seit die Liebe wieder in mein Leben getreten ist. :-)
 
Mit welchem Programm gestaltest Du Deine Kalenderblätter ?

Ich habe vor Jahren bei einem Lehrgang meine ersten Schritte in der digitalen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop gemacht. Später bin ich dann auf das kostengünstigere Paint Shop Pro ausgewichen. Mittlerweile arbeite ich mit PSP 8 und bin mit dem Programm sehr zufrieden.

Kannst Du bestätigen, dass das alles eigene oder freie Bilder sind und Du kein Copyright verletzt hast ?

Ich selbst fotografiere kaum. Die meisten meiner verwendeten Fotos stammen aus Onlinegalerien und dürfen alle frei verwendet werden.

Bitte sage kurz etwas zu den einzelnen Kalenderblättern ... wer das Bild wo aufgenommen hat, weitere Gedanken, besondere Erinnerungen ans Gestalten etc. ...

März (bisher unveröffentlicht)



Dieses Kalenderblatt habe ich nachgereicht. Es war Ostern und was passt da besser zu diesem Monat, als ein Eierbild.


April



Das war mein erstes Kalenderblatt. Ich war seit ca. vier Monaten auf den Seelenfarbenseiten unterwegs und traute mich nun hier auch aktiv zu werden. :-)

Doch was für ein Bild sollte ich nehmen, um das Wechselhafte des Aprils herüber zu bringen? Da kam mir die Idee, das trübe und regnerische Bild in die Schrift zu integrieren und die helle, freundliche Seite des Monats durch das Clipart und den Spruch zu zeigen. Das ganze bekam noch einen dünnen Rahmen, um einheitlicher zu wirken.


Mai



Bei diesem Kalenderblatt habe ich mich in der Art und Aufteilung mehr an einem normalen Kalender orientiert. Grafisch begann ich gerade mit Blends zu experimentieren. Für alle, die sich nicht damit auskennen, dass heißt mit Übergängen von verschiedenen Bildern ineinander. Da im Mai alles aufblüht, die Natur und die Liebe, war die Bilderwahl nicht sehr schwierig.


Juni



Hier habe ich immer noch mit Blends gearbeitet, aber diesmal auf eine völlig andere Art und Weise. Und Erdbeeren mussten in diesem Monat einfach sein. Sie sind ja sooo lecker. :-)


Juli



Hin und wieder arbeite ich gern ein Tutorial nach. Dabei lerne ich immer wieder etwas Neues im Umgang mit PSP. Das Kalenderblatt für Juli ist einem solchen Tutorial nachempfunden.


August



Ich wollte dieses Bild auf dem Kalenderblatt voll wirken lassen. Deshalb eine schlichte Gestaltung.


September



Ich sticke sehr gern und als ich ein Tutorial fand, wie man auf dem PC „sticken“ kann, musste ich das natürlich gleich ausprobieren… und habe mein neues Wissen für dieses Bild verwendet.


Oktober



Das ist das einzige Kalenderblatt mit selbst fotografierten Bildern. Herbst im Erzgebirge. Meine Kinder brauchten die Bilder vor ca. 4 Jahren für eine Hausarbeit und nun fanden sie eine Wiederverwendung.


November



Hier wollte ich etwas dem grauen und trüben November entgegen stellen… einen Anflug von Sonne zurück bringen. Das Bild und der Spruch passten meiner Meinung nach wunderbar dazu und auch zusammen.


Dezember



Weihnachten ist in der heutigen Zeit meist bunt, laut und überladen. Ich wollte die besinnliche Seite zeigen.


Januar



Ein passendes Bild zu finden, dass ich frei verwenden darf ist nicht immer einfach. Deshalb wollte ich den Spruch mal in den Vordergrund rücken und sehen, was ich mit Schrift und anderen Gestaltungselementen machen kann. Ein Blümchen musste es aber dann doch noch sein.


Februar



Das hier ist ein sehr persönliches Kalenderblatt. In der Zeit, in der es entstanden ist, hatte ich gerade selbst ein Tief. Die Arbeit mit Bildern, die grafische Gestaltung, hilft mir manchmal beim Nachdenken und Bewältigen von Problemen. Und dieses Bild ist das Ergebnis.


Danke, Petra, für die Kalenderblätter und die Informationen dazu :)).

Eure Gedanken zu Petras Kunstwerken ??



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv