Home

4. März 2007


Dieses Ding da ...



... das seit gestern in der Kommentarfunktion zu finden ist, nennt man "captcha-Abfrage".
Die Buchstaben/Zahlen sind jedes Mal anders
und müssen zusätzlich in das entsprechende Feld eingegeben werden.

Bevor ich ein paar Worte dazu sage, erstmal an Euch:

Ihr seid sowas von klasse ... ohne Vorwarnung, dass eine solche Abfrage kommt,
gab es gestern dennoch reichlich Kommentare. Dankeschön :)).

Warum diese Neuerung beim Kommentieren ?

Weil es nicht mehr anders geht.
Wisst Ihr, das Internet ist voll von Werbung, die Mailfächer ebenfalls.
Spam, wo man hinschaut, und eben auch in den Kommentarfunktionen.
Es gab schon Tage, da sind 50 (!!) Spamkommentare in einer Stunde angekommen.
Die musste ich dann einzeln (!!) löschen.
Deswegen gabs dann eine sogenannte "Blacklist", es wurde Worte, die häufig von Spammern
verwendet wurden, für die Kommentare gesperrt.

Solche Spam-Kommentare werden ja nicht von Menschen geschrieben, das sind Programme und Scripte,
die automatisch ablaufen, selbst immer munter und bereit sind, aber Webmaster in den Wahnsinn treiben.

Und diese Scripte werden immer cleverer und schaffen es, trotz Blacklist und
anderen Hürden, ihre Kommentare, die keiner will, loszulassen.

Irgendwann gehts einfach nicht mehr ... ich kann nicht den ganzen Tag Spams löschen
und irgendwann wäre der Tag des Abschaltens der Kommentarmöglichkeit gekommen.

Das einzige Gegenmittel: die Einführung der captcha-Abfrage.
Denn eine solche Abfrage kann nicht so einfach von Maschinen gelesen werden.
Aber nur dann, wenn die Buchstaben mehr oder weniger schief stehen und immer anders aussehen.

Die captcha-Abfrage wird also immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Lesbarkeit sein.

Gestern morgen waren es noch 5 Buchstaben und sehr verdrehte dazu.
Mittlerweile wurde das abgeschwächt, es ist besser lesbar und es sind nur noch 4 Buchstaben.
Ebenso wurden ein paar sich ähnelnde Buchstaben ganz weggelassen.
Der Text der Fehlermeldung wurde auch geändert.
Hinter den Kulissen ist also einiges passiert gestern.

Das Ganze ist leider etwas sehr plötzlich und ohne Vorwarnung passiert ... auch für mich ;)).
Ich wusste, dass eine solche Änderung geplant war, aber ich hätte vorher darüber informiert wollen.

Nun denn, manches passiert schneller als man denkt und manches Kind schreit schon,
ohne dass man bereit zur Geburt war. Aber nachher ist es schön, dass es so schnell gegangen ist *gg*,

Da jedes Ding auch sein Gutes hat, könnte man ja auch die Buchstaben/Zahlen
für kreative Gedanken nutzen. Die Abfrage von da oben z.B. ...



... da könnte man sich ja auch fragen, was sie uns sagen will.

F 3 T H

Friedrich, der 3. tanzt heiter.
Oder F3-Taste drücken und Tomaten holen
Oder Franz, 3 Jahre alt, trägt Hosenträger
Flotte 3 Tänzer hüpfen
Flotter Dreier tröstet Heidi
Für 3 Taler Hustensaft

Kleiner Tipp von mir mal generell: wenn Ihr einen langen Kommetar geschrieben habt,
dann nehmt ihn bitte stets in die rechte Maustaste.
Text markieren, die "strg"-Taste drücken, halten und dann die "c"-Taste drücken.
Den Text also kopieren ... das geht auch mit markieren, rechte Maustaste drücken
und dann "kopieren" wählen.

Falls dann irgendwas nicht klappt, ist der Text nicht weg und kann mal schnell
in ein Dokument, Notizblatt oder eine Mail kopiert werden.
Dann kann man den dort wieder rauskopieren und erneut in die Kommentarfunktion einsetzen.

Und sonst ... wünsche ich mir mindestens so viele Kommentare wie gestern ;)).
Als Zeichen, dass die normalen, ersthaften Kommentierer sich von Spammern nicht unterkriegen lassen.

Schönes Wochenende Euch Allen :))



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv