Home

6. Mai 2007

Einkaufszentrum in Dubai
Kirchendecke
neuromanisch
Nazarener-Stil
Moschee
Synagoge
Orient
russisch-orthodox
Minarett
Kirche
Gewölbe eines religiösen Hauses ...

... das waren Eure Worte. Und dann noch:

Es bleibt also ein Bilderrätsel
Engelbert, bitte sag doch, wo Du das her hast und zeig bitte bitte das ganze Bild!!!!
Wie wohl der ganze Raum aussieht?
Wo gibt es diesen Stil?
Ich bin äußerst gespannt auf die Auflösung.
Davon möchte ich mehr sehen ...
Man möchte das ganze Werk bewundern ...
ob wir dann erfahren, was es denn ist, auch wenn es nicht unter Rätsel kommt ...
ich würde gern mehr von diesem Raum sehen können und wissen wollen, wo er zu finden ist.

Ja, genau ... das Bild war unter Bildgedanken und nicht unter Rätsel zu finden. Aber mir war schon klar, dass ich das auflösen muss ;)). Denn zu recht wollen viele von Euch wissen, wo denn diese Sterne ...



... zu finden sind, dann sage ich das gerne.

Am Anfang waren gar keine Sterne, sondern zwei Türme ...



... die ich sah. Ich wollte eigentlich nur durch die Stadt fahren, ohne anzuhalten, aber wenn ich solche Türme sehe, die für unsere Architektur eher ungewöhnlich sind, dann will ich schon wissen, welches Gebäude unter den Türmen zu finden ist. Zwei Rundfahrten durch die Einbahnstraßen der Stadt folgten und dann stand ich davor:



Ich ging näher ... bin ja neugierig und habe einen Foto-Apparat.

Diese Sätze vor der Eingangstüre ...



... sagten mir, dass es eine Synagoge oder ein jüdisches Gebäude sein muss.

"Jene Probleme, die sich wie eine Mauer in die Wege stellen, häufen sich immer aus unscheinbaren Sandkörnchen auf".

Die Tür steht offen und irgendwo steht etwas von Kultur oder Begegnung ... einer der Tage, an denen man Dinge besichtigen kann, die sonst verschlossen bleiben. Wie schön ... und so bewege ich mich zielstrebig zur Tür zu.

"Da können Sie nicht rein" ruft mir der Mann im Rollstuhl nach, "die Synagoge ist geschlossen". Als ich den Satz höre, stehe ich schon in der Tür und sehe diesen bunten Raum mit seinen Sternen. Ich hätte zwar gerne alles gesehen, aber was nicht geht, geht nicht und es gibt ja diesen Vorraum, der bereits faszinierend ist. Ich schaue mich also zumindest mal kurz um, stelle fest, dass da ein Tisch steht, auf ihm ein Laptop und an der Tastatur ein junges Mädchen.

"Ich schaue ja nur mal" ... sage ich ... worauf der Mann sich wiederholt, aus seinem Rollstuhl aufsteht und die Treppen nach oben zur Eingangstür geht. "Ich will ja gar nicht rein, sondern nur hier fotografieren" ist meine Antwort ... und das war dann auch irgendwie in Ordnung.

Warum der Mann im Rollstuhl sitzt, aber flotten Schrittes laufen kann ? Ich weiß es nicht. Ein Rätsel, dass ich nicht lösen kann, denn ich selbst habe von seinem Laufen gar nichts mitgekriegt, weil ich zwar geredet, dabei aber nur Augen und Kamera für diesen tollen Raum hatte. Beate war draußen und hatte das gesehen. Heute vermute ich, dass das vielleicht ein Polizist in Zivil war, der inkognito aufpassen sollte, dass nichts passiert.

Es gab auch wirklich nur diesen einen Raum ... denn die Synagoge wurde zwar äußerlich wieder aufgebaut, sieht innen aber ganz anders aus als früher. Bis auf diesen Vorraum, der originalgetreu wieder aufgebaut wurde.















Ja, wie ein Märchen aus tausendundeiner Nacht.
Absolut beeindruckend.
Ich war froh, dass mich die beiden Türme angelockt hatten.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv