Home

29. Mai 2007


Sanni hatte mir gemailt und zwischendrin gesagt: "ich weiß, das sind viele verworrene Gedanken ... aber ich fand sie weiterdenkenswert".

Und ich sage zu ihr: "du hast recht, sie sind weiterdenkenswert ... nicht nur das, es sind zum Teil Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe.

Worum gehts ?

Eine Frau bekommt per künstlicher Befruchtung Drillinge. Einmal eineiige Zwillinge und ein weiteres Kind, dass dann quasi ein zweieiiger Zwilling (oder Drilling) ist.

Aufgrund vom Komplikationen musste in der 24. Woche ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, die Kinder waren zwischen 800 und 900 Gramm schwer um kamen in den Brutkasten.

Nebenbei: wenn ich überlege, wie knapp ich mit meinen 2100 Gramm davon gekommen bin und dass heute Kinder unter einem Kilo überleben, dann wird mir der medizinische Fortschritt bewusst.


Sanni meint nun, dass es doch normalerweise wichtig sei, wer von Zwillingen zuerst geboren wird. Oft ist der/die Erstgeborene der/die Stärkere (Mutigere) und der/die Zweitgeborene eher der nachdenklichere Mensch. Sagt Sanni, ich selbst weiß das nicht. Doch die natürliche Geburtsreihenfolge gibt es ja bei Kaiserschnitt nicht.

Und Sanni überlegt (diese Gedanken beschäftigen mich übrigens auch immer mal wieder), dass es doch Geburtshoroskope gibt. Was ist nun, wenn die Geburt nicht auf natürlichem Wege statt findet, sondern der Chirurg den Geburtszeitpunkt bestimmt ? Da wird jemand "geboren" als Krebs, wäre aber bei natürlicher Geburt Löwe oder Jungfrau, was dann schon einen Unterschied bedeuten würde.

Eine dritte Frage kommt von mir ... ich frage mich, wie wichtig sind die ersten vier Wochen des Lebens. Was passiert, wenn (wie das bei mir der Fall war) das Kind in dieser Zeit im Brutkasten ohne Kontakt zur Mutter ist. Hat diese Zeit irgendwelche negative Folgen für die psychische Entwicklung ? Dauerhafte oder kann das später durch Nähe und Fürsorge wieder aufgeholt werden ?

Drei themenverwandte Fragen also:

1. Wie wichtig ist die Geburtsreihenfolge bei Mehrlingsgeburten und welchen Einfluss hat da ein Kaiserschnitt?

2. Wie ist das mit Geburts-Sternzeichen bei Kaiserschnitt-Geburten ?

3. Wie sehr wirken sich die ersten vier Wochen des Lebens auf die spätere Zeit aus ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht "wissen", wie das ist. Keine medizinische Abhandlung oder Links, sondern Eure Gedanken zu diesem Thema interessieren mich und die Sanni. Was "glaubt Ihr", wie das so ist? Denn "wissen" können das wir ja nicht wirklich, aber ich bin sicher, dass ich bei dem einen oder der anderen ein paar Gedanken anstoße, die den Weg in die Kommentarfunktion finden werden :).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv