Home

20. Juni 2007
 

Hier ist sie wieder ... die ...

Christa Jäger



... und sie präsentiert heute im Rahmen der Rubrik "Künstler stellen ihre Kalenderblätter vor" ihre Werke vom zweiten Jahr. Doch zuerst der Schnelldurchlauf des ersten Jahres:

 

 

 

 

 

 

Nun zu Christas Worten:

Christa schreibt:

Nun sind wir schon im 3. Jahr der Kalenderblattgestaltung und ich freue mich, euch heute meine Blätter des 2. Jahres im Überblick präsentieren zu können.

Für die, die mich noch nicht kennen, kurz zu meiner Person: Ich heiße Christa Jäger, bin 52 Jahre alt, verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und zwei liebe Enkelkinder, wohne in Schöneck/Hessen, nicht weit von Frankfurt/M. entfernt. Ich arbeite seit nunmehr 2 Jahren mit Adobe Photoshop und bin einfach fasziniert, was dieses Programm bietet, wobei ich noch lange nicht alle Funktionen dieses Programms kenne und ständig am Entdecken neuer Möglichkeiten bin.

Für alle Kalenderblätter verwende ich eigene oder lizenzfreie Fotos, entweder von Free-Foto – Datenbanken oder DVDs.


März




In der letzten Zeit hatte ich etwas viel um die Ohren und als ich meinen Bilderordner nach etwas Brauchbarem für den Monat März durchforstete, lief mir dieses Foto über den Weg und mir fiel sofort dieser Spruch dafür ein.



April



Ich wollte etwas rund um den wechselhaften April gestalten und entwarf das Kalenderblatt mit dem Würfel, was bisher unveröffentlicht ist. Dann kam mir der Gedanke, da auch Ostern vor der Tür stand, vielleicht beides zu kombinieren und die Idee mit der Pinwandwand wurde geboren.

Die Gestaltung lief irgendwie von selbst, eines fügte sich zum anderen. Die Pinnadeln, Reißzwecken, der Einkaufszettel sind alle in Photoshop gebastelt. Das sind Dinge, die ich sehr gerne mache, auch wenn sie zeitaufwendig sind.

April (bisher unveröffentlicht)




Mai



Die Magnolienbäume standen die letzten Tage in voller Blüte und ich wollte eigentlich den Effekt, den ich auf diesem Kalenderblatt anwandte, kleine Ausschnitte in extra Bildchen umzuwandeln, anders anwenden.

Ich wollte die Krone eines Magnolienbaums in kleine Teile zerlegen, der Stamm sollte als Ganzes erhalten bleiben. Dieses Vorhaben scheiterte am Querformat des Kalenderblattes. Der Baum wurde einfach zu klein und die in kleine Bildchen umgewandelte Krone wirkte nur noch "bescheiden".

Da ich mir in den Kopf gesetzt hatte, diesen Effekt aber anzuwenden, benutzte ich dann dafür das Foto mit nur zwei Blüten.


Juni



Der Juni sollte eigentlich etwas ganz anderes werden, nämlich das folgende Kalenderblatt.

Juni, das ist die Zeit der Erdbeeren. Im Jahr zuvor gab es Erdbeermarmelade, in diesem Jahr wollte ich euch Erdbeerlinchen vorstellen, geboren in Photoshop. Und was gibt einer Erdbeermarmelade den letzten Kick? Klar, ein paar Spritzer Zitronensaft. Auch die Zitronenscheibe ist in Photoshop entstanden.

Auch im menschlichen Bereich trifft dieser Spruch sehr oft zu.

Warum dieses Kalenderblatt dann doch nicht zum Einsatz kam, lag einzig und allein daran, dass ich zu spät mit dem Basteln begonnen hatte und die dafür benötigte Zeit unterschätzte. Mir wurde klar, ich würde es nicht mehr fertig bekommen.

Somit disponierte ich 1 Tag vor Abgabe kurzerhand um und ich gestaltete dieses Kalenderblatt mit den Junikäfern. Der obere auf dem Foto ist echt, der untere ist eine Kopie des oberen, d.h. den oberen freigestellt, dupliziert, gespiegelt und dann noch in der Mitte ein Hindernis manipuliert.


Juni (bisher unveröffentlicht)




Juli



Wenn man genau hinschaut, dann entdeckt man oft Dinge, die man normalerweise nicht so ohne Weiteres sieht. Dieses Motto ging mir durch den Kopf, als ich mir Gedanken über das Juli-Kalenderblatt machte. Mir gefiel dieses kleine Mädchen im Sonntagskleidchen, Lackschuhen mit ihrer Lupe in der Hand, es ist von einer Foto-DVD.


AUGUST



Ein anklagendes Kalenderblatt. Auf Grund der vielen, extrem heißen Sommertage wird mal wieder heftig über das Klima diskutiert und die Klimaforscher warnen vor dem Ausstoß der Treibgase und ihren schädlichen Einfluss auf unsere Umwelt. Genau hierauf will die kleine, traurig dreinblickende Robbe, die wieder in Photoshop entstanden ist, hinweisen.

Solche Sachen entstehen im Vektorprogramm von Photoshop. Der Kopf, Körper, die Nase, Augen, Flossen werde mit Formen (hier Ellipsen) aufgezogen, die anschließend verformt werden oder man verwendet den Zeichenstift, um die Formen zu erstellen. Anschließend wird mit Werkzeugen wie Pinseln etc. weiter gemalt und bearbeitet.

Bei Arbeiten mit solchen Gestaltungstechniken kommt man ganz leicht auf 100 und mehr Ebenen im Grafikprogramm. Ich selbst verwende auch gerne immer extra Ebenen für Malerei etc., da man nachträglich immer wieder etwas ändern kann.


September



Der September ist für mich der Monat des Übergangs vom Sommer zum Herbst. Es gibt noch viele warme Tage, Rosenduft liegt noch in der Luft, aber auch die Spuren des Herbstes sind schon zu entdecken. Genau das wollte ich mit diesem Kalenderblatt ausdrücken. Ich habe für diese Montage drei verschiedene Fotos verwendet.


Oktober



Eine Collage, zusammengesetzt aus 5 Fotos. Ich ließ das Jahr zu diesem Zeitpunkt mal Revue passieren, schaute, was war bisher gut, lief gut, was war nicht so umwerfend und je länger ich nachdachte, wurde mir klar, dass sich viele Dinge für mich positiv entwickelt hatten.

Die kräftigen Farben des Herbstes, die als Kraft und Energie stehen, stellte ich in den Vordergrund und gestaltete ein Spiralbuch. Es sollte als Rückblick dienen auf einen wunderschönen Oktobermonat.


November



Das Kalenderblatt, mit dem ich mir sehr schwer tat, denn das, was ich machen wollte, scheiterte bei der grafischen Umsetzung. Die Idee, die ich vor Augen hatte, konnte ich einfach nicht umsetzen. Ich fand kein entsprechendes Foto.

Somit disponierte ich kurzerhand um und es entstand diese Collage rund um den November.

Wenige Tage zuvor waren mein Mann und ich mit unseren beiden Enkelkindern noch im Schloss Mespelbrunn (Spessart), dort entstand das untere re. Foto.

Im November erleben wir noch goldene Tage, wie man sieht, aber auch der Nebel hält Einzug, ebenso Väterchen Frost. Was gibt es an solchen trüben Tagen Schöneres als Freunde einzuladen, Kerzen anzuzünden und einen gemütlichen Abend bei einem guten Glas Wein zu verbringen.


Dezember



Weihnachten, das Fest der Liebe steht vor der Tür und dieses Kalenderblatt ist eine Liebeserklärung an meinen Mann. Hier ist wieder alles in Photoshop zusammengebastelt. Für mich persönlich eines meiner schönsten Kalenderblätter.


Januar



Dieses Kalenderblatt stand für mich unter dem Zeichen "Kindheitserinnerungen". Schneekugeln fand ich als Kind schon faszinierend, schütteln und sich einfach freuen, dass der Schnee durch die Kugel wirbelt. Ich habe ein Foto mit Schneemännern in ein Puzzle verwandelt und dieses dann in die zuvor gebastelte Schneekugel eingefügt.

Ein bisschen Fummelei war, dieses eine li. untere Puzzleteil aus dem Puzzle herauszubekommen. Mit Pinseln ein paar Sterne rund herum gemalt, unten etwas Schnee und fertig war das Kalenderblatt.


Februar



In diesem Monat hat mir Engelbert sage und schreibe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hatte mir von einer Free-Foto-Datenbank bereits dieses Foto ...



... heruntergeladen, was mir sehr gut gefiel. Das Foto fand ich, als ich es entdeckte, einfach genial.

Am Tag, als ich das Kalenderblatt gestalten wollte, war ich erst einmal in Engelberts Kalenderblatt unterwegs und als ich den Lichtblick öffnete ... "nein, das darf doch nicht wahr sein ... da zeigte doch der Kerl das Foto, mit dem ich gerade gestalten wollte". Tja, so geht es, er war mir zuvor gekommen.

Dieses Foto wollte ich nun nicht mehr verwenden, erinnerte mich beim Surfen aber an ein anderes Foto desselben Fotografen und das findet ihr hier jetzt in meinem Februar-Kalenderblatt.

Dieses warme Licht auf dem Foto gefiel mir unheimlich gut. Schnell war der passende Spruch dazu gefunden und ich gestaltete um das Foto ein Fotoalbum und setzte dieses dann auf das Originalfoto, wobei ich hier Farben, Deckkraft etc. etwas verändert habe.


So, das waren die im 2. Jahr von mir gestalteten Kalenderblätter. Mir hat es viel Freude gemacht, sie zu gestalten und ich hoffe, dass ich mit dem einen oder anderen Blatt euch ein bisschen Freude bereiten konnte. Und nun dürft ihr, wenn ihr wollt, gerne Kritik üben und zwar in jeder Hinsicht.


Danke, Christa, für die Kalenderblätter, die Informationen dazu und Deine Treue.

Eure Gedanken zu Christas Kalenderblättern ??



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv