Home

26. September 2007


Wo war ich stehen geblieben ?

Nirgends ... denn ich war ja am Laufen *gg*.

Mein Auto aber stand genau hier:



Hinter den Hecken ist es zu erahnen.

Ja, genau, heute gibts den nächsten Teil meiner Reise in den "wilden Osten" ... ich gehe mal davon aus, dass die Fortsetzung mit Spannung erwartet wird ;)).

Wir waren ja schon einige Meter gelaufen, aber ohne einen Blick auf die "bekannten" Sehenswürdigkeiten, die man auf den Postkarten sieht, werfen zu dürfen. Das sollte sich aber bald ändern.

Doch zuerst fiel der Blick auf das da:



Ein Fragment der ehemaligen Orangerie in ziemlich desolatem Zustand. Aber weiß mans, vielleicht ist die Tatsache, dass es überhaupt noch steht, der Hinweis auf eine Rekonstruktion und neuem Erstrahlen in altem Glanz. Irgendwann.

Keine Nostalgie, sondern modern ist dieses Gebäude:



Was das ist, steht auf dem Bild ;). Ja, auch das ist keine der großen Sehenswürdigkeiten Dresdens, aber wir sind ja unterwegs dorthin ... zu Fuß ... dieses Gefährt ...



... ganz außer Acht lassend. Außerdem ist das ja ein Bus mit kaputtem Dach *fg*.

Noch ein paar Schritte und wir kommen zur ersten ganz großen Sehenswürdigkeit in Dresden.
Die Fontänen ...



... verkünden es schon. Etwas weiter nach rechts blicken ...



... und dann sehen wir den tollen ... Kran ... ;)). Ja, den auch, denn gebaut wird immer und überall. Und auch in Dresden. Aber bitte nicht auf den Kran gucken, sondern knapp daneben den Turm anvisieren:



Ja, hier sind wir richtig.

Und hier sind wir freiwillig.
Uns hat niemand gezwungen.
Und dennoch stehen wir vor dem ... Zwinger.

Dieser Turm ist genauer gesagt ein Tor:



Das sogenannte "Kronentor" sieht wirklich wie eine Krone aus und ist das wohl am meisten fotografierte Teil des Zwingers. Blick nach links, da kamen wir her:



Jetzt gehen wir aber durch das Tor hindurch und sehen:





Große Kunst des Bauens ... und so schön leer. Fast menschenleer ... kanns das denn geben ... der Zwinger und niemand da ... nein, das kanns nicht geben, denn:



Es waren immer und überall Menschen und nur wenn man wartete und Glück hatte, konnte man relativ menschenleere Bilder fotografieren.

Das hier ...



... ist der Wallpavillon, der als baulicher Höhepunkt des Zwingers gilt.

Seht Ihr dort die Figuren rechts und links:



Einmal dunkel und Zahn der Zeit ...



... auf der anderen Seite hell ...



... und sandgestrahlt oder so.

Obiges Bild ist unten abgeschnitten ... das hat auch seinen Grund ... denn die Stühle ...



... haben zwar ihren eigenen Reiz, wollen aber nicht so recht zum Gebäudestil passen ;)).

Direkt über den Stühlen sind ganz bedauernswerte Gesellen zu finden.

Hey ... ich höre gerade, dass auch die Kinder zugeschaltet sind ... ja, liebe Kinder, lasst Euch sagen, wenn Menschen Steine tragen ...



... dann gibt das Kopfweh. Und schlechte Laune, die auch dann noch bleibt ...



... wenn Du keinen Stein mehr auf dem Kopf hast.

Nun, liebe Kinder, geht in Euer Bettchen, denn Ihr dürft nicht erfahren, dass es auch ...



... Masochisten gibt ;)).

Vielleicht hat auch nur der eine oder andere zuviel getrunken *gg*.



Ganz in der Nähe ist übrigens ein Brunnen:



Da werfen wir nun alle ein Geldstück hinein ...



... und wünschen uns, dass der Reisebericht durch den wilden Osten bald weiter geht ;)).

( Fortsetzung folgt )



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv