Home

29. September 2007

Es war ein ganz normaler Supermarktbesuch bei uns im Ort. Ehemals Edeka ist es nun ein Wasgau-Markt.

Vor einer Woche war ich dort.

Egal, was man kaufen will, man landet dort zuerst in der Obstabteilung, die direkt hinterm Drehkreuz zu finden ist. Die war aber nicht mein Ziel, ich war nur auf der Durchreise.

Aber im Vorbeigehen sah ich sie ... "hey, das sind doch ...



... Nashi-Birnen" sage ich zu mir ... und statt weiter zu laufen, bleibe ich stehen. "Was kosten denn die" bildet sich die Frage in meinem Hirn und ich schaue aufs Preisschild.

Upps.

Klapp.

Mir fällt mal eben die Kinnlade runter ... und so gehe ich nach Beendigung meines Einkaufs noch einmal in den Laden, aber diesmal "mit" Kamera. Denn das da ...



... hatte ich gesehen.

Eine Nashi, eine einzige ... kostet 2,49 Euro !!

0,99 Cent hätte ich als angemessen betrachtet und 1,49 schon als ziemlich teuer empfunden. Aber 2,49 ... das sind ja fast 5 Mark. Ja, ich rechne, wenn ich das genaue Gefühl für einen Preis haben will, immer noch in DM um.

Ich gehe dort öfter hin, also konnte ich die Preisentwicklung beobachten. Und ? Es gab keine, die kosten immer noch so viel und es wurden sogar einzelne gekauft.

Heute war ich in einem größeren Supermarkt. Wegen einer Zeitschrift, die ich nur noch dort kriege.

Wie die Wege in Supermärkten so sind, man kommt auch da in der Obstabteilung vorbei ... und man sagt sich "ei guck doch mal, was hier die Nahis kosten" ... gedacht, getan.

Gekauft.

Denn mir fiel mal eben wieder die Kinnlade runter:



2,29 ... pro Kilo !!

Macht für 2 Nashi-Birnen ...



1 Euro und 22 Cent. Also pro Frucht 0,61 statt 2,49 Euro. Selbst wenn etwas kleiner als die anderen sein sollten, ist das immer noch ein Riesenunterschied.

Man stelle sich vor, man kauft die normale Menge von 4 Birnen. Da lohnen sich bei meinem kleinen Diesel sogar 50 km Anfahrt und das Benzingeld ist nur durch Nashis wieder draußen.

Gekauft habe ich die Birnen übrigens ... nur für das Kalenderblatt.
Gegessen werden sie aber trotzdem ;)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv