Home

21. Januar 2008

Von nun an gings bergab

in den

Keller


Heute mal ein autobiographisches Kalenderblatt aus eigener aktueller Erfahrung.


Ihr habt keinen Keller ??

Dann hebt Ihr auch bestimmt nicht viele Dinge auf, seid immer schön ordentlich und kauft kaum unnötiges Zeugs, das irgendwann im Keller liegt.

Oder solche Dinge liegen bei Euch in der Garage ... oder sogar in der Wohnung.


Ihr habt einen Keller ??

Womöglich sogar noch einen großen ?
Ja, dann kommts drauf an ... obwohl ... ganz bestimmt ist dort penibel aufgeräumt. Alles sauber, ordentlich, nix zuviel, Licht, Luft, Weite. So lieb ich mir einen ordentlichen Keller. Da könnte man fast drin wohnen.

Oder ... nee ... es wird doch keine Leser hier geben, die den Keller nicht aufgeräumt haben ? Lieber am PC sitzen und im Keller stapeln sich die Sachen (falls die Stapel nicht schon umgefallen sind) ?

Ach ... ich hätte da aber volles Verständnis. Es passiert so schnell, dass man zu viele Dinge hat.

Da die ja "noch gut", "nicht kaputt", "schön" sind ... und so viele Erinnerungen dran hängen ... liegen viele Dinge in den Kellern dieser Welt ... jahrelang ... bis irgendwann die Kapazitätsgrenze erreicht ist.

Genau, wir haben heute Sperrmüllabfuhr und gestern im Keller aufgeräumt.

Ist schon interessant ... als man die Sachen in den Keller geräumt hatte, war der Geschmack noch ganz anders ... und heute stellt man fest, dass man das alles gar nicht mehr so richtig braucht und leiden kann. Und eigentlich ... könnte man ja einiges wegwerfen.

Jetzt kommts !!

Die Aaaabers ...

... die Sachen sind noch ganz und könnten einen nützlichen oder dekorativen Zweck erfüllen. Warum aber liegen sie im Keller und man weint nicht jeden Abend, dass sie nicht die gute Stube raufkommen ?

... die Sachen haben Geld gekostet. Alles, was im Keller, liegt, hat Geld gekostet. Und jetzt kostet alles nochmal, nämlich Platz.

... die Sachen sind zu schade zum Wegwerfen. Aber nicht gut genug, um gebraucht zu werden ? Auf jeden Fall liegen lange Jahre Dinge, die zu schade sind, da rum. Wenn man dann mal nachschaut, ist das alles nicht besser geworden. Sondern älter, unschöner ... aber immer noch nicht wertvoll nostalgisch.

... die Sachen könnte man bei Ebay verkaufen. Nun denn, dann sollte man das auch tun. Aber dann darf man nichts anderes mehr machen als das. Ebay kostet Zeit, Nerven, Zeit und nochmals Zeit. Monate später ist der Keller immer noch voll.

... die Sachen könnte man alten Menschen oder einem Kindergarten oder einem Sozialkaufhaus geben. Ja, absolut ja. Nur ist meistens in dem Moment, wo man diese Gedanken hat, das Kaufhaus, der Kindergarten nicht geöffnet. Also warten, bis Dienstag Nachmittag oder Samstag Morgen. Aber wenn man sowieso dazu neigt, Dinge zu stapeln, hat man am Dienstag oder Samstag ganz andere Gedanken und dann liegt das Zeug immer noch.

Viele Sammlern weinen bitterlich, wenn sie erfahren, was alles weggeworfen wurde. Nun, ich weiß, dass wir einen Salzstreuersammler unter uns haben und unser Nachbar ist Bibersammler. Andere sammeln Elefanten oder Zebras. Und sicher sammelt irgendjemand Teedosen, Plastiklöffel oder Blumenvasen mit Blumenmuster. Wenn mans zufällig weiß, wirft man bestimmte Dinge nicht weg, sondern in des Sammlers Richtung. Aber erst in Erfahrung bringen, ob irgendjemand dies oder das sammelt ... ist wieder die Warteschleife, die die Kisten und Kästen im Keller zum ewigen Verbleib einladen.

Und so haben wir gestern einige Dinge an die Straße gestellt, die von Fahrern weißer Lieferwagen aus östlichen Ländern oder von pfälzischen Eisen- und Krempelsammlern mit Kusshand genommen wurden. Aber wenigstens weg. Zwei drei Kisten fürs Sozialkaufhaus haben wir auch und etlichen nicht so sperrigen Kram fahren wir selbst auf den Wertstoffhof.

Bilder ... Bilder ... ja, gibts denn keine Bilder.
Nein ... im Keller wars dunkel und das alles draußen zu fotografieren, da wären wir nur halb so weit gekommen. Denn wenn man denn mal entschlossen ist, auszumisten, dann sollte man sich dann auch von absolut gar nichts ablenken lassen.

Aber wem sag ich das ... Ihr habt ja keinen Keller und wenn doch, dann ist er wunderbar aufgeräumt.

Stimmt doch ... oder ??



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv