Home

10. März 2008


Vorgestern ... Samstag Morgen ... die Vorhaben des Tages waren:

nicht vorhanden.

Zuhause bleiben ... dies und jenes erledigen.
Nicht fort ... das Wetter war eh trübe und Zeit sowieso nicht vorhanden.


Gegen Mittag, kurz nach dem späten Frühstück ...

... ich sitze am PC ... Beate liest die Zeitung ... und sagt:

"Du, guck mal da"
.

Ich guckte.


"Da muss ich hin" durchzuckt es mich.
"Ich will aber nicht fort" zuckt es zurück.
"Will hin, will nicht, will hin, will nicht" zuckt es hin und her.

Irgendwo hatte ich so eine Ahnung, dass das Zuhausebleibzucken nicht gewinnen würde ;)).

Doch noch stand es Unentschieden.
Es war ja noch Zeit ... denn das, was ich sehen wollte,
konnte ja erst bei Dunkelheit angeschaut werden.

Und so machten wir dies und jenes ... der Nachmittag kam, der Abend nahte
und immer noch stand die Frage im Raum, ob wir fahren oder nicht.

Dies war der Auslöser der Überlegungen:



Ein Bericht der "Rheinpfalz", unserer Tageszeitung.

Farbe ... da werden sowohl Beates als auch meine Augen wach.
Aber Farbe alleine ist noch nicht alles.
Zum Fortfahren an einem Willdaheimbleiben-Wochenende muss es zusätzlich zu den Farben
noch etwas sein, das besonders schön ... oder einmalig ist.
Etwas, das man sonst nicht sehen kann.

Und das war auch der Fall ... was oben so farbig ist ... ist ein Weinberg.
Ein leuchtender Weinberg ... das gabs noch nie, zumindest hatte ich noch nie einen gesehen.
Okay, im Herbst leuchten die Berge auch wunderbar, aber bei Tage und Sonnenschein.
Am Spätwinterabend durch Menschenlicht angestrahlt, das ist dann wieder etwas ganz anderes.

Irgendwie faszinierend ... kommt natürlich drauf an, wie es aussieht, wenn man davor steht.

Manche finden so etwas genial, andere bescheuert, wieder andere sind ambivalent ... aber egal,
wie schön es empfunden wird, die Tatsache, dass es einmalig ist, bleibt.

Warum leuchtet am Abend ein Weinberg ?

Weil der Verband pfälzischer Prädikatsweingüter 100 Jahre alt wird ... Geburtstagsparty oder so ;).
Zu diesem Anlass fand so manches "Event" statt und so manche Lokalität mit Speis und Trank
wartete auf Hunger, Durst und Lust.

Und so mancher Weinberg leuchtete.
Oder hatte es zumindest vor.

Was wie wo wie schön ... wusste ich nicht wirklich, ich hatte ja nur die Zeitung in der Hand.
Und eine kleine Landkarte, wo welcher Weinberg angestrahlt werden soll.
15 Weinberge insgesamt ... alle an der pfälzischen Weinstraße.

--

Nun meine Frage an Euch:

Es ist Samstag Mittag ... Ihr liest diesen Zeitungsbericht ... es regnet und schneit gerade nicht ...
der erste Weinberg wäre eine Stunde Autofahrt entfernt ...

... wie entscheidet Ihr Euch ... fährt Ihr hin oder nicht ?

Wie spontan lässt Ihr Euch von solchen Dingen einladen ?
Wie wichtig ist für Euch die Einmaligkeit einer Sache ?



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv