Home

21. März 2008


Karfreitag ...was mich jetzt doch mal interessiert ...
welches Thema hatte ich denn 2003-2007 jeweils an diesem hohen kirchlichen Karfreitag ??

Soll ich ehrlich sein ... ich weiß es nicht.
365 Kalenderblätter pro Jahr und fast 1900 Kalenderblätter insgesamt
sind dann doch zu viel, um sich das merken zu können ;).

Wäre das so, dass ich an solchen Tagen immer ein zum Feiertag passendes Thema hätte,
dann hätte es früher Jesus, Glaube, Kreuz oder Eier, Hase, Osterglocken gegeben.

Aber ich bürste ja gerne gegen den Strich, gerade an solchen Tagen.
Allerdings ... ist das wiederum keine Regel, die immer Bestand hat.
Im Prinzip ist hier ja alles möglich, sogar ... sich die alten Karfreitags-Kalenderblätter anzuschauen ;)).

Aber erstmal muss man ja in Erfahrung bringen, an welchem Tag genau Karfreitag war,
denn Ostern fällt ja jedes Jahr anders (und manchmal in den Schnee).

Aber man weiß sich ja zu helfen und wo man nachschauen kann.

2003, das erste Kalenderblattjahr, am 18. April, da gabs ... einen neuen Inhalt
in der Fragezeichen-Rubrik auf Seelenfarben.
Herrje ... Fragezeichen ... so lange ist das schon gleich geblieben dort ?
Denn der damals neu angekündigte Inhalt ist immer noch drin.
5 Jahre lang nix Neues, kein Update ... ich fass es nicht.
Was hab ich doch für Stiefkinder auf meiner HP.

Was dort neu war, sind Bilder von Janine Höch und Gedichte, die mir zu diesen Bildern eingefallen sind.
Dichten ... auch sowas ... hach ... was hab ich früher gedichtet ... so lange her.
Heute dreht sich alles ums Kalenderblatt und den Lichtblick.
Kann natürlich sein, dass im Kalenderblatt auch mal ein Gedicht ist,
aber im Vergleich zu früher ist meine Poesie rar geworden.
Dafür sind meine Ideen mehr geworden und ich schreibe jetzt eher Geschichten
und Spaziergänge durch den Wortwald mit Bilderlichtungen.

2004, 9. April, da gabs ... doch tatsächlich Gedanken zum Karfreitag,
verschiedene Betrachtungsweisen und zwei zum Tage passende Links,
die mittlerweile ins Leere führen ... wie vieles.
Wer 2004 einen Link irgendwohin gesetzt hat,
der stellt fest, dass er Glück haben muss, wenn es die Seite immer noch gibt.

2005, 25. März, da gabs ... eine (richtig aufwändige) Bildercollage
mit Impressionen vom Neunkirchner Friedhof.
An dieses Kalenderblatt erinnere ich mich sogar,
ich wusste nur nicht, ob ich diese Collage zu Ostern oder im November gestaltet hatte.
Schön, sie mal wieder zu sehen (unten gibts weiterführende Links).

2006, 14. April, da gabs ... auch Ostern, aber diesmal das weltliche Ostern.
Damals hatte ich die Kalenderblattleser kurz entschlossen um erlebte Geschichten
rund um Ostereier, Osterfeste und Osterhasen gebeten ... und da gabs auch Interessantes zu lesen.

2007, 6. April, da gabs ... ah ja ... die bewegende, traurige und doch hoffnungsvolle
Suche nach dem Regenbogen ... als Abschluss der damaligen Regenbogenwoche.

Jetzt fällts mir allmählich wieder ein ... was es hier früher zu lesen gab.
Und da das z.T. sehr lesens- und schauenswert war, gibts hier ein paar Links:


Feiertage.net, da kann man nachlesen, wann Feiertage sind,
wann sie in den nächsten Jahren sein werden und auch, auf welchen Tag sie früher gefallen sind.

Bilder von Janine Höch, Gedichte von mir

die Suche nach dem Regenbogen

Bildercollage vom Neunkirchner Friedhof und viele lesenswerte Kommentare.

Und, weil heute das Wetter so sehr frühlingshaft wird,
dass man liebend gerne am PC sitzt und surft ... bin ich mal spontan auf die Suche gegangen,
ob ich nicht eine schöne Seite im Netz finde ... und das habe ich auch:

Jutta Maria Pusl (Fotografie und digitale Kunst)

Obs morgen ein Osterthema gibt ? Weiß ich noch nicht ;).
Ob wir am Sonntag religiös werden ? Auf die eine oder doch eher die andere Art ?
Ob wir am Montag hier im Kalenderblatt Ostern feiern oder Jesus oder
etwas ganz anderes oder gar nichts ? Ja, so ungefähr wird es sein *gg*.

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest :).

 
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv