Home

19. Juni 2008

Kennt Ihr das ... es gibt so Themen, da wünscht man sich, dass sich alle dafür begeistern, weil man selbst auch davon begeistert ist. Aber um jemand anderen zu begeistern, müsste der ja genauso gestrickt sein.

Doch die Menschen sind unterschiedlich und das ist ja auch gut so. Sonst wäre alles überall gleich.

Es gibt allerdings Dinge, die üben ziemlich viel Faszination aus, so dass mehr als nur ein paar wenige davon begeistert sind. Allerdings hat auch jede Zeit ihre eigenen faszinierenden Dinge ... die man ... sammeln kann.

Manche haben den Virus.
Manche hatten ihn, sind aber davon geheilt.
Manche hatten ihn nie.

Den Virus, der mit S. beginnt ... S wie sammeln.

In den 50er Jahren waren es Sammeltassen. Dann die Briefmarken. Oder Zeitschriften. Oder Salzstreuer. Es gibt kaum etwas, das man nicht sammeln kann.

Und weil viele der Sammelleidenschaft frönen, gibts auch Sammelwerke. In den 70er Jahren gabs mal solche Ordner und alle zwei Wochen bekam man Rezepte, die man einheften konnte. Bis der Ordner voll war, hatte man ein Schweinegeld dafür bezahlt, dafür aber alle 2 Wochen die Faszination des Sammelns und die Befriedigung der Neugier im Briefkasten gehabt.

Heute ist das nicht viel anders ... auch heute kann man so manche Sammeledition kaufen.

Manche sind da gar nicht empfänglich dafür, andere ruinieren ihr Budget damit.

Ich selbst bin Sammler und Jäger ... mit zunehmendem Alter werde ich ruhiger und jage weniger, sammele aber immer noch *gg*. Nee, hat sich ein bisschen gelegt ... aber der Sammeltrieb an sich stirbt nie.

Ist ja alles nur die reine Neugier.
Oder ein Trieb, wie auch immer er geartet ist und wo er auch immer im Hirn sitzen mag.

Panini-Bilder ... die mit dem Fußballern drauf. Ganz aktuelles Thema, das zeigt, dass auch im Jahre 2008 gesammelt wird. Kaufen und nochmal kaufen, bis man's komplett hat. Man kauft die dreifache Menge, um festzustellen, dass immer noch Bilder fehlen.

Vor 300 Jahren hätte es auch schon Sammelbilder gegeben, wenn denn die Drucktechnik so weit gewesen wäre. So war es ca. 1880, als das mit den Sammelbildern begann. Dem Liebig-Fleischextrakt waren welche beigelegt und der Stollwerck-Schokolade. Und vielen anderen Dinge, die man auf diese Weise hoffte, mehr zu verkaufen bzw. zumindest die Käufer langfristig an sich zu binden, weil ja die nächste Sammelbildfolge nicht verpasst werden durfte.

Hier wurde also nicht das Sammelbild selbst verkauft, sondern diente als Werbeträger.

Es sind aber mehr als nur Bilder ...



... auch wenn auf den ersten Blick da nur ein Schmetterling drauf ist. Auf den zweiten Blick entdeckt man den Kaffee und auf den dritten Blick sieht man, wie das gestaltet ist. Okay, viel mehr als der Schmetterling ist hier nicht drauf ... aber hier:



Hier sind die Ideen der Jahrhundertwende drauf. Die Idee, was wohl die Engel im Himmel so für Spiele haben. Blinde Flügelkuh. "Der Engelein Tagwerk" ... alleine diese Wortverbindung hat etwas herrlich nostalgisches.

Es gibt so ganz unterschiedliche Bilder ... Soldaten, Blümchen, Kunst, Theater, Oper, Witziges, fremde Länder, Rätsel undundund ... und auch Palmen:



Passt gut zu "Palm"in ;)).

Manchmal können wir modernen Menschen sogar etwas lernen:



Wer weiß, dass es Nebenmonde gibt ? Jetzt wissen wir schon mal, "dass" so was existiert und wenn wir nachschlagen, dann erfahren wir, dass das eine Haloerscheinung ist, die durch die Brechung des Mondlichtes an Eiskristallen der oberen Troposphäre hervorgerufen wird.

Hier ...



... können wir nur schauen. Denn die Informationen, wo das ist, steht entweder im Sammelbuch oder auf der Rückseite des Bildchens. Pech gehabt,



Richtig schön gestaltet ... liebliches Italien ... und ein ehrwürdiger Humbert (Umberto), König.  Zwischen 1878 und 1900 war er König.

Genau zur großen Zeit der Sammelbilder ... hier eine Werbeanzeige:



Ihr werdet es nicht glauben ...



... dieses sauteure Zeugs habe ich extra wegen diesem Kalenderblatt bestellt. Ich hatte schon mal 3 Sammelbilder im Lichtblick veröffentlicht (das war damals Januar, Februar, März mit Motiv und Kalendarium) und da hatte jemand kommentiert, dass es diesen Extrakt heute noch gibt. Das habe ich mir dann nicht zweimal sagen lassen ;)).

Ich hab da so die Idee einer Lichtblickrubrik für diese Liebig-Sammelbilder. Es gibt ja insgesamt über 1000 Serien davon. Pro Jahr kamen mehr oder weniger dazu und jede Serie hatte 6 Bilder.

Mal gibts Frauen fremder Länder und ihre Früchte ...



... und hier könnte man auch ein schönes Rätsel draus machen, indem man die anderen Länder nennt und fragt, welche Früchte wohl da auf den Bildern sind.

Es gibt auch blümelige Ehepaare ...



... Blicke in die mehr oder weniger weite Welt ...



... und immer wieder mal ein Rätsel:

 

Aber auch Soldaten ...



... sind auf den Bildern zu finden oder der schottische Schwertertanz:



Wenn ich jetzt mal wahllos die Serien 205-225 anschaue, ohne zu wissen, was da kommt, dann wären das unter anderem: griechische Mythologie, die Bauern und der Esel. Blümchen und ihre Botschaften, Vögel, Christoph Columbus, Dornröschen, Frauen als Planeten, Schattenmalerei, Kaiser-Reisen, Carneval von Venedig, Kinderspiele.

Interesse geweckt ?

Bitte ganz ehrlich antworten ... egal, ob ja oder jein oder nein. Schließlich ist das Thema 130 Jahre alt ;). Was für die einen megaspannend und für die anderen megalangweilig sein kann. Schaumermal ...
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv