Home

12. August 2008


Mit dem Fahrrad nach Peking (2)

Die Seelenfarben-Sommerreise 2008

Die gestrigen Fragen:

Wie wann wo ist denn das passiert mit dem Felgenbruch ?
Der erste Felgenbruch ist bei meinem Rad kurz vor Bischofswerda (Sachsen) passiert.

Gab es Rettung bzw. Reparatur ?
In Bischofswerda habe ich in einem guten Fahrradgeschäft eine neue Felge bekommen (gleiches Fabrikat), die die übelsten Wegstrecken in Russland bis zum heutigen Tag ohne Probleme ausgehalten hat.

Schnee, Eis ... war das nicht zu kalt zum Radeln ?
Nein, es war nicht zu kalt zum Radeln, da wir ja körperlich aktiv waren.

Hattest Du mit Schnee gerechnet ?
Nein, mit Schnee hatten wir nicht gerechnet, waren an diesem Tag allerdings auf über 700 m ü.NN.

Hattest Du in dieser Zeit auch schon gezeltet oder jahreszeitlich bedingt in Hotels übernachtet ? Wo war die erste Freiluftübernachtung ?
Bis zum 9. April (Breslau) haben wir ausschließlich in Hotels übernachtet.

Wo hattest Du denn in Dresden übernachtet ?
In Dresden waren wir im IBIS-Hotel, Prager Straße (sehr empfehlenswert).

Diese Frage wären nun beantwortet ... weitere werden bestimmt auftauchen ... aber zuerst einmal setzen wir uns wieder auf unser Rad und fahren weiter ... hier waren wir:

4. April 2005
 


Und jetzt bin ich mal gespannt, wie viele Tage das gekostet hat ... und welches Datum über dem nächsten Bild steht.

5. April 2005
 
Hey, das geht ja noch ... nur einen Tag später sind wir in ...



... Bautzen. Also wieder 20 km weiter ... und es ist erst mittags. Zeit für einen kleinen Stadtbummel ...



... um danach auf staubigen Wegen in den wilden Osten zu reiten:




5. April 2005
 
Noch sind wir in Deutschland ... gerade noch ... denn Görlitz ...



... ist ja schon Grenzstadt und dahinter kommt ... Polen.

Ich muss Euch das mal verdeutlichen:



Der weiße Punkt ... da sind wir gestartet.
Der grüne Punkt ... da sind wir jetzt.
S heißt Spanien, N Norwegen, T Türkei und M wie Moskau. Da wollen wir hin.

Wir stellen uns jetzt mal vor ... wir sind jetzt schon über 2 Wochen unterwegs und haben ganz Deutschland durchquert. Ist schon Wahnsinn. Und dann Moskau ... ist schon wahnsinniger.

Und nun schauen wir uns mal an, wo wir denn hinwollen:



IN heißt Indien und der rote Punkt ist das Ziel.

Die Fahrt nach Moskau ist nur ein kleiner Teil unserer Reise.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ... und innehalten. Ehrfürchtig innehalten.

7. April 2005
 
Cześć wird "tschätsch" ausgesprochen und in Polen verstanden und heißt "Hallo" (oder auch "tschüss").

Wir sagen aber "hallo" und begrüßen unser Nachbarland, in dem wir nun sind.



Liegnitz (Legnica) in Polen.



Sogar eine Friedenstaube ist mit auf dem Bild.

Kann aber sein, dass es gar nicht schwer ist, dort Tauben zu fotografieren, es gibt ja Städte, wo es pro Einwohner eine Taube zu geben scheint ;)). Ob das auf Legnica zutrifft, kann ich aber nicht sagen.

8. April 2005
 
Dzień dobre ... heißt "guten Tag" und wird "dschin dopre" ausgesprochen.

9. April 2005
 
Jak się masz? ... heißt "Wie gehts" und wird "jak schjän masch" ausgesprochen.

10. April 2005
 


Wir sehen Kränze und unendlich viele Kerzen. Trauer um Papst Johannes Paul, der eine Woche zuvor verstorben war.

Normalerweise müsste wir ja irgendwo mitten in Polen sein ... aber wir sind schon fast durch Polen durch:



In 100 Kilometern kommt Bayern ? Nee ... BY ist die Abkürzung für Belarus, also Weißrussland. Ja, wirklich, wir sind schon bald in Russland ... ich muss mal Werner fragen, wie wir das so schnell hingekriegt haben. Ich glaube, wir haben eine kleine Zugfahrt hinter uns.

11. April 2005
 


Und da sind wir auch schon in Weißrussland. In der Grenzstadt Brest.

Was wir sehen ... ist der Bahnhof. Wieder mit dem Zug gekommen. Das wird sich aufklären. Werner ist ja 2.000 der 11.000 Kilometer mit dem Zug gefahren.

Es ist schon abends 8 Uhr ... wir übernachten und schauen ...

12. April 2005
 
... am nächsten Morgen ein Blick zurück auf diese Stadt:



13. April 2005
 


Es ist Schotterpistentag ... da wird der Masseur von der Strecke massiert oder so. Ist nix mit Barfußlaufen hier und auch das Fahrradfahren wirft den einen oder anderen Stein an den Wegrand.

Vielleicht hilft beten ...



... das ist die Kirche in Kobryn, einer der ältesten Städte in Weißrussland.

Wo übernachten wir denn heute Abend ... im Zelt.



Magisches Licht ... um 20.09 Uhr. Danach wird selig geschlafen ... nach so vielen Stunden auf dem Rad dürfte man keine Einschlafprobleme haben. Und am nächsten Morgen ...

14. April 2005
 
... rasieren wir uns alle:



15. April 2005
 
Einen Tag später ist die aufgeräumte Lagerfeuerromantik ...



... in ein gewisses Chaos mutiert.

Ja, haben wir denn eine Party gefeiert ??

Nein ... die Sachen liegen nur zum Trocknen aus.

Weil wir dann abends wieder alles schön aufgeräumt haben, finden wir zum Dank am nächsten Tag ...

16. April 2005
 


... ein schönes Blümchen, das sich Küchenschelle nennt.

17. April 2005
 
Wir sind ja in Weissrussland ... und dort gibt es Kolchosen ... dieses Schild weist auf eine hin:



18. April 2005
 
In Weissrussland gibt es nicht nur Kolchosen, die es bei uns nicht gibt, sondern man darf dort auch auf der Autobahn mit dem Rad fahren:



Wir sind übrigens auf dem Weg in die Hauptstadt des Landes, die wir morgen erreichen werden.

19. April 2005
 
Willkommen in der Hauptstadt von Weißrussland:





Mit 1,74 Millionen Einwohnern ist Minsk auch die größte Stadt des Landes und so ...



... sieht das Theater aus.

Wer beten will, dass die Sonne scheint und alles unfallfrei weitergeht, der kann dies überall oder ...



... in dieser Kirche mit dem schönen Eingang tun.

--

Meine Fragen an Hermes für morgen:

1. Hattet Ihr Euch Strecken mit Fahrradwegen ausgesucht oder seid Ihr einfach nach Osten gefahren und habt dann geschaut, wie sichs so fährt ?

2. Hattet Ihr auch für Polen, Russland, China gute detaillierte Karten dabei ?

3. Hattet Ihr einen genauen Streckenplan gehabt ... an welchem Tag wohin wie weit ? Wenn ja, seid Ihr bei der Einreise nach Polen bzw. in Minsk noch im Plan gewesen ?

5. Waren die Hotels im voraus gebucht oder habt Ihr jeden Tag neu gesucht ?

6. Ihr seid so schnell durch Polen durch gewesen ... seid Ihr teilweise mit der Bahn gefahren ? War das von Anfang an so geplant oder hat es sich das so ergeben oder gab es Gründe, dass es gar nicht anders ging ?

7. Schotterpiste ... war das normal in Weißrussland ?

8. Seid Ihr in dieser Kirche mit dem schönen Portal gewesen ?

9. Wo habt Ihr in Minsk übernachtet ?


 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv