Home

27. November 2008

Für manche ist nur dann etwas im grünen Bereich, wenn alles grau ist, mit weißen Streifen drin:



Da freut sich doch jeder Supermarktbesitzer, wenn endlich die grüne Wildnis weg ist.
Wenn endlich dort, wo eben noch kleine Mäuse Sex hatten, Autos parken können.

Nun denn ... so ist das Leben in dieser Zeit.

Aber man trägt ja am asphaltgrauen Revert einen grünen Button mit der Aufschrift "ich pflanze neue Bäume". Hmm ... ein paar neue Bäume ist schlechter als viele grüne Bäume und Sträucher ... aber besser ein paar Bäume als gar keine mehr und nur Asphalt.



In diese runde Kreise wurdet ihr gepflanzt ... hier sollt ihr leben ... fortan ... bis ans Ende eurer Tage.

So auch auf einem Supermarktparkplatz in einer Kleinstadt in der Pfalz ... 6 Bäume wurden neu gepflanzt ... auf das es sechs stattliche Bäume werden, die den Parkplatz beschatten ... die ihn zu einer Oase der Natur machen ... wenn sie denn nicht vorher ...



... kopflos werden.

Tja, was oben noch die Hoffnung auf Natur weckte, zeigt sich dann als Überbleibsel einer Hoffnung.

Ein Einzelfall ??
Schauen wir uns doch mal die anderen Bäume auf dem Parkplatz an:







Das ist zwar Holz, aber es sind keine Bäume. Arbeitslose Stützen der modernen Supermarktgesellschaft.

Bei Nummer 5 sieht das nicht besser aus



Nummer 5 lebt ?
Nicht mehr ... denn "es kann nur einen geben" ...



... und die Ironie des Schicksals: hier steht der Baum, doch die Stützen fehlen.

Natürlich muss es auch Parkplätze geben.
Natürlich parke auch ich dort und gehe in den Supermarkt.

Und selbstverständlich kann es passieren, dass ein Baum kaputt geht oder umgefahren wird.

Aber dann darf das dem Supermarktbesitzer nicht egal sein.
Dann sollte er einen neuen pflanzen und nicht die Lücke als Denkmal stehen lassen.

Nur ... es sind Quotenbäume ... es sind Pflichtbäume, die nicht mit dem Herzen gepflanzt wurden. Darum ist es auch egal, wenn sie nicht mehr da sind ... die haben eh nur gestört, so ist es viel sauberer und wer merkt das schon, dass die Bäume nicht mehr da sind ... und überhaupt ... die Leute sollen "in" den Supermarkt gehen und nicht draußen auf dem Parkplatz rumlungern und nölen.

 


zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv