Home

12. Dezember 2008

 



heute:


Ein modernes Märchen

Eins, das wirklich passiert ist.

Adventlich
Herzenswarm

Eine wunderschöne Geschichte.



Es war einmal ...

... der Seelenfarben-Adventskalender 2004.


Auch damals gab es im Adventskalender Geschichten von Seelenfärblen.
Vor genau vier Jahren, auch am 12. Dezember, war die Zitante hinter dem Türchen zu finden.

Sie erzählte von ihrer Negerpuppe ...



... ohne Haare (die waren nur angedeutet).

Mieke hieß sie und hat Zitante durch ihre Kindheit begleitet.





Am Mittag dieses 12. Dezembers 2004 erhielt Zitante eine Mail
von einer Erika aus der Schweiz:

Liebe Christa
Auch ich habe auf Weihnachten eine Schildkrötpuppe geschenkt bekommen, die ich nach meinem griechischen Großvater "Gikas" genannt habe, wohl in Unkenntnis des kleinen Unterschieds - und erkenne auf dem heutigen Kalenderblatt-Bild den eineiigen Zwilling wieder.

Dank einer lieben Bekannten, die sich auf Puppenkleider spezialisiert hat, sieht Gikas heute, nach vielen Jahren auch ganz passabel aus. Der einzige Unterschied zwischen deiner und meiner Puppe ist eine Verletzung am linken Fuß durch unseren Hund, die jedoch mit passenden Söckchen überdeckt wird.

Liebe Grüße, Erika





Die Antwort von Zitante einen Tag später:


Liebe Erika,

über Deine Mail habe ich mich riesig gefreut - schön, dass Du an mich gedacht hast!

Leider habe ich meine Mieke nicht mehr - ich weiß noch nicht einmal, wo und wann sie verloren gegangen ist. Wahrscheinlich bei einem der vielen Umzüge ... das einzige Mal, wo sie zum "Puppendoktor" musste war, als ihr ein Auge ausgefallen war (äähh, eingefallen meine ich, denn das Auge rappelte so schön in ihren Füßen ...!).

Hast Du eine Möglichkeit, mir ein Foto von Gikas zu schicken?

Nochmals lieben Dank und herzliche Grüße von Zitante






Die kurze Antwort von Erika:

Liebe Christa

Da ich selbst keine Digitalkamera besitze, werde ich in meinem Computer-Bekannten- und Freundeskreis aktiv werden und mich wieder melden.

Mit vorweihnächtlichen Grüssen!
Erika





Eine Woche später erhielt Zitante quasi als Weihnachtsgeschenk ein Bild der Puppe:



Liebe Christa

Ich freue mich, dir auf Weihnachten ein Bild unserer gemeinsamen Puppe mit den besten Wünschen für die bevorstehenden Festtage senden zu können.





Das war 2004.

Es folgten die Jahre 2005, 2006, 2007 ... zwischen Zitante und Erika gab es einen lockeren Kontakt, mal eine Mail von Erika, mal konnte Zitante Erika bei einem kleinen PC-Problem helfen und einmal bat Erika um Zitantes Postadresse ... sie hätte da eine Kleinigkeit, die sie nicht per Mail schicken könne.





10. April 2008

Zitante bekam ein Paket ... auf dem Zollzettel steht "Puppe".

Auf alle möglichen Puppen hatte sich Zitante vorbereitet, aber was sie sah, damit hätte sie nie im Leben gerechnet:



Dem Paket lag ein Brief bei:

Unsere liebe Christa sagte "ich erkenne meine Mieke genau wieder und es ist mir weh ums Herz, dass ich sie nicht mehr habe."

Diese Worte sind bei uns am 23. Dezember 2004 gehört und verstanden worden. Heute haben wir uns gemeinsam entschlossen, deinem Leiden ein Ende zu setzen und jetzt bin ich da.

Das Motto "Denn die Freude, die wir schenken, kehrt ins eigne Herz zurück" bedeutet uns sehr viel und so ist es der Wunsch von Erika und mir, dass ich in Zukunft Bei dir leben möchte. Bekanntlich sind Kinder ja ein Geschenk auf Zeit und so ist es nun an der Zeit - nach mehr als 55 Jahren - zu neuen Ufern aufzubrechen. Falls dir meine Reisegarderobe nicht gefallen sollte, kannst du sie ruhig deinem Geschmack anpassen.

Noch etwas: Leider ist auch das Leben nicht spurlos an mir vorübergegangen: Nach einem Hundebiss in den linken Fuß vor Jahrzehnten bin ich durch ungeschickte Kinderhände auf den harten Boden gefallen und habe mir dabei bleibende Spuren am Rücken zugezogen. Zudem war die "Wundversorgung" leider alles andere als optimal ... ich denke jedoch, dass das an unserer Liebe und Vertrautheit nichts ändert, denn, an Äußerlichkeiten messen wir uns nicht.

Schön, dass es dich gibt und dass ich nach der langen Reise endlich da bin.



Christa sagte mir "Engelbert, ich habe geweint, von tiefstem Herzen geweint über sooo viel Herzlichkeit und aus Freude darüber, wieder eine Schildkröt-Puppe zu haben, die ein Ebenbild meiner damaligen Mieke ist. Meine Mutti habe ich sofort angerufen und sie bat mich, die Puppe doch bei meinem Besuch übers Wochenende mitzubringen - wir werden über "alte Zeiten" reden, weil wir es damals (miteinander) nicht leicht hatten und es wird vielleicht dazu führen, dass wir auch Themen ansprechen können, vor der wir uns viele Jahre lang gescheut haben, sie anzurühren ...





Diese Puppe hatte Hosen an, war es doch für Erika ein "Gikas".
Für Zitante aber war es ein Mädchen und hieß "Mieke".

Also darf die Puppe ab sofort ein Kleid tragen:







Eine herzerwärmende Geschichte, die durch den Seelenfarben-Adventskalender entstanden ist. Doch der Kalender alleine hätte gar nichts tun können, es mussten sich zwei Menschen begegnen unter dem Himmel der Nächstenliebe :)).


Das war das zwölfte Türchen mit

- dem Warm-ums-Herz-Moment
- dem roten Fensterstern
- Bilder und Gedanken von Bu + E
- und mit Erika, Zitante und einer Puppe, die auf die Reise ging
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv