heute:

Jaqueline

Traditionen


Jacquueline erzählt:

Vorweihnachtszeit, Adventszeit und auch Weihnachten wird in unserer Familie sehr traditionell begangen.

Die Weihnachtszeit beginnt bei mir (40 Jahre, verheiratet, 19jährige Tochter) bereits Mitte November.
Seit einigen Jahren backe ich wieder Christstollen und verwende die uralten Rezepte meiner Familie (wenn die Seelenfärbler Interesse haben, werde ich gern zum Rezeptverräter für echten sächsischen Christstollen *gg*).

Warum im November ? Der Stollen kommt im Anschluss in Tücher gewickelt in den Keller zum durchziehen. Dafür braucht er mindestens 14 Tage, besser noch einen Monat.

Die Tradition geht weiter mit dem Gestalten des Adventskalenders für unsere Tochter.



Am ersten Advent kommen meine Eltern, der Vater und die Tante meines Mannes zum Kaffetrinken und anschließendem Plätzchenbacken zu uns.

Hier sieht man den Vater meiner Mannes (84 Jahre alt) und seine Schwester (fast 87 Jahre alt):



Die Traditionen gehen weiter. Kurz vor Weihnachten hat meine Tochter immer mehrere Auftritte im Stadttheater Meißen. Sie tanzt seit ihrem 4. Lebensjahr und "treibt es jetzt auf der Spitze".



Auf dem Foto ist sie im lila Tütü mit weißem Besatz. Nach dem Theaternachmittag geht es immer auf den Weihnachtsmarkt. Jetzt studiert sie in Dresden und versucht trotzdem zu jedem Training zu kommen. Und so wird auch in diesem Jahr wieder zur "Zuckerfee" werden, trotz angerissenem Meniskius.

Heiligabend ist dann wieder die gesamte Familie bei uns zu Gast. Der Gottesdienst wird im Fernsehen geschaut, da Tante Anneliese nicht mehr gut zu Fuß ist. Ich mache zwei verschiedene Sorten Kartoffelsalat, dazu Würstchen. Nach der Bescherung wird meistens "Rommé" gespielt oder "Mensch ärgere dich nicht" und wir genießen jede Stunde, die wir zusammen sind.

Unsere Familientradition endet am 1. Weihnachtsfeiertag. Da kommt nochmals die komplette Familie einschließlich Großeltern, Tante usw. zum Gänsebraten essen und Kaffetrinken.

Meine Schwester fragt immer, warum ich mir so viel Arbeit mache.

Dazu kann ich nur sagen: "mir macht es Spaß". Tante Annelies ist fast 87 Jahre alt, der Vater meines Mannes ist 84 und auch nicht mehr der fitteste, meine Eltern sind Mitte 70. Es werden noch genügend Weihnachtstage kommen, an denen ich sicher nicht mehr so viel Arbeit habe, aber dann wird sich der Kreis unserer Familie verkleinert haben. Darum freue ich mich auf alle Weihnachtsfeste, an denen ich die alten Traditionen noch leben darf.

weiter