Home

23. Februar 2010


Also ... mal ehrlich ... ich geb doch dem vorderen Teil des Löffels keinen eigenen Namen.
Weil ... der unzertrennbar mit dem Löffel verbunden ist ... ich hab mich noch nie sagen hören:
"gib mir doch mal den vorderen Teil des Löffels rüber" ... also brauchts auch keinen eigenen Namen.

Obwohl ... eine Gabel hat Zinken ... und die gehen auch nicht ab ... herrje ... seufz.


Und jetzt erstmal der Reihe nach ... ich erzähle,
wie ich dazu sage und wie es offiziell heißt.


1. Wie heißt das Ding zum Öffnen der Trinkdosen aus Blech?
Das hat für mich keinen Namen und alles, was keinen Namen hat, ist ein "Ding" oder "Dingsda".
Und das ist dann eben "das Ding, mit dem man die Dose aufmacht" ... man könnte auch "Nippel"
dazu sagen ... oder Dingensda ... oder Dosenöffnungsmechanismusanziehteil.
Richtig wäre aber Aufreißlasche.


2. Wie heißt das runde Ding bei den Seifenblasen-Fläschchen, durch das man pustet?
Das heißt "das runde Ding, durch das man durchpustet" ... das ist doch so wunderbar erklärt.
Außerdem pustet man dadurch und spricht nicht drüber,
denn durchs Reden entstehen keine Seifenblasen ... richtiger Audruck wäre aber Blasring.
Aber wenn so, dann wäre ich für Durchblasring.


3. Wie heißt das Ding, worauf der Wasserkocher gestellt wird?
Hat das doch tatsächlich einen eigenen Namen ... interessant.
Ich red auch da nicht drüber ... ist halt das Ding, auf das man den Wasserkocher draufstellt.
Und wenns kaputt ist, dann sag ich "du, das Ding, auf das ..." undsoweiter.
Richtigerweise müsste ich aber zu dem Ding Aufheizsockel sagen.
Aha ... nun ja ...


4. Wie heißt das (breite) Ding, womit man Plastikbeutel verschließt
(außen Draht, innen Plastik oder Papier) ?
Verschluß oder so ... schön pauschales Wort für alles, was verschließt.
In Verbindung mit dem, was man verschließen will, weiß man dann schon, was gemeint ist.
Man könnte auch den korrekten Ausdruck Clipband nehmen.


5. Wie heißt das (längliche) Ding in Ordnern, das oben auf das gelochte Papier drückt?
Hmm ... wenn ich jetzt in einem Schreibwarenladen nur so ein Ding wollte,
dann würde ich ... "das Ding da, wo ..." sagen ... oder ... einen neuen Ordner kaufen.
Wie heißt denn eigentlich der Hebel, an dem man anzieht ? Hebel ?
Und wie heißen die halbrunden Metallbögen, die gegeneinander gedrückt werden ?
Das Ding, das drückt, heißt Tippklemmer.
Okayokay ... wenn man drauftippt, dann klemmts ... so gesehen ist das Wort richtig,
auch wenn ich es jetzt zum ersten Mal höre und schreibe.


6. Wie heißt die Berufsbezeichnung für eine männliche Hebamme?
Hebammerich ? Klapperstorch ? Entbindungshelfer ?
Hmm ... ich glaub, das letzte Wort hatte ich in den Kommentaren gelesen ... und ich
frage mich gerade, ob mir das auch so eingefallen wäre. Entbindungshelfer ist aber auch nicht richtig,
es muss Entbindungspfleger heißen.


7. Wie heißt das vordere gebogene Teil eines Löffels?
Siehe oben ... man isst mit "dem Löffel", man "löffelt" und man reicht immer
den ganzen Löffel rüber ... und wenn man schlürft, dann schlürft man aus dem ... richtig ... Löffel.
Richtig wäre Laffe.
Gut, dann gehe ich morgen in ein Küchenwarengeschäft und bitte die Verkäuferin,
mir ihre Laffen zu zeigen ... bin mal gespannt, was ich zu sehen kriege ;)).


8. Wie hießt das Spielgerät, das in Kaufhäusern oder Supermärkten steht,
wo man die Kinder drauf setzt, Geld einwirft und dann bewegt sich das Ding hin und her und/oder auf und ab ?
Das heißt "Flugzeug" oder "Feuerwehrauto" oder "Dinosaurier" ... ich würde mein Kind
schon aufs Detail und nicht auf einen Oberbegriff setzen ;)).
Richtig wäre Kinderreitgerät.
Soso ... man "reitet" also ein Auto und ein Flugzeug ... soso ... hüüja brrrft.


9. Wie heißt die Rinne (der Bereich) zwischen oberer Lippe und der Nase?
Hmm ... wenn jemand dort eine Warze hat und müsste das telefonisch einem Arzt sagen,
dann wäre das die Worte "eine Warze über der Lippe" ... oder "zwischen Lippe und Nase".
Mehr fiel mir dazu nicht ein ... aber ich müsste richtigerweise Philtrum dazu sagen.
Auwei ... das auch noch.

Wie heißt denn eigentlich "das Ding da, durch das man neue Worte lernen kann" ?
Richtig ... es heißt Kalenderblatt ;)).
  
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv