Home

18. Mai 2010


Da stand ich also hier ... im Trüben, in der Ebene, vor dem Raps.



Man sollte ja glauben, dass ich ob dem eher langweiligen Gelb
ganz ruhig stehe, leise gähne und halt ein, zwei Bilder mache.

Ganz im Gegenteil ... ich war keineswegs die Ruhe selbst,
denn zeitgleich mit mir fand noch jemand den Weg zum Raps.

Oben auf dem Bild ist ein Kreis ... dahinter ist etwas zu finden,
was ich aber nicht sofort verraten wollte ;)).

Nun aber sag und zeig ich's:



Ein R im R ...



... ein Reiher im Raps.

"Welch willkommener Anblick" sagte meine Kamera und ... klick.

Näher ran ...



... ergibt das ein durchaus etwas außergewöhnliches Rapsbild.

Meine Hektik war berechtigt, denn lange Zeit zum Fotografieren
ließ mir das geflügelte Wesen nicht, und nur wenige Sekunden später ...



... hob es ab ...



... und ward nicht mehr gesehen.

Und nun ?
Einfach nur den Raps und sonst nichts fotografieren ?
Würde so aussehen ...



Nun ja ... ist halt gelb, der Raps ... viel Gelb vor der Kamera.

Das Beste wäre jetzt, wenn wir den Blick senken würden ... nicht, weil das Bild so schlecht ist,
sondern weil manchmal dort, wo Raps steht, oft auch etwas anderes blüht, siehe hier:



Ihr seht nix ?
Sind ja auch kleine Blüten ... und ziemlich weit unten:



Erkennt Ihr diese Blume ...



... für gründaumige Adleraugen müsste das machbar sein.

Aber ich kann ja noch näher rangehen:



Da wachsen doch tatsächlich am Fuße des Raps so einige Hornveilchen.



Ihr dürft jetzt nicht "die sind schöner als der Raps" sagen, sonst ist Letzterer beleidigt ...

... denn der ist auch schön ... und auch im Schatten schön ... wenn er sich anstrengt ... der Fotograf ;)).

Und nach dem Motto "nicht alle auf einmal, sondern schön nebeneinander aufstellen" fotografiert:



Das sind immer noch viel zu viele ... bitte ein paar auswählen und schön in Positur stellen:



Schon besser ... aber immer noch nicht das, was mein geistiges Auto so gesehen hat.

Auch das ...



... war eher "suboptimal" ... aber es war so windig, dass der Raps ganz in Aufruhr war.

Das hieß es ruhig werden "er bewegt sich doch nur, aber läuft nicht weg"
und warten auf den Wind, der weniger weht als eben noch.

Und dann sofort den Auslöser drücken ...



... na ... geht doch.

Und nun bitte ein Passbild von Richard Raps:



Oder war das die Rita ?
Ich kenn mich da nicht so aus, was Männlein und Weiblein beim Raps ist *gg*.

Aber eins weiß ich genau: man kann Raps auch fotografieren, wenn es schattig und eben ist.
Denn mal fliegt ein Reiher, mal blüht ein Veilchen oder man ruft den Raps einfach einzeln auf :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv