Home

6. Juni 2010


Waldwoche
im Kalenderblatt
heute

Folge 5 (von 5)

--

Endlich gibts den letzten Teil der Waldwoche ... was mag wohl
nach Waldanemonen, Waldgedanken und Maiglöckchen kommen ?

Nun ... ich dachte, es wäre etwas Besonderes, aber mittlerweile hab ich das,
was wir gefunden hatten, öfter von Euch gelesen und sogar schon Bilder erhalten,
ohne dass die Zusenderin überhaupt wusste, was in Folge 5 zu sehen sein wird.

Die Buschwindröschen, das war Zufall ... die Maiglöckchen, da war ich gezielt hingefahren.

Vor ein paar Tagen ein zweites Mal, denn ich wollte das Beate auch zeigen:



Alles Grüne sind Maiglöckchen ...



... und Beate war da sichtlich erfreut und beeindruckt.

Ein schöner langer Waldspaziergang wurde daraus ... das war vor ein paar Tagen ... doch nun
eine kleine Rückblende zum 24. Mai ... da fuhren wir eigentlich eher fort,
um schöne Aussichten und blühende Rapsfelder zu sehen ...



... und die fanden wir auch ohne Probleme.

Wir fuhren weiter auf dem kleinen Frühlingsweg ... mal sehen, wo wir rauskommen ... und hier ...



... war das auch schon, was uns so sehr überraschte.

Ein paar Meter vorher schon sahen wir da etwas Weißes drüben am Ufer des kleinen Bachs ...



... hmm ... was mag das sein ... ob das Bärlauch ist ... und ich zoomte das mal so nah ran wie es ging:



Eindeutig Bärlauch ... aber hinlaufen konnten wir nicht, denn wir hätten über einen Graben fliegen müssen.

Ein paar hundert Meter weiter hatten wir mehr Glück ... dort hinter den alten Strohballen ...



... am Ufer ...



... und ein paar Meter weiter seitlich konnten wir uns an den Strohballen vorbei ...



... durch die Wiese kämpfen, um dann direkt vor dem, was da weiß blüht, zu stehen:



Ja, das ist Bärlauch ... diese küchenbeliebte Pflanze ... die man allerdings vor der Blüte erntet.

Aber da fotografiert man sie noch nicht, denn nur die Blätter ist nicht so sehr fotogen,
die weißen Blüten inmitten all des Grüns aber sehr wohl:









Wir hielten das für eine Sensation ... Bärlauch ... so beliebt und so viel.

Da muss man dann schon wissen, wo der zu finden ist ... denn der ist bestimmt selten ... dachten wir ...

... doch wenig später fanden wir die weißen Blüten erneut ... gar nicht versteckt,
sondern direkt neben der Landstraße:



Da muss man weder kleine noch Irrwege fahren ... da hält man einfach am Straßenrand an und schon
findet man die Bären und den Lauch ... und viele waren schon vor uns da, was man ...



... an den abgeschnittenen Pflanzen sieht.

Ein Blütenmeer ...






... am Straßenrand beschließt die kleine Wald-Serie im Kalenderblatt.

Danke fürs Mitlaufen und -fahren :)).


 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv