Home

28. Juni 2010


Blütentage im Kalenderblatt

Folge 4 (von 4)


Eben noch bei den Kornblumen von gestern ...



... und schon ist mehr rot als blau und weiß zu sehen.

Denn ich bin nun bei den Mohnblumenfeldern ... und da immer abwechselnd ein Streifen Getreide
und ein Streifen Mohn zu sehen war, dürfte dieser Mohn gesät worden sein.
Egal, Hauptsache er blüht schön.

Aber ich suche mir mal bitteschön einen anderen Platz als den des ersten Bildes,
denn so ein Posten in der Bildmitte stört schon ein wenig.



Schon besser ... und nun beruhigen wir uns auch mal zuerst.
Denn ein zumindest mittelmäßiges Bild haben wir schon mal gemacht,
das kann uns nicht mehr fortlaufen ... und nun werden wir ganz ruhig
und fotografieren mit Bedacht weiter.

Wenn denn nur ... mal die Sonne scheinen würde.

Irgendwann bestimmt ... aber viele Wolken wandern und irgendwie tun sie das so,
dass sie nicht an der Sonne vorbei flanieren, sondern direkt über sie hinweg.
Oder besser: unter ihr hinweg.

Mohn im Schatten ...



... ist ja nicht wirklich schlecht, aber meine Erinnerung malte sich aus,
wie schön er leuchtet, wenn er sonnenbeschienen ist.

Es war hauptsächlich Moon zu sehen ...



... aber nicht nur.

Einzelne Kornblumen standen dazwischen ... kleine blaue Tupfen in der roten Wunderwelt:



Und ein bißchen weiß war auch da ...



... und violett gesellte sich dazu:



Es gab also wieder viel für Auge und Blühpflanzenherz zu entdecken.

In einem der Felder war der Mohn teilweise in der Minderheit ...



... und ich konnte hier wieder die berühmten blau-weiß-roten Bilder fotografieren.

Aber ich wollte rot ... und Sonne dazu.

Doch ... da kann man nix beschleunigen ... und bis es soweit ist,
fotografiert man halt andere Dinge ... z.B. den Kontrast zwischen Natur und Kultur:



Wobei die Natur ja auch Kultur ist und in den kultivierten Häuser natürliche Menschen wohnen.
Ist also alles fließend irgendwie.

Und die Sonne ?
Was macht die Sonne ?

Mal kam sie sekundenlang ... man(n) steht gerade bei der Kamille rum
und rennt bei den Sonnenstrahlen in Richtung Mohn ... da war dann die Sonne auch wieder weg.

Es sollte ein heiteres Wartespiel werden ... irgendwann passten dann Zeit und Standpunkt des Fotografen zusammen:



Es ist ein leuchtendes Blütenmeer, wenn sie Sonne scheint.



Eine einzige Rapsblüte hatte sich übrigens ins Mohnfeld verirrt
und bekam dann noch ihren eigenen Auftritt:



Hach ... wie schön das alles war ... dieses Blumenmeer vor den Häusern von Hassloch.
Mittlerweile sind die Blumen verblüht ... aber die Erinnerung, die verblüht nie.
 


 
zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv