Home

15. Oktober 2010


Ich bin da rein ...



... aus reiner Neugier und nicht, weil ich glaubte, dass ich etwas fotografieren kann.

Was aber nicht heißt, dass ich beim Eintreten meine Augen verschließe,
die Kamera irgendwo hinhänge und mich dem Wein widme ;)).

Wenn ich so Eure gestrigen Kommentare lese, so muss ich sagen:
da sind herrliche Ideen und Fotomotive dabei ... wäre ich alleine im Raum gewesen,
hätte ich vielleicht mehr Ruhe gehabt ... und vor allem: wäre ich nicht dieser einen
Ecke des Raumes begegnet ... dann hätte ich meinen Kopf frei für andere Dinge gehabt.

Hätte wäre wenn ... es war aber die Nische.
Ja genau, Mut zur Nische ... ;)).

Im Bild rechts ...



... da ist doch so ein Bogen vor einer Raumnische ... da ist es nicht, das Fotomotiv.

Aber eine Nische weiter ...

... da hinten im grünen Licht ... da stehen die Gläser für die Weinprobe:



Man sieht, wie sich der Fotograf spiegelt ... und in der Spiegelung auch den Bogen zur Nische.

Hinter den Gläsern ist eine Milchglasscheibe mit indirektem Licht.
Wie gut, dass dem so ist ... eine ganz tolle Fotobeleuchtung ist das.



Eine andere Welt ...



... und so saubere Gläser ... und so schöne Reflektionen.

Und so ganz überraschende Perspektiven .... mit jedem Zentimeter,
um den man die Kameraposition verändert, gibt es neue Blickwinkel und Glaswelten:



Wie futuristische Glasskulpturen einer Welt weit draußen irgendwo im Sternenmeer.



Bilder in Science-Fiction-Romanen mögen durch solche Gläser inspiriert worden sein.

Fotografiert man den oberen Teil der Gläser ... (der eigentlich der untere Teil ist,
weil die Gläser ja auf dem Kopf stehen), dann sieht das wieder ganz anders aus ...



... als wenn man sich nur auf den unteren Teil konzentriert.



Das waren jetzt Bilder aus den ersten 2-3 Minuten der Fotosession ...

... die aber 10 Minuten gedauert hat.
Incl. dem Blick einer Beschäftigten, der eher etwas kritisch war.
Denn sie schaute mich an ... so, als wenn sie durchaus wissen will, was ich so mache.
Und ich musste antworten ... kann ich ihr begreiflich machen, dass ich nur die Gläser fotografiere ?

Wie sie wohl reagieren wird ... mehr dazu morgen ... aber heute meine Frage an Euch:

hättet auch Ihr die Gläser fotografiert ?
oder eher den Wein probiert *gg* ?



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv