Home

22. Oktober 2010


Wenn ich ehrlich bin:

Eure 60 begeisterten Kommentare zu diesem Bild ...



... die hätte ich mir ganz gerne selbst ans Revert geheftet ... denn es ist ein Traum,
wenn man ein solches Bild fotografieren kann ... zum einen, weil das Motiv in der Nähe ist,
dann, weil man es erkennt und auch noch, weil man das technisch so gut auf die Reihe kriegt.

Das ist schon ganz großes Kino ... aber in diesem Film hab ich nicht mitgespielt.

Denn da gibt es jemand, der fotografiert generell sehr gut
und hat eine ganz große Leidenschaft: Tropfen fotografieren.

Willkommen in der Tropfenwelt von Bettina F. :)).

Im Prinzip kann das jeder fotografieren ... vielleicht nicht so gut,
aber Tropfen werden schon zu sehen sein.
Zur ganz großen Kunst wird es, wenn sich Blumen in den Tropfen spiegeln.

Dazu muss man zu folgendem bereit sein:

Nach dem Regen in einen Garten gehen.
Mit viel Geduld alle Tropfen anschauen.
So lange die richtige Fotografierposition suchen,
bis das optimale Bild fotografiert werden kann.

Die meisten von uns sagen ja "es ist noch zu nass zum Fotografieren",
Bettina sagt aber "hey, Tropfen ... ich geh dann mal raus".

Falls wir sagen "okay, wir gehen trotzdem", werden aber ganz viele
kurze Zeit später mit den Worten "ich hab nasse Füße und Knie" wieder drin sein.

Bettina kommt dann lange Minuten später und bringt viele herrliche Tropfen mit.

Und dann ... werden die Bilder bearbeitet ?

Aber keineswegs !

Aber es können sich doch keine ganzen Blüten in Tropfen spiegeln ?

Aber genau das können sie ... man muss nur
die richtige Umgebung haben und den richtigen Winkel zum Motiv.

Das ...



... sind die Dahlien im Garten der Nachbarin von Bettina.

Vor einem Jahr fotografiert, als es trocken war ... dieser Dahlienstock
blüht jedes Jahr so reichhaltig und schön.

Das Tropfenbild ist von diesem Jahr ... hier eine andere Perspektive:



Ich zeige mal nur einen Ausschnitt dieses Bildes:



Sieht wunderschön aus ... aber es spiegeln sich keine anderen Blüten in den Tropfen.

Das passiert auch nur mit Glück, Geduld und Können.
Dem Glück, das andere Blüten in der richtigen Position blühen.
Der Geduld, die Fotografierposition für diese Spiegelung zu finden.
Dem Können, das Bild dann in guter Schärfe zu fotografieren.

Hier ...



... spiegelt sich kaum etwas, aber man kann es schon erahnen ... und hier ...



... sieht man sich spiegelnde Blüten, aber der Hintergrund bringt das nicht optimal zur Geltung.

Da Bild ändert sich mit jedem Zentimeter, den man mit der Kamera höher oder tiefer geht.

Hier ...



... spiegeln sich auch Blüten, aber das wirkt durch die Farbe und Art der Blüte
nicht so toll wie eben bei einer Strahlen-Dahlie mit zwei Farben.

Wenn man zu einem Naturbild, das so gezeigt wird, wie die Natur ist, sagt,
es sei bearbeitet ... dann ist das das größte Lob, das man der Natur geben kann.
Hey, so tolle Dinge dem Betrachter zeigen, dass mans kaum glauben mag ... danke dafür, liebe Natur :)).

Es war eine ganz besondere Fotosession an diesem Tag ...



... ich kenne genau das Gefühl, wenn man mit solchen Bildern ...



... wieder zurück an den PC geht.

Ein ganz tolles Gefühl ... weil man weiß, dass man ganz tolle Bilder mitgebracht hat.
Dieses Gefühl hat Bettina öfter mal ... weil, wenns Tropfen gibt, ist Bettina zur Stelle.
Ich hab sie mal gefragt, ob sie nicht ihre besten Tropfenbilder raussuchen will ... und ...

... so gibts morgen hier: "Bettinas schönste Tropfen" :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv