Home

1. August 2011


Der Monat beginnt mit der Erleuchtung ...


... denn es werde Licht in das Dunkle des Kalenderblatträtsels vom 28. Juli.

Es ging um die Frage, was denn auf diesem Bild ...



... zu sehen ist.

Ich wusste ja selbst auch nicht, was es ist
und hätte spontan etwas von Regenschirm (passt aber nicht)
oder Fahrrad (aber irgendwas ist da auch komisch) getippt
und doch hatte ich die Ahnung, dass ich ziemlich ahnungslos bin.
Meine Ahnung hatte mich nicht getrogen.

Welche Ahnungen hattet denn Ihr so ?

Doch ich ... und Ihr ... wir Alle hatten ja keine Ahnung.

Ok, ich nehm das "wir alle" zurück, denn es waren
ein paar richtige und ein paar genau richtige Antworten dabei.

Eins ist auf jeden Fall klar ... es waren lauter runde Sachen bei Euren Lösungsvorschlägen dabei:


Antenne, Radarantenne

Da kommen aber leider keine Wellen raus


Ventilator

Wenn sich das Dingens so schnell drehen würde ... auwei


modernes Windrad, Windkraftanlage

Modern ja ... aber kein Wind wird da zu Strom


Rotor

wovon nochmal genau ?


Rollstuhlantriebsrad

Wäre ein arg großer Rollstuhl


Riesen-Sonnenschirm

Riesen ja, Sonne ab und zu, Schirm nicht


Teil einer Ritterrüstung

Den Ritter möchte ich sehen ... und das würde bestimmt verfilmt werden ;)


Aussichtswarte

Aussicht ja, warten auch, Warte nein



Die weitaus meisten von Euch sagten

Fahrradspeichen

Ja, das war auch meine Idee ... und im Prinzip sind es ja Speichen
und es ist ja auch ein Rad ... aber es ist nicht auf den Fahrradwegen dieser Welt zu finden.



überdimensionales Speichenrad

Im Prinzip ja


Riesenrad

so so ... ein großes Rad ... das nicht fährt, sondern sich dreht ... hmm ... soso ...


Riesenrad in Paris

Nein !!

(nicht in Paris *gg*)


London Eye

Doch kein Rad, sondern ein Auge ... soso ... hmm ... ich zeig Euch mal aus dem Rätselbild ...



... einen Ausschnitt:





Körbchengröße riesig würde ich mal sagen ... da kann ein Mann drin stehen.
Und das macht er dann, wenn er inspizieren oder reparieren will.

Das Dingens ist also riiieeeesengroß ... und ist mittlerweile eine Touristenattraktion von London.



Seit März 2000 geht es dort für die Besucher rund ... wer damit fahren will,
muss einfach nur in Richtung Westminster Bridge gehen ... und da ist auch schon das riesige Rad.
Und wie beim Rätselbild sind auch hier Flugzeuge (o.ä. *gg*) zu sehen.

Damals war das London Eye mit 135 Metern das höchste Riesenrad in Europa.
Ursprünglich sollte es nur 5 Jahre stehen bleiben, aber es war so beliebt bei den Touristen,
dass es sich heute noch drehen darf.

Denkt Euch doch mal zu den Euch bekannten Riesenrädern auf der Kirmes etc. ... da saß man
in einer Gondel ... zu zweit oder zu viert ... und nun schaut Euch mal die "Gondel" vom London Eye an:


Fotos: Cait Hurley (Lizenz cc by sa 3.0)

Hey ... der Wahnsinn ... ein "Gondel", die eine Kabine ist und in der bis zu 25 Personen Platz haben.
32 Gondeln gibt es und alle sind vollklimatisiert ... und sie befinden sich immer in der waagerechten Lage.
Eine Umdrehung dauert 30-40 Minuten lang, die Gondeln fahren so langsam,
dass der Fahrgastwechsel während der Fahrt möglich ist.
Die Aussicht ist grandios und bei klarem Wetter kann man sogar Schloß Windsor sehen.

Danke an Ladybird fürs Rätselbild und danke an Alle fürs zahlreiche Mitmachen :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv