Home

12. Oktober 2011




Folge 12

( Folge 1 - Folge 2 - Folge 3 - Folge 4 - Folge 5 - Folge 6
 Folge 7 - Folge 8 - Folge 9 - Folge 10 - Folge 11 )

--

Nach einem etwas ausgedehnteren Aufenthalt in Tallinn ...


... hab ich doch mal das Sommer aus der Reise gestrichen *gg*.

Macht aber nix, die Reise war je eh im Frühjahr *lach*.


Wir sind ...



... in einer schönen Stadt mit viel altehrwürdiger Bausubstanz und mit viel Ausstrahlung.

Es ist jetzt kurz vor 11 Uhr ... die Sonne scheint ...



... und wir machen nun ... einen Damenbesuch ... denn das ...



... ist die "dicke Margarete" ... die große Strandpforte ... denn damals, als sie gebaut wurde,
stand sie so nah am Ufer, dass bei Sturm die Wellen dem Tor guten Tag sagten.
Heute stehen noch das Vortor und der Kanonenturm ... und im Gebäude ist nun
das estnische Seefahrtsmuseum zu finden ... dort gehen wir auch mal rein:





Es ist ein herrlicher Tag ... lichtdurchflutete Impressionen erhellen unsere Seele:



Alte Bäume wachsen wie kleine Kunstwerke vor alten Mauern:




Das ...



... ist die Rathausuhr und die zeigt uns, dass eine besondere halbe Stunde geschlagen hat.

Denn unser wissender und deutschsprachiger Reiseleiter ... ist verstummt.
Dieser nette Herr wurde von der Stadt Tallinn gestellt ... dieser Herr mit der Nummer ...



... dem wir seit zwei Stunden widerspruchslos gefolgt sind,
hat nämlich eben "halbe Stunde zur freien Verfügung" gesagt.

Dann machen wir das doch mal ... erst mal gucken, wo wir denn genau sind ... aha ...



... auf dem Rathausplatz.

Ich könnte jetzt ein Rästel machen und fragen,
welches Geschäft oder Lokal denn in diesem mädchenrosa Gebäude ...



... drin ist ... aber ich mach das dann lieber doch nicht, denn das Rätsel wäre zu schwer,
das würde niemand erraten ... ich hätte ja mit allem gerechnet ... aber nicht damit ...

... denn ... in diesem Gebäude zu finden ist folgendes:



Maharaja ... ein indisches Restaurant ... tja, die Welt ist klein und die Inder überall ;)).
Ich sag nix gegen die indische Küche, an der könnte sich die amerikanische ein paar Scheiben abschneiden.

Doch zurück nach ... Estland ... wir laufen durch die Straßen ...



... was ja nicht ganz einfach ist ... ich meine das so ganz unbeschwerte Laufen.

Wir haben ja nur ne halbe Stunde und müssen danach wieder beim Reiseleiter sein.
Da muss man mit der Uhr im Kopf rumlaufen und läuft mal schnell ne Straße rein,
die nächste vielleicht noch, aber dann auch schon wieder zurück ... immer bangend,
zu spät zu kommend und hoffend, bei aller Kürze dennoch etwas Interessantes zu sehen.

Immerhin treffen wir den Drachenkönig ...



... und den Pfeffersack:



Wat'n'das ?
Das ist ein Mittelalter-Restaurant ... mit dem "Olde Hansa" gibt es noch so eines in Tallinn.

Und ... als wenn dieses Lokal Botschaft wäre ... stehen wir nun vor einem Mittelaltermarkt:



Und da ist auch schon die Olde Hanse, das andere Lokal.

Ob dieser mittelalte Markt zufällig an diesem Tag dort war
oder eine touristenattraktive Dauereinrichtung ist, weiß ich jetzt nicht.

Ich weiß nur, dass unsere halbe freie Stunde schon wieder rum ist
und wir schön brav dort stehen, wo wir sollen ... nämlich auf dem Rathausplatz.

Das Rathaus ...



... sieht ein bißchen wie eine Kirche aus und ist das Wahrzeichen der Stadt.

Dass uns die Altstadt so beeindruckt hat, kommt nicht von ungefähr,
denn die ist sogar UNESCO-Weltkulturerbe.

Und nun lese ich gerade, dass unser Drachenkönig von eben ...



... an diesem Rathaus zu finden und Wasserspeier ist ... auch wenn wir kein Wasser sehen.

Dieser Rathausplatz ist ein sehr beliebtes Stadtzentrum und war auch schon
im Mittelalter Marktplatz und Ort für große Feierlichkeiten wie die Prozessionen der Kaufmannsbrüderschaften,
Waffenspiele sowie Karnevals- und Maifeierlichkeiten ... aber auf diesem Platz stand auch der Pranger.

Damit wir nicht als "zu spät kommender Kreuzfahrttourist" an den Pranger gestellt werden,
folgen wir schnell unserem Reiseführer, der uns in den Bus begleitet und dieser bringt uns nach Hause:



Willkommen "daheim" bei unserer Seelenfarben-Reise :)).

[ wird fortgesetzt ]



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv