Home

16. Januar 2012

 
Die heutige Mitmachaktion ... da war der Aufruf in der "blüh"-Rubrik im Lichtblick.

Wer mir eine Mail geschrieben hatte, bekam diese Antwort:

Es geht um eine ganz bestimmte Pflanze ... die Amaryllis.
Wenn Du eine solche hast, dann fotografiere sie bitte heute, ganz egal, ob sie blüht oder nicht.

Mit "wenn du hast" und "fotografiere sie heute" ... waren eigene Pflanzen,
aktuell gesehen, gemeint ... aber nicht die in der Gärtnerei, im Krankenhaus, bei Bekannten
und auch nicht die Bilder von 2006, 2009, 2011 ... all das hab ich freudig und wohlwollend betrachtet,
aber ich zeigs heute nicht ... ich kann ja verstehen, wenn der Wunsch, hier mitzumachen,
so groß ist, dass man meine Zeilen nur überfliegt ;)) ... doch wenn ich nicht jedes Mal
Mitmachaktionen mit Folge 1-5 haben will, dann muss ich da genauer sein ... und außerdem
hab ich mir doch tatsächlich was dabei gedacht, als ich "wenn du" und "heute" schrieb.

Denn erstens geht es nicht um "das schönste Amaryllisbild",
sondern um einen kleinen Blick in das alltägliche heutige Geschehen
und außerdem kommt da noch was ... aber dazu später mehr.

Erst mal zu den Amaryllis ... die streng genommen Ritterstern heißen,
aber der umgangssprachliche Ausdruck ist doch schon Amaryllis.

--

Grünfee Kassiopeia

   

Da stehen gleich drei Amaryllis ... 4, 8 und 20 (!!) Jahre alt
und alles Ablegerzwiebeln von Mamas Pflanzen.

Im Sommer standen sie im Garten, danach auf der geschützten Terrasse.
Ab Herbst gehts ins Schlafzimmer und da stehen sie auch heute.

Gegossen wird das ganze Jahr über und nur in den Untersetzer.
Im Sommer reichlich, im Herbst weniger und im Winter nur einmal pro Woche.

Sie blühten bisher jedes Jahr ... und warum sollte das in 2012 anders sein ?

--

Grünfee Bettina W.



Ihre selbst gekaufte Pflanze ist
4 Jahre alt
und steht immer im Fenster in Richtung Osten.
Voriges Jahr hatte sie geblüht und es gibt zweimal pro Woche Wasser.

--

Grünfee Christine R.



Ein Weihnachtsgeschenk 2011 von der Tochter ... und wenn diese zu Besuch kommt,
schaut sie immer, wie sich die Pflanze entwickelt.
Sie steht im Südfenster des Wohnzimmers und dort wird nur abends geheizt.
Gegossen wird jeden zweiten Tag.

--

Grünfee Croli



Erstmal danke ich für den Mut, auch eine ungrüne Amaryllis hier zu zeigen.
So um die 10 Jahre ist die Pflanze alt ... und ist ein Kind von der Pflanze des Freundes.
Im Sommer steht sie auf dem Balkon, jetzt am Küchenfenster.
Sie hat schon mal geblüht, letztes oder vorletztes Jahr und gegossen
wird immer das abgekühlte Wasser, das vom Frühstücksgetränk übrig ist.
Draußen kriegt sie nur Regen (nur in Ausnahmefällen zusätzlich was).

--

Grünfee Gerti



Ein Geschenk zum Einzug in die neue Wohnung kurz vor dem Weihnachtsfest 2011.
Damals hatte sie nur eine kleine Knopse und nun blüht sie schon fast voll auf.
Gegossen wir eher wenig.

--

Grünfee Gise



Ein gutes Jahr ist ihre Pflanze alt ... damals ein Weihnachtsgeschenk von der Schwester.
Während der Blüte stand sie (die Pflanze ;) ) am Südfenster, ab Mai auf dem Balkon.
Und dort wurde sie auch so gut wie nie gegossen (es hatte auch immer wieder mal geregnet).
Seit November steht sie nun im Ostfenster im Treppenhaus und kriegt kein Wasser.
Sollte sich eine Knospe zeigen, wird die Pflanze umgetopft, ins Zimmer gestellt und ab dann gegossen.

--

Grünfee Ilse (satu)



2 Jahre alt ist sie ... auch kurz vor Weihnachten geschenkt bekommen.
2010 kam sie im Sommer auf die Terasse und wurde dann rechtzeitig reingeholt
und hat auch auf der Fensterbank im Wohnzimmer geblüht ... voriges Jahr
hat Ilse sie zu spät reingeholt und sie blüht noch nicht ... aber es ist die Frage,
ob der Zeitpunkt des In-die-Wohnung-Holens da überhaupt dran schuld ist.
Draußen bekam sie das Wasser, das vom Himmel fiel und drinnen kriegt
sie immer welches, wenn der grüne Daumen mal dran denkt
und das ist einmal alle 7-10 Tage.

--

Grünfee Karin v.N.



Die Jüngste von Allen ... die Amaryllis meine ich *gg* ... sie wurde
vier Tage vor meinem Aufruf gekauft ... auch weil die dazugehörige Vase gefiel.
Im Moment steht sie auf der Küchenfensterbank und gegossen wird nicht,
weil die Amaryllis ja sowieso in Wasser (und nicht in der Erde) steht.

--

Grünfee Karin (vom Bodensee)



Auch hier ein Weihnachtsgeschenk ... das nun auf dem Wohnzimmertisch steht
und auch hier kein Topf mit Erde, sondern eine spezielle Vase, die mit Wasser gefüllt ist.

--

Grünfee Martina



Letztes Jahr im Oktober gekauft ... seitdem steht sie auf der Fensterbank in der Küche.
Und sie hat auch herrlich geblüht ... wir sehen also den Zustand nach der Blüte.
Wasser gibts zwei Mal pro Woche.

--

Grünfee Marianne H.



Die Amaryllis ist ein Jahr alt und im Keller stehen auch noch zwei,
die aber nicht blühen, sondern nur Blätter haben.
Letzten Sommer stand sie draußen zwischen Blumentöpfen und Sommerblumen.
Im Herbst kam sie dann in den Keller, ans Fenster und jetzt
steht sie auf Fensterbank (Südseite) im Esszimmer.

Marianne gießt so alle 9 Tage, bzw. wässert in einem Eimer ganz durch,
dann ablaufen lassen und wieder in den Übertopf.

--

Grünfee Petra H.



Vor drei Jahren in einem Baumarkt gekauft ist diese Pflanze eine von Dreien.
Wenn sich die Knospe zeigt, kommen sie in den Flur ans Fenster, weil dort keine Heizung ist.
1-2mal in der Woche gibts Wasser ... nach der Blüte wird nur wenig gegossen, bis die Blätter welk sind.
Danach kommt die Pflanze ans Kellerfenster und das Gießen wird vergessen.
Im Winter dann selten mal Wasser und wenn die Knospe kommt, wird regelmäßig gegossen.
Geblüht hat sie jedes Jahr, aber welche Farbe sie hat, weiß Petra nicht,
weil das da eine von Dreien ist ... aber welche sieht sie erst, wenns eben blüht.

--

Grünfee Rucksackgrille



Wir sehen noch winterschlafende Amaryllis, zwischen einem und vier Jahre alt.
Alle selbst gekauft nach den Kriterien "große Zwiebel" und "2 Blütenstiele".
Meistens blühen sie von Februar bis März und wenn sie Kübelpflanzen im Frühjahr
raus kommen, gesellen sich auch die Amaryllis dazu.
Rucksackgrille sagt, dass sie sie einen Tisch stellt wegen der Nacktschnecken,  die sonst
die langen grünen Blätter fressen ... diese braucht die Zwiebel aber, um neue Kraft zu tanken.

Im Oktober kommt die Zwiebel dann ohne Wasser bis zum Januar in den Keller zum Eintrocknen.
Einmal im Jahr wird umgetopft ... und im Moment warten sie noch auf ihre Wiederbelebung im Keller.
Diese Wiederbelebung erfolgt zeitversetzt, damit sie nicht alle gleichzeitig blühen
und sie passiert so, dass sie nach und nach aus dem Keller geholt werden
und dann wird der Topf mit der Erde und der Zwiebel darin einen Tag bis zur Hälfte ins Wasser gestellt.
Er Kommt dann aufs Fensterbrett und wird erst wieder gegossen wenn der Stengel ca. 10 cm lang ist.
Der Stengel wird mit einem schönen Stock gestützt, das er nicht abbricht.

Nach der Blüte wird der Blütenstängel abgeschnitten ... dann
bis zum Herbst weiter gießen und ab und zu düngen ... und im Keller dann nicht mehr.

--

13 Grünfees haben uns heute einen kleinen Blick in ihre Töpfe gestattet :)).

Vielen Dank dafür ... was sie alle noch nicht wissen:

Das ist keine einmalige Aktion !!

Denn wir alle haben doch diese Pflanzen nun spontan liebgewonnen
und deswegen wollen wir wir ihnen auch bald wieder begegnen.
Deswegen musste es auch aktuelle Bilder sein,
denn Archiv-Bilder kann man ja nicht auf ihren weiteren Lebensweg begleiten ;)).

Darum: nächster Foto-Termin ist der 22. Januar.

Da wollen wir dann mal sehen, ob sich etwas verändert hat.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv