Home

18. Januar 2013


Heut ist der

Tag der Auflösungen

Drei Bilder rufen nach weiteren Worten, Bilder,
die zwar nicht als Rätsel hier veröffentlicht wurden,
aber auf Seelenfarben ist ja manches etwas rätselhaft,
manchmal weil es so spannender ist
und manchmal überraschen mich Eure Kommentare.

Weil "ich" ja weiß, was ich zeige, Ihr aber zu ganz eigenen Gedanken neigt ;)).

Dieses Bild da ...



... war absolut kein Rätselbild.

Sondern eine Tatsache.

Dann kamen aber Kommentare, die irgendwie Peter zu mir sagten ;)).
Um das genau zu wissen, hatte ich dann im Lichtblick danach gefragt
und musste zu meiner großen Überraschung lesen, dass viele glauben,
der abgelenkte und fast verunfallte Peter sei ich gewesen.

Herrje und heidernei ... ich lass mich vielleicht durch ein traumhaftes Mohnfeld,
das irgendwo dahinten blüht, ablenken, aber nicht durch ein solches Schild.

Beim ersten Mal war ich neugierig, was da drauf steht ... und dachte, ich spinne.
Inzwischen bin ich oft daran vorbeigefahren ... schließlich ist das Schild hinterm Ortseingang von Bruchmühlbach.

Für mich ist das ein "Schildbürgerstreich" ... und deswegen kams ins Kalenderblatt.

Beim ersten Mal tats noch weh fuhr ich vorbei ... und am gleichen Tag noch
bin ich nochmal extra hingefahren, hab angehalten, schön meinen Wagen abgestellt
und als Fußgänger das Schild fotografiert.

Weil ein "guck mal da, ich habe dieses Schild gesehen" ein bißchen wenig ist,
habe ich mir gedacht, dass ich eine theoretisch mögliche, aber fiktive Geschichte
dazu schreibe, um ein bißchen Spannung aufzubauen.
Peter war also ausgedacht, das Schild ist leider Tatsache.

--

Hier ...



... hatte mich interessiert, ob es ...


... eine Puppenstube schafft, wie ein echtes Bild zu wirken.

Und sie hat es geschafft ... nicht bei jedem, aber doch bei einigen Lesern.
In der Bild-Rubrik im Lichtblick sind fast immer Bilder ohne Hintergedanken, das hier war die Ausnahme.

Und weils eine Puppenstube ist, kann es natürlich vorkommen, dass die Proportionen nicht stimmen.
Nicht immer bekommt man Deko-Objekte, die von der Größe her zum Möbel passen.

Diese "Obstschale" steht in der rechten Puppenstube-Zimmerecke, die ich leider nicht
in der Totale fotografiert habe ... aber ich kann Euch die linke Zimmerecke zeigen:



Hier ist die Tapete noch in Ordnung und nicht wellig ... und man kann viele schöne Details entdecken.
Den Drehschalter (der mich auch zum Erinnerungs-Thema inspiriert hatte), einen schönen Sessel,
ne Standuhr, zwei schöne Spiegel und sogar Kuchen auf dem schönen Tisch.
Ein Teppich liegt da ... ein Vorhang und eine zweite Uhr.
Auf dem Boden ein Kelch und vor der Uhr auch ... Transportschaden oder so,
denn dieses Bild hatte ich (im Januar 2005 schon) in einer Puppenstubenausstellung fotografiert.

Das Schränkchen mit den Gläsern in größerer Aufnahme ...

 


... und rechts neben der Standuhr gibts sogar eine Steckdose:



Und weiter rechts hängt an der Wand sogar ne Kuckucksuhr:



Hier sieht man auch, dass die Tapete wellig zu werden beginnt.

Aber das darf sie ... denn die Puppenstube ist alt ... älter als man denkt:



--

Bei diesem Abreißkalenderbild ...



... hatte ich eines der Kaleidoskope meiner Kinderzeit im Hinterkopf.
Vielleicht wird der eine oder die andere auch daran erinnert, dachte ich mir.

Doch dann kamen so wunderbare und wunderbar vielfältige Kommentare wie

"Seidentuch"
"Regenschirm"
"Glasschale"
"Dachkuppel aus Glasmosaik"
"Mandala"
"Kaleidoskop"
"Quilt (aus vielen Stoffteilen zusammengenäht)"
"Jugendstil-Glasbild"
"Mosaikbild"
"Fußboden in einer Kirche"
"Oder irgendwie mit einem Programm bearbeitet"
"ein Kaleidoskop von einem Klimt-Bild"

Alles wunderbare Dinge, die da genannt wurden.

Das Bild ist "mit Mausklicks zusammengenäht" ... also mit dem Grafikprogramm erstellt.
Ein Mandala sollte es geben ... doch beim Hin- und Herprobieren entschied ich mich
für die kaleidoskopartige Variante.

Das Ursprungsbild ... das war ... wie faszinierend ... ein Glasfenster in einer Kirche:



--

Drei Auflösungen heute ... das Schild und der ausgedachte Peter,
die blaue Puppenstube und das Kaleidoskopmandala vom Kirchenfensterdetail.

Eure Gedanken interessieren mich stets und immer
und heute ganz besonders viel :)). 
 

Lichtblick
Tagebuch




zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv