Home

15. Februar 2013


Diese Schlagzeile überraschte dann doch einige Leser:



Wie ?

Jeder weiß doch, wie schädlich das Rauchen ist ?
Und die Natur ist doch, was gesundes Verhalten betrifft, Vorbild ?
Und nun fangen die Berge damit an ?

Ganz großes Fragezeichen ... gehn wir doch mal gucken.



Upps ... wo sind wir denn da gelandet ?

Weit und breit kein Berg ... keine Weite, keine Aussicht ... dafür aber weiße Wand mit dünnen Ästen.

Das regt uns ja direkt auf ... und wie heißt es so schön ... wenn dich etwas aufregt,
dann musst du dich beruhigen ... und ... einfach fallenlassen.

Ein schöner Tipp ... nur ob das hier der richtige Platz ist ... ich meine. dass wir ja weich fallen würden,
aber ganz schnell würde alles, was uns lieb ist, kälter werden als dass wir das mögen würden.

Also bleiben wir stehen ... und schauen einfach mal nach oben.



Schön ... die Sonne ist erwacht ... unser himmelblauer Blick hat alle Wolken verscheucht.

Laufen wir doch mal ein paar Schritte ...



... durch das Land der seltsamen Winterformen.
Eine Rundbogenbrücke aus Ästen ... Rasierschaumschnee und ... hey, da ist ja auch Wasser.

Und im Wasser ...



... taucht grad ein Pudel oder so ... und da links da liegt ein ... hm ... was mag das sein.
Ich schwanke noch zwischen unsittlich und Küchengerät *gg*.

Wir könnten ja stehen bleiben, bis sich das Rätsel aufgelöst hat ... aber stehen bleiben
bedeutet "kalte Füße" und kalte Füße mögen wir nicht ... also laufen wir weiter ...



... und zur Belohnung dürfen wir durch die Äste sogar einen Berg sehen.
Scheint aber ein Nichtraucher zu sein ... Zeitungsente ?

Während wir noch "man kann aber auch gar nix mehr glauben, was in der Zeitung steht" murmeln,
taucht er wie von Geisterhand auf ... der Marlboroberg:



Das gibts doch nicht ... das stimmt ja wirklich.

Erschüttert senken wir den Kopf ... wir verstehen die Welt nicht mehr.

Während wir so gedankenversunken blickgesenkt durch den Schnee stapfen, sehen wir ...



... ein Geländer ... hey, wir sind irgendwie automatisch auf eine Brücke gelaufen.

Brücke bedeutet Aussicht über einen Fluß ... und dahinter vielleicht wieder der Berg.
Ob er immer noch raucht ... ob er uns immer noch erschüttert ... trauen wir uns, schaun wir nochmal hin:



Ja, er raucht immer noch.

Und ganz schön viel Qualm macht er da.

Ist er süchtig ?
Oder will er mit uns sprechen ... wie die Indianer mit ihren Rauchwolken ?
Vielleicht ist ihm auch nur kalt und er hat sich ein kleines Feuerchen gemacht, das nun raucht ?
Oder er kocht gerade eine Kohlsuppe ... Raucher brauchen ja Vitamine *gg*.

Viele Fragen, wenig Antworten.

Nur eines ist sicher: dieser Fluß ist die Königseeache ... die, wie's im Wort zu sehen ist, im Königsee entspringt.
Erst fließt sie durch Deutschland und heißt Berchtesgadener Ache, ab der Grenze dann Königseeache.
Dort wohnt die Marianne H., die mir die Bilder geschickt hat.
Ohne Worte über Raucher und so ... ich glaub, sie ist Nichtraucherin ;)).

Wir sind ja hier im österreichischen Grenzgebiet und ich hätte schon gerne gewusst,
ob der rauchende Berg nun Österreicher oder Deutscher ist ... aber seufz ... das ist das Unterbergmassiv
und das liegt auf der Grenze zwischen Bayern und Salzburg ... der Berg raucht also zweisprachig ;)).
Auf jeden Fall scheint der Rauch nach Österreich zu ziehen *fg*.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv