Home

24. November 2013


Ihr könnt Euch ganz sicher noch ...



... an diese Bilder erinnern.



Ende Oktober hatte ich sie gezeigt im Rahmen eines Spazierganges durch den botanischen Garten in Mainz.

Hachherrje ... das ist auch schon wieder vier Wochen her ... und eigentlich hatte ich dort
so viele Bilder gemacht, dass ich einige Kalenderblätter damit hätte füllen können.
Aber uneigentlich sind jetzt 24 Tage seit der letzten Folge vergangen
und nun hab ich gar keine Möglichkeit mehr, diesen Spaziergang zu Ende zu führen.
So schade ... im Winter kann ich die Bilder auch nicht zeigen ... und irgendwann
gehört der Spaziergang durch den Garten zu den nie gezeigten Festplattenschätzen *seufz*.

Aber wie es mit diesen Tropfen weiter ging, das will ich auf jeden Fall zeigen.

Beate und ich sind ja dann weiter gegangen ... und zwei Stunden später
kam hier und da und dort und dann und wann die Sonne raus.

Beate ist dann ins Arboretum gelaufen und ich zurück zu den Tropfen.
Als ich dort war ... war ein Fußweg von ein paar Minuten ... war die Sonne wieder weg.
Ich wartete und wartete ... das gelbe Rund da oben kam nicht wieder.
Immer wieder fast, dann aber doch nicht.
Leicht frustriert ging ich wieder zurück und schrieb die Tropfen-Sonnenbilder ab.

Als ich dann wieder bei Beate war ... war auch die Sonne wieder da ... na klasse ;((.

Ach, was solls ... sagte ich ... ich laufe diesen toll in der Sonne glitzernden Tropfen
nicht länger nach ... sollen sie doch glänzen ohne mich und dann trocknen ... Pech gehabt.
Außerdem gabs ja an diesem Tag so viele andere schöne Motive.

Zwei Stunden später waren wir auf dem Weg zum Auto ... und kamen
wieder an dieser Schilfpflanze vorbei ... sie liegt halt auf dem Weg.
Natürlich wollte ich sehnsuchtsvoll dorthin schauen, wo die Tropfen nicht mehr waren,
ein Masochist liebt sowas ;)) ... und die meisten Tropfen waren auch nicht mehr da:

 

Aber die paar Tropfen, die noch da waren ... waren wieder einige Fotos wert ... z.B. das Bild da links,
da nehme ich einen Ausschnitt, zeige den in groß und dann sieht das so aus:



Vielleicht hätte ich zwei Stunden früher ganz phantastische Bilder machen können,
aber es wären nicht genau die gewesen, die ich nun zeige ... denn jede Tageszeit hat ihre eigene Faszination
und die schon ziemlich tief stehende Sonne auch.

Und hier und da gabs ja auch noch einige Tropfen ... auf Blättern, die lange im Schatten lagen
und die erst spät die Sonne angelacht hat:



Aber es müssen erstaunlicherweise gar nicht besonders viel Tropfen auf einem Bild sein ...



... damit das Bild eine Wirkung auf den Betrachter hat.

Auf jeden Fall sind diese Bilder "mit" Sonne nochmal etwas ganz anderes als ohne.

Ich sag jetzt nicht, dass mit Sonne die Bilder automatisch schöner sind ...



... aber es sind Bilder mit ganz anderer Wirkung.

Es gibt mehr Lichtpunkte und mehr Schatten ...



... es leuchtet punktueller und kontrastreicher.

Viele Blätter waren schon ganz tropfenfrei und viele lagen auch im Schatten.

So konnte ich mich auf ein paar wenige mit Nass und Tropfen konzentrieren ...



... was ein wenig Ruhe ins Fotografieren brachte ;)).

Die Nahaufnahmen fielen sehr kontrastreich aus ...



... und ab und zu saß sogar ein kleiner Glitzerstern auf den Tropfen:



Sonne und Schatten machten das ganz wunderbar ...



... und zeichneten tolle Lichtgemälde auf die Blätter:



So hatte ich dann doch noch das Glück, meine Tropfenbilder "mit" Sonne machen zu können :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv