Home

18. März 2014


Ein weißer Schwan ?
Mehr als nur ein Schwan

Ziehet den Kahn ?
Ach was, Quatsch

Mein lieber Schwan
Nu ja ... so lieb sind sie ja nicht immer ... ich kann mich gut daran erinnern,
wie mal ein Schwan Beate und mich verfolgt hatte.
Da gaben wir Fersengeld ;).

In Wikipedia steht:
"Insbesondere in der Brutzeit, die im März beginnt, sind die männlichen Höckerschwäne sehr aggressiv
und verteidigen ihr Territorium nachdrücklich auch gegen näher kommende Menschen und stoßen dabei Fauchlaute aus."
"Auch" gegen Menschen heißt ja, dass es noch andere Wesen gibt, gegen die man sein Revier verteidigen muss.

Eine Seelenfärblerin mit Kamera in der Hand und gutem Zoom in der Kamera
war Zeugin eines solchen Schwanenkampfes und hat mir eine Bilderserie geschickt.
Auch die Bildunterschriften sind von ihr.


Ein Bild des Friedens. Aber er weiß noch nicht, was jetzt gleich kommt.



Ein Konkurrent erscheint ... nun sind es: ein Weibchen und zwei Rivalen.



Tanzen die jetzt etwa Tango?



Wild umschlungen, das Weibchen aber bleibt vollkommen gelassen!



Kopf am Hals, gestrenger Blick vom Weibchen.



Kopf am Hals, Flügelschlag



Da machen sie die Mauer.



Flügelsalat



Es wird gebissen.



Aber wie, um Himmels Willen geht sich denn das mit den Hälsen aus? Da kennt sich ja kein Mensch aus!



Aha, jetzt kennt man sich schon besser aus. Das Weibchen bleibt cool.



Auf den ersten Blick: schön, tänzerisch ... aber es ist bitterer Ernst.



Hier kommt die Gans, regt sich auf....



... und mischt sich ein.



He ihr, aufhören ...



... aber sofort!

Es nützt nichts!



Da versucht die Gans, beim Weibchen zu intervenieren.



Es hilft nichts, sagte die Gans zu ihrer Freundin, die Schwäne spinnen halt.



Einer gewinnt Oberhand und beißt weiter zu.
Schwimmende Federn.

Wie es ausging weiß ich nicht, denn die weit entfernten Schwäne gerieten hinter einen Steg.

(Engelbert:) Ist jetzt nicht schön, dass Schwäne kämpfen (aber so ist die Natur eben) ... doch
es ist schön, mal so etwas miterleben zu dürfen, wenns auch nur (oder gerade weils nur) per Standbild ist.
Wusste ich gar nicht, dass es da solche Kämpfe gibt ... hab aber auch keine Schwäne
vor der Haustüre, die ich öfter sehe ... wieder was gelernt.

( Alle Fotos: Tirilli )
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv